Linuxmuster-linuxclient7 vs. "multihomed" LMN-Server

Liebe LMN-Gemeinde,

das Thema gab es zwar schon einmal hier und hier, hat mich aber bisher noch nicht zum Ziel gebracht.

Das Phänomen begann beim Aufsetzen eines Linux-Clients heute. Zunächst hatte ich das Problem, dass es einen Zugriffs-Fehler bei linuxmuster-linuxclient7 setup am Ende gab. Den habe ich nach längerer ask-Recherche mit einem mutigen sophomorix-school --gpo-create default-school behoben bekommen. Anschließend lief linuxmuster-linuxclient7 setup erfolgreich durch, jedoch nach Erstellung des Images (unmittelbar danach - gem. Anleitung aus der Dokumentation) waren weitere synchronisierte Clients nicht in der Domäne.

Dann habe ich nach weiterer Recherche auch den ursprünglichen Client neu synchronisiert und danach war auch dieser nicht in der Domäne (später aber auf wunderbare Art und Weise wieder).

Ich fürchte, ich habe das in den oben verlinkten Threads besprochene DNS-Problem: auch mein LMN-Server hat mehrere IP-Adressen (neben dem grünen Netz gibt es noch ein Server-Netz sowie ein Netz zum Unift-Controller. Dazu kommt, dass ich heute früh von LMN 7.1 auf 7.2 (und damit netplan) „umgezogen“ bin.

Auf anderen Clientrechnern hat z.B. auch ein linuxmuster-linuxclient7 setup (nach einem clean) ewig bei der Netzwerkkonfiguration „gehangen“.

Vom Client aus sieht die Namensauflösung des Servers so aus:

linuxadmin@213pc11:~$ dig server.lmn7.meine-schule.de

; <<>> DiG 9.18.12-0ubuntu0.22.04.2-Ubuntu <<>> server.lmn7.meine-schule.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8230
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;server.lmn7.meine-schule.de. IN	A

;; ANSWER SECTION:
server.lmn7.meine-schule.de. 172 IN	A	10.16.113.252
server.lmn7.meine-schule.de. 172 IN	A	10.1.0.4
server.lmn7.meine-schule.de. 172 IN	A	10.32.1.1

;; AUTHORITY SECTION:
lmn7.meine-schule.de. 172	IN	SOA	server.lmn7.meine-schule.de. hostmaster.lmn7.meine-schule.de. 61 900 600 86400 3600

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Sun Aug 06 21:31:50 CEST 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 155

Frage an die Samba- und DC-Cracks: wie löst man denn sowas „richtig“? Eine Möglichkeit wäre wohl, die zusätzlichen A-Records mit samba-tool dns delete zu löschen und das automatische Hinzufügen mit allow dns updates = disabled in der smb.conf zu verhindern. Aber ist das die Lösung der Wahl?

Noch kurz zu meinen auf dem Server installierten Paketen:

-Base...........: 7.2.0-rc11
-Linbo..........: 4.1.34-0
-WebUI..........: 7.2.22
-Sophomorix.....: 3.90.10-2

Vielen Dank!
Jens

Hallo,

mein Problem war nicht der multi-homed Samba-Server, sondern die fehlende macct-Datei nach der ersten Image-Erstellung (s. auch hier).

Seit es die macct-Datei gibt, geht auch der Domain-join für geklonte Clients.

Beste Grüße,
Jens