Hallo zusammen,
@thomas - die Log-Datei hatte ich gefunden, es gab nur eine zu dem „funktionierenden“ Client, zu dem problematischen keine, darum war ich mir nicht sicher. Jetzt verstehe ich den Ablauf - danke! Spannend, warum sie dann gelegentlich nicht angelegt wird. Aber so lange es jetzt läuft ![]()
Ansonsten war ich heute laaange in der Schule und kann bisher nur Erfreuliches berichten:
- alle Geräte mit der neuen macct-Datei sind in der Domäne, die Anmeldung funktioniert unter beiden Betriebssystemen bisher auf allen Clients. Yey!!
- die Shares, die unter Ubuntu in der VM nicht angezeigt werden, sind auf realen Clients vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass es da in der Proxmox-VM Probleme mit Samba-Shares gibt (unter unprivilegiert LXC-Containern geht das ohne weiteres glaube gar nicht). Vielleicht gut für den Hinterkopf, falls das bei anderen in VMs passiert. Hat das sonst schon jemand beobachtet und vielleicht eine Idee?
- auch die Bootschleife ist wohl durch eins der Updates behoben - ich komme jetzt überall zu Linbo (und das PW funktioniert auch bei Geräten, die vorher ein altes Linbo hatten)
- durch die update-linbofs-Skripte und unsere eingefügte Pause (siehe hier) ist Linbo bei einigen USB2LAN-Adpatern nicht mehr offline
Insofern derzeit Ende gut, alles gut. Danke allen, die mitgedacht haben.
Thomas