Reply by eMail konfiguriert

Hallo,

ich habe Reply-by-Email konfiguriert, das müsste jetzt überAdressen der Form

linuxmuster.discourse+%{reply_key}@gmail.com

klappen. Könnt ihr ja mal ausprobieren und Feedbacken.

VG

Frank

Klarstellung: Den Reply-Key muss man nicht selbst finden (@thoschi) - der kommt in der Mail mit, wenn man den „Mailinglistenmodus“ aktiviert hat. Dann kann man auf eine Nachricht per Mail antworten. Discourse holt die Mails via pop3 vom Google-Mail Account ab und sortiert die Antworten passend in die Threads ein.

Darum ist es eben auch nicht so leicht, neue Beiträge per Mail zu erstellen, siehe Thema

Den Mailinglisten-Modus kann man so aktivieren:

Merci, habs dann auch gelesen - hatte vorher gedacht, vielleicht klappt die Zuordnung ja über den leerzeichenlosen Titel (wie er auch in den Links steht).
D.h. man kann per Email nicht antworten, wenn man noch keine Email (im Mailinglisten-Modus) bekommen hat?
Ich bekam bei den beiden Versuchen übr. einmal eine Antwort, es gebe diese Adresse nicht, einmal nichts. Du hast offenbar mindestens einen der Versuche gesehen :wink:
Also dann - teste ich mal den Mailinglistenmodus…

Naja, wenn du (noch) nix bekommen hast, auf was möchtest du denn dann antworten? Und wenn du am Forum angemeldet und im Browser unterwegs bist, wärs ja irgendwie auch blöd, per Mail zu antworten :wink:

Ich glaube, du vermischst da das Reply-by-Mail Feature mit dem „Neuen Fred per Mail“-anlegen Problem: Der neue Fred wird angelegt, indem ich dafür sorge, dass eine Mailadresse, die ich dem Topic zuordne über den Mailaccount reinkommt, den ich mit discourse polle.

Replys gehen über das Googlemail Feature „Mailtags“, das ist die Eigenschaft, dass wenn du eine gmail-Adresse hast, sagen wir ich@gmail.com, dass dann alle Adressen der Form ich+IRGENDEINTAG@gmail.com ebenfalls in diesem Postfach landen. Beim Verschicken der Mail fügt discourse an der Stelle des Tags, die interne reply_id ein und kann so deine Antwort später zuordnen, obwohl da eigentlich nur ein Mailaccount dahinter liegt.

Beim neuen Fred Problem lege ich eine Weiterleitung auf denselben Mailaccount an, den ich auch für die Replys verwende und discourse wertet die ursprüngliche „an“ Adresse aus, die ja bei der Weiterleitung erhalten bleibt, um zu entscheiden, in welchem Topic das Posting angelegt werden soll.

Das mit dem Titel klappt wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil man die Titel nach belieben ändert kann…

1 „Gefällt mir“

Und? Uuuund??? Ist doch eine ganz einprägsame Adresse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja schau mal an, geht doch :wink:

Antworten, die per Mail reingekommen sind erkennt man ja am Briefumschlag…

Aber, hej, die Weboberfäche macht auch echt Spaß…

1 „Gefällt mir“

Und zwar auch auf dem Mobiltelefon.

Ich war nicht sicher, ob der Titel, der in dem links steht, auch veränderbar ist. Und per E-Mail antworten könnte ja auch heißen, auf im Web gestartete Themen. Da man aber ja im Mailinglistenmodus einstellen kann, das man eh alles bekommt, ist es ja tatsächlich eierlegend wollmichsauig!

Heißt das, man ist auf eine Google E-Mail-Adresse angewiesen?

Ich kenne dieses Thematik von einem Moodle plugin. Mit diesem kann man Foreneinträge per Email beantworten, allerdings muss man ziemlich an Postfix drehen. Dann läuft das genau wie hier.

1 „Gefällt mir“

Nein Google ist nicht Pflicht, aber ein Mailsystem das die Mailtags kann. da unser Mailserver aber bereits mit dem Senden der Mails deutlich am arbeiten ist und das Forum ja eh öffentlich ist, sehe ich das nicht als problematisch an, Googlemail zu nehmen und mir den Aufwand, die lehrerpost “tagfähig” zu machen zu sparen - oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo ein Häkchen, damit bei aktiviertem Mailinglisten-Modus auch die eigenen Beiträge, die man gesendet hat, wieder empfangen werden?
Vielleicht hänge ich noch zu sehr an der alten Form der Mailingliste. Habe dort einen Filter für den Empfang von linuxmuster und wenn ich mir dort einen Thread anschaue - ohne meinen eigenen Mails - dann fehlt mir etwas (zugegeben nur eine Kleinigkeit).

Viele Grüße

Wilfried

Das kannst du doch einfach dadurch erreichen, dass du dich ins CC nimmst, oder?

Insgesamt lohnt es sich aber durchaus, hier vorbeizukommen, denn es gibt ja viele Funktionen (von „gelöst“ über „Likes“ bis zu „PMs“), die du via Mail gar nicht nutzen kannst. Ich vermute, dass auch eingebettete Inhalte wie Videos, Links auf andere Seiten wie Github in Mails halt einfach nur Links sind…

Guten Start ins neue Jahr!

Ich bekomme meine eigenen Beiträge auch als eMail geschickt. Folgendes habe ich bei mir aktiviert in den Einstellungen:

vG und noch ein gutes neues Jahr!

Hallo Zefanja,

OK, hört sich gut an, habe ich jetzt aktiviert.

@Frank: natürlich schaue ich auch auf der Seite vorbei, zumal es offensichtlich tolle Möglichkeiten gibt, die ich noch erkunden muss.

Viele Grüße und ein gutes 2017

Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hi. Frohes Neues Jahr auch von mir.
Also ich habe soeben per eMail auf einen Beitrag geantwortet – der kommt aber nicht im discourse an?!! Wie lange dauert das üblicherweise, bis die eMails per POP3 abgeholt werden?

Ich warte mal ein paar Minuten ab und antworte dann nochmal direkt

Hallo!

Mir gefällt das Forum so sehr gut und ich habe mich dagegen entschieden, mit E-Mails zu arbeiten. Ich vermisse jedoch die Möglichkeit, unter einen Beitrag eine automatische Fußnote setzen zu können, in die man sein System etc. einträgt. Oder ist das aus Übersichts-Gründen nicht gewollt? Könnte ich verstehen…

LG
Max

Hallo Max,

Signaturen sind in Discourse nicht vorgesehen. Es gibt aber Plugins mit denen man das nachrüsten könnte. Müsste man mal @ironiemix fragen. Ich kann auch gut ohne Leben :slight_smile:

Hallo Max,

wenn man sich so manche Signatur anschaut, dann würde es bedeuten, dass der halbe Bildschirm mit redundanter, nicht unbedingt gesuchter Information belegt ist.
Aus anderen Foren weiß ich, wie das -mich zumindest- stört, so dass ich da deutlich gegen Signaturen stimmen würde.

Wenn die Information über das eingesetzte System wichtig ist, dann kann man diese ja im ersten Beitrag mit der Frage/Problemstellung mit aufnehmen. Das System der Antwortenden ist eher nicht von Belang, glaube ich.

LG, Jesko

… mir ist auch schon aufgefallen, dass es auf dem Smartphone “fast” schon unmöglich ist, auf eine Nachricht zu antworten:Dieses Fenster, das sich von unten hereinschiebt, ist bei eingeblendeter Tastatur manchmal so schmal, dass nur noch eine Zeile zum Tippen bleibt (trotz App).

Hi Jesko,

ja, Du hast recht. Signaturen wären redundant und störend. Ich war nur drübergestolptert, als ich mein Profil etwas bearbeitet habe.

Ich kann ja auch gut ohne leben, dann muss man sie schon nicht nach jedem Update aktualisieren :slight_smile:
LG
Max

Wäre es eventuell als Kompromiss zu betrachten, wenn man solche Infos im Profil bei “Über mich” einträgt? Dann erscheint die Info für alle sichtbar beim Klick auf den Avatar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

finde ich eine sehr gute Idee!

Danke,

Max