Nextcloud-Installation ... ein paar Fragen vorab

Hi zusammen,

hier passt das ganz gut:
ich habe Probleme, die ich mir irgendwie beim (nicht-VM-)Backup der nextcloud zugezogen habe.
Was denkt ihr, vergesse ich, wenn ich von einer laufenden Nextcloud-installation folgende Daten auf einen anderen Host kopiere:

/etc/nginx/
/opt/nextcloud/
/srv/nextcloud/data/
/etc/cron.d/nextcloud
/etc/ldap/
/var/www/
/var/lib/mysql/
/etc/mysql/
/etc/php/
/etc/redis/

Die einzelnen Verzeichnisse sollten für sich sprechen, ich habe die NExtcloud mit LDAP-Anbindung installiert mit Filelocking und caching über Redis, als PHP nehme ich php7.2-fpm und als Datenbank mariadb/mysql. Den Cronjob noch und /var/www war eigentlich unnötig.
Ebenso habe ich /etc/letsencrypt nicht kopiert, weil das jeder Host für sich machen sollte…

Ich hatte ultra-seltsame Probleme mit dem live-system heute morgen und habe das live system nicht mal mit oben genannten Backupdaten zum Laufen gebracht. Jetzt läuft eben der Backupserver, der das fleißig macht und kopiere diese Daten wieder zurück auf den Live-host.

Die Probleme sahen so aus, dass die Webseite sich nicht richtig aufbaute. Im prinzip war das CSS fast weg, es gab immer wieder timeouts und evtl. waren auch php-Zugriffe im timeout, da bin ich mir nicht so sicher. Das webdav für die Apps schien noch wunderbar zu funktionieren.

Kann sogar einen unbedenklichen Screenshot liefern:

VG, Tobias