Aufzeichnungen von Videosessions und Datenschutz

Hallo,

Okay, ist hier eigentlich OT, aber wie haltet ihr das mit den Aufzeichnungen? Ich habe das in BBB global abgeschaltet, denn Aufzeichnungen von Bild und vor allem auch Ton sind ja in Deutschland datenschutzmäßig äußerst kritisch, wenn ein Lehrer seine BBB-Session aufzeichnet und dabei auch die Schülerrückmeldungen, sei es auch nur als Audio, ist das nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?

Grüße,
Stefan

Wir haben diese grundsaetzlich deaktiviert, ich ueberlege aber, diese wieder aufzumachen, da wir einige Lehrer haben, die fuer Flipped Classroom eigene Videos nutzen und fuer bestimmte Praesentationsphasen scheint mir auch sinnvoll, das einfach aufzuzeichnen und das Ergebnis in Moodle abzulegen.
Es wird ja nur das Video, die Praesentation/das Screensharing und der Chat aufgezeichnet und keine Benutzerliste und soweit ich das sehe auch keine geteilten Notizen.
Rechtlich ist das aus meiner Sicht nicht problematisch, ich kann ja die Kamera auslassen wenn ich „bad hair day“ habe und die Schueler sollen halt im Chat die Haende still halten.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich würde das Fass schön zu lassen!

Für die SchülerInnen ist das Setting Videokonferenz schon Stress genug.
Wenn Du Präsentationen jetzt auch noch aufzeichnetest, würde das den
Stress noch weiter erhöhen. Für „Flipped Classroom“ finden die
KollegInnen sicherlich andere Möglichkeiten etwas vorab aufzuzeichnen.
Auf die rechtliche Schiene würde ich mich gar nicht erst begeben. Bei
uns gab es bereits einen Elternprotest, als aus einem Unterrichtsraum
mit halber Besetzung gestreamt wurde. Seitdem ist auch das bei uns
verboten und das Aufzeichnen von irgendwas sowieso.

Gruß Jürgen

Wir haben es aktiviert, aber mit dem Gedanken, dass weniger techisch affine KuK alleine eine Session aufzeichnen können und dann den SuS per Link zur Verfügung zu stellen. Sitzungen mit SuS aufzeichnen ist bei uns auch nicht erlaubt.
Wobei ich denke falls ein Bombing passiert könnte man es auch als Beweismittel kurzfristig mit der Aufnahme sicher stellen was passiert ist, es wird ja dann nicht veröffentlicht.

Noenoe…geht ja nur um meinen Teil davon, Schuelerarbeit bleibt aussen vor.