Hi Jesko,
ich komme zurück zur Frage: to docker or not to docker… im Fall der Nextcloud.
- verwendest du das image nextcloud:27-fpm ? oder ein ähnliches? das „-fpm“ würde mich interessieren. Ich hatte das auf dem baremetal nötig. Das gab einen Performanzsprung. Allerdings habe ich auch an den Parametern frisiert… Jetzt müsste ich das im dockercontainer wieder machen, daher die Frage.
- wie sieht denn deine „config/config.php“ aus? Diese Frage bezieht sich auf die Performanz wg. locking/caching/ttl, hatte ich hier ja schon mal mit @Bellm bequatscht
- welche Verzeichnisse haben denn bei dir welchen Benutzer, wenn sie als Volume eingebunden werden: ich nutze das „html/“ als ein Volume und dort haben alle Verzeichnisse 755 und Benutzer ist 33:33 (also www-data), die Dateien alle 644 und ebenso 33:33. Ich hatte Berechtigungsprobleme, weil bei mir sowohl der nginx-container als auch der -fpm container auf „html“ zugreifen muss und in der Version „-fpm-alpine“ hat der User „www-data“ eine andere ID als im „normalen“ debian-basierten Image [sic!]
- daneben hat bei mir „html/data“ ein eigenes Volume (für die Userdaten) und „html/config“ ein eigenes Volume (für die Konfig)
Ich habe heute erst Nextcloud Inc. angeschrieben, noch habe ich also keine Enterprise „Version“ und ich weiß daher nicht, ob sich etwas an meiner Konfig ändern muss.
Viele Grüße, Dank und schöne Ferien!
Tobias