Rechner hängt fest im Linbo am 4K Monitor

Hallo in der Runde, erstmals ein schönes Gesundes neues Jahr.

wir haben einen Rechner was 4K darstellen kann.
Es ist einen Asus Mini PC (https://www.asus.com/de/Commercial-Desktop/Mini-PC-PB60/)

Momentan verwenden wir die LML 6.2

Wenn der Rechner gebootet wird bleibt der hängen nach "Starting ssh Service " und „Done“

Verschiedene 4K monitoren wurden getestet, DP und HDMI ebenfalls.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit?

MfG

Eric

Hallo,

wir haben einen Rechner was 4K darstellen kann.
Es ist einen Asus Mini PC
(https://www.asus.com/de/Commercial-Desktop/Mini-PC-PB60/)

Momentan verwenden wir die LML 6.2

Wenn der Rechner gebootet wird bleibt der hängen nach "Starting ssh
Service " und „Done“

Verschiedene 4K monitoren wurden getestet, DP und HDMI ebenfalls.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit?

ich glaube nicht, dass es am 4k liegt.
Schau dir mal bitte das hier an:

Die Parameter nomodeset und i915.alpha_support=1 sind für dich interessant.
Probier es zuerst mit: i915.alpha_support=1

LG

Holger

Hallo Eric,

da Du die 6.2 hast gehören die Kernel-Parameter nach /var/linbo/start.conf

/srv/linbo ist der Pfad in der 7.0!

Gruß

Alois

Danke für deinen Info

Ich habe es versucht mit die von dir gelieferte Optionen in den KernelOptions.
Leider hat diese nachdem ich die „Import_Workstations“ zusätzlich noch mit ausgeführt habe keine Änderung gebracht.

MfG

Hallo Eric,

kannst Du einmal folgendes testen:

Vom Server mit

linbo-ssh <IP-Adresse des Rechners>

Kommst Du damit auf die Konsole des Rechners?

Gruß

Alois

Hallo,

da Du die 6.2 hast gehören die Kernel-Parameter nach /var/linbo/start.conf

vorsicht:

/var/linbo/start.conf.

und ein Eintrag dort wirkt nur wenn:

  1. ein import_workstations gelaufen ist
  2. die Zeile # ### managed by linuxmuster.net in der Datei
    /var/linbo/boot/grub/.cfg
    noch vorhanden und „unverändert“ ist.

LG

Holger

Hallo Alois,

leider hat dies nicht geklappt.
Meldung auf der Server ist: ** unknown host linbo-ssh
**

ich hatte die conf Datei noch angepasst mit folgende werten:

KernelOptions = gfxpayload= 3840×2160x32 dhcpretry=9
#GRUB_GFXMODE=3840×2160x32 GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep # linbo kernel options, space separated

Und: wie Holger es vorgeschlagen hatte mit:
„Die Parameter nomodeset und i915.alpha_support=1 sind für dich interessant.
Probier es zuerst mit: i915.alpha_support=1“ auch, auch hier bleibt Lindo hängen nach Starting ssh service und Done!

MfG

Eric

@baumhof
Eric hat vergessen zu erwähnen, dass der Start normal funktioniert, wenn man einen FullHD Bildschirm anstelle des 4K Gerätes anhängt. Der Rechner zeigt dann ganz normal den Auswahlbildschirm für die Betriebssysteme (wir haben nur Windows). Und startet dann nach dem Timeout erfolgreich das Betriebssystem.

Mit dem 4K Bildschirm (ein 85" Galneo Screen) verbunden, hängt er immer nach an dem im Bild gezeigten Done.

@Sutmuller
Warst Du schon dazu gekommen, einen anderen 4K Bildschirm zu testen? Ich vermute dort geht es ebenfalls nicht? edit: Wer lesen kann. Du hattest schon geschrieben, dass Du verschiedene 4K Monitore getestet hast.

Es liegt also vermutlich doch irgendwie am 4K oder zumindest spielt es mit eine Rolle.

Vielen Dank an alle Beteiligten fürs Mitdenken und die bisherigen Tipps!

Michael

@mwehr hi ja, bei uns intern hawe ich es an einen 4K LG TV getestet, dort funktioniert es ebenfalls nicht.

Eric

Hi zusammen,

Ich hab keine Ahnung, ob das tatsächlich ein Grund sein könnte, aber habt ihr mal das neue GUI ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass der alte Qt4 Display-Manager nicht mit 4k klarkommt und sich deshalb beim Start aufhängt, ohne Fehler anzuzeigen.

VG, Dorian

Hi @dorian was meinst du genau mit neue GUI, ist der für den LMLv 6.2?

Hi Holger, ja diese Datei ist noch unverändert.

Hi @Sutmuller

Das hier ist die neue Linbo GUI, aber dass ihr die 6.2 benutzt hab ich wohl überlese, dafür gibt es sie nicht, tut mir leid. :confused:
VG, Dorian