Evtl. Groß-Klein-Schreibungsproblem mit reg-patch

Servus Holger,
ich muss mich nochmal melden wegen dem win10.image.reg.
Bei uns tauchte diese Woche wieder das Problem auf, dass die Vertrauensstellung zur Domäne wieder nicht vorhanden war. Dabei ist dann aufgefallen, dass alle unsere neuen Rechner mit neu gemachtem Image nach dem verteilen den gleichen Namen hatten. Damit würde sich auch das Problem mit der Vertrauensstellung erklären. Mit dem original win10.image.reg hatte ich die Registrationsschlüssel eingetragen und auch das Image erstellt, bevor ich Windows wieder hochgefahren hatte (also so wie in der Anleitung von euch).
Beim Öffnen der Registration mit dem RegEdit erschienen auch schon gleich zwei Fehlermeldungen bezüglich dem Hostname und dem NV Hostname.
In der original win10.image.reg stehen die Schlüssel mit kleinem n in Hostname drin. Jetzt kommt das Faszinierende: in der Registration steht der Schlüssel drin: HostName mit dem Wert „image-pc“. und NV HostName mit dem Wert „image-pc“ und sonst kein weiterer Hostname. Lösche ich aber den Schlüssel, dann erscheint nach Schließen des RegEditors und wieder starten des Regeditors der Schlüssel Hostname und NV Hostname (diesmal mit kleinem n) und dem Wert a019pc124 (also der richtige Name des PCs).
Ein wirklich seltsames Verhalten der Registration unter Windows.
Um nun heraus zu finden wie denn die Schlüssel wirklich heißen, habe ich einen Windows PC nagelneu aufgesetzt ohne Anbindung an Linuxmuster und ohne Veränderung an der Registration. Und siehe da, die beiden Schlüssel werden mit großem N geschrieben, also HostName und NV HostName.
Ich habe unsere win10.image.reg daraufhin geändert und siehe da: die PCs bekommen den richtigen Namen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob unsere original win10.image.reg doch schon verbastelt ist oder ob da tatsächlich ein kleiner Fehler drin ist. Könntest Du bei Dir mal in den win10.image.reg rein schauen wie die Schlüssel lauten?

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob unsere original win10.image.reg doch
schon verbastelt ist oder ob da tatsächlich ein kleiner Fehler drin ist.
Könntest Du bei Dir mal in den win10.image.reg rein schauen wie die
Schlüssel lauten?

meine sieht so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

; linuxmuster.net 7
; thomas@linuxmuster.net
; 20230510

; patches hostname, to be applied after every image sync

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\]
"Hostname"="{$HostName$}"
"NV Hostname"="{$HostName$}"

; add your custom registry patches below

so läuft sie bei mir an der Schule produktiv derzeit mit linbo 4.1.36

Ich weiß, dass wir das GroßKleinbuchstabenproblem in der Reg Datei hatten.
Wo das her kam, weiß ich nicht mehr.
Ich meine, Thomas hat das mit einem linbo update gefixed.
Deswegen die Frage: welche linbo Version habt ihr?

LG

Holger

Hi Steffen,

habe mir mal erlaubt, das in einen neuen Thread zu schieben.
VG, Tobias

Hallo Holger,
wir haben seit ca. 2 Wochen auf LMN7.2 aktualisiert und damit Linbo 4.1.36.
Mit dem Upgrade traten mit einer HW-Klasse (Dell Optiplex 3060) weitere Probleme auf. Den Thread mit einer ähnlichen Problembeschreibung habe ich hier im Forum aber auch schon gefunden und klinke mich da mit ein. :wink:
Morgen werde ich alle neuen Rechner nochmal synchen und schauen ob sich das Problem möglicherweise gelöst hat. Was mich tatsächlich etwas irritiert ist, dass in Deiner win10.image.reg die Schlüssel mit kleinem N geschrieben werden und das aber bei Dir wunderbar läuft. Entweder bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg, oder bei uns gibt es noch andere Seiteneffekte die ich noch nicht erkannt habe.
VG
Steffen

Hallo Steffen,

Morgen werde ich alle neuen Rechner nochmal synchen und schauen ob sich
das Problem möglicherweise gelöst hat. Was mich tatsächlich etwas
irritiert ist, dass in Deiner win10.image.reg die Schlüssel mit kleinem
N geschrieben werden und das aber bei Dir wunderbar läuft. Entweder bin
ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg, oder bei uns gibt es noch
andere Seiteneffekte die ich noch nicht erkannt habe.

… ich habe ein sehr altes win10 …
Ich meine ab 22h1 gab es Probleme … oder 22h2?

LG

Holger

Hallo Holger,
ich muss mit meiner Vermutung auch noch mal zurück rudern. Heute habe ich in der Windows Registration von einem frisch zurück gespiegelten PC gesehen, dass HostName UND Hostname genauso wie NV HostName und NV Hostname als Zeichenfolge eingetragen waren, was ja eigentlich gar nicht gehen sollte. Alle acht Einträge hatten aber den richtigen PC Namen hinterlegt. Habe dann holzhammermäßig alle acht Einträge gelöscht (im CurrentControlSet und im ControlSet001), dem Rechner über Einstellungen–>System–>Erweiterte Einstellungen … wieder einen Namen gegeben und ihn aus der Domäne genommen. Nach einen Neustart waren wie erwartet wieder Einträge da, aber siehe da: nur noch die Einträge mit kleinem „n“. Daher gehe ich davon aus, dass Deine win10.image.reg doch stimmt. Habe dann das Image nochmal erzeugt, den Reg-Patch korrigiert und … es scheint alles korrekt zu laufen.
Warum bei meinem Test-PC zu Hause die beiden Einträge mit großem „N“ geschrieben werden ist mir schleierhaft. Vielleicht zieht das Microsoft selber gar nicht so konsequent durch, was aber fatal wäre.

Dieses Problem scheint aber bei uns an der EST jetzt vorerst gelöst zu sein… es warten aber noch ein paar andere :wink:
LG
Steffen

Hi Tobias,
danke. Ich hoffe ja sehr, dass meine „Versuche“ und hoffentlich auch Lösungen anderen auch helfen. Aber Windows raubt einem schon eine Menge Lebenszeit. Da bin doch sehr froh, dass wenigstens das Ubuntu Image kaum Zeit frisst weil es halt einfach gut läuft. :wink:

VG
Steffen

2 „Gefällt mir“