HAllo Sebastian,
ah, sehr interessant.
Ich habe Talk abgeschalten, weil ich so weit wie du nicht vorgedrungen war. Nach einem Test mit 15 Schülern war der Server dicht (Seite ludt viel zu lange für alles) und weil der Datenaustausch wichtiger war als das „Talk“, habe ich es abgestellt. Das war Anfang-Corona und ein Talk-update seither habe ich in erinnerung. Hilft das („primary keys“)
Darüberhinaus habe ich auch erst später angefangen an php-fpm rumzuspielen, weil selbst ohne Talk es immerwieder kleinere Verbindungsabbrüche gibt bei ca. 200 gleichzeitigen Nutzern (gefühlt, nicht gemessen, ich nehme das den Output von „System“).
Ich habe 12GB RAM. Ich verstehe korrekt, dass du die PArameter nicht so wählst, dass maximal 32 GB belegt werden können, sondern sicher auch mehr, aber restartest mit dem script lieber php-fpm?
OnlyOffice / CollaboraOffice ist noch so eine Baustelle. Ich will aus ideologischen Gründen (docx-default) nicht zu onlyoffice wechseln und bei CollaboraOffice gibt es eine Beschränkung bei (20? so aus der Erinnerung).
Würde dich gerne noch um einen Rat bitten, ob ich bei „nur“ 12GB RAM etwas anderes machen soll, aber ich fasse jetzt erstmal zusammen:
/etc/php/7.2/fpm/php.ini
max_execution_time=180
memory_limit = 2048M
/etc/php/7.2/fpm/pool.d/www.conf
pm = ondemand
pm.max_children = 350
pm.max_requests = 1000
Ich habe mariadb als DB und gehe ich richtig in der Annahme, dass du
/etc/mysql/my.conf
[mysqld]
max_connections = 1500
geändert hast? Hast du auch noch file descriptoren (ulimit) hochgesetzt? Bei der systemd-geschichte weiß ich wieder nicht wo das geht, sorry, kannst du mir nochmal helfen?
Herzlichen Dank, wirklich, dass du dir hier Zeit nimmst für die Antworten!
Und ja, ich hätte das script gerne.
VG, Tobias
P.S. statt Talk haben wir jetzt Matrix+Riot installiert. Wenn ich das mit Talk besser verstanden hätte…