Nextcloud einbinden per webdav

Huhu :slight_smile:

Hat schonmal jemand geschafft, auf dem linuxclient automatisch das nextcloud-home des angemeldeten users per webdav zu mounten?
Das wäre glaube ich ziemlich perfekt!
Geht das überhaupt? Kann man die zugangsdaten „durchschleifen“?

LG

Hallo Jesko,

das müsste mit davfs2 und Kerberos gehen, also der LMN7. Bei der 6.2
hast Du schlechte Karten - da gibt es wohl nur Lösungen, bei denen das
Passwort im Klartex im Homeverzeichnis abgelegt ist.

Probiert habe ich es nicht, aber schau mal hier:

https://savannah.nongnu.org/support/?108675

Du musst von unten nach oben lesen. Da steht zunächst, wie man das
Mounten mit den Credentials des angemeldeten Benutzers einrichtet. Das
automatische Mounten wurde dort zwar nicht gelöst, könnte aber mit den
Linuxmuster-Login-Skripten klappen.

Beste Grüße

Jörg

Daran bin ich auch interessiert. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass in exzessiver Nutzung es auch Flaschenhälse gibt, die wir m.E. noch nie gelöst bekommen haben:
obwohl wir jetzt per Glasfaser angeschlossen sind, die Cloud einen hochpotenten Server hat, davfs in der Ubuntu 20.04 Version installiert ist, hatte ich letztens Hänger, so dass ich nach versehentlichem öffnen einer ODT-Datei direkt im webdav-verzeichnis nichts mehr ging, nicht mal mehr kopieren einer Datei ins Home und auch kein anderes „ls“ mehr.

Das hat mich schon mal wieder entmutigt, dass das eine stabile Alternative zu smb/nfs ist.
Wir haben das als link auf dem Desktop: anklicken, user+pass eingeben, dateimanager ploppt hoch.
VG, Tobias

Hi.
Ich habe mir sagen lassen, dass eine Nextcloud als Single-VM-Lösung nicht dem Ansturm vieler gleichzeitiger Speichervorgänge standhalten wird … und ich weiß auch, dass es Lösungen gibt, dass die Nextcloud-Ressourcen auf mehrere VMs verteilt werden (docker), so dass die Last verteilt wird und die Schreibvorgänge abgefangen werden können…

Das macht es natürlich sofort wieder komplex und ob es dann noch als „one-man-show“ verwaltbar ist, weiß ich auch nicht. Fest steht aber, dass die Requirements, die NC selbst ab Userzahlen jenseits der 1000 angibt, ganz ordentlich sind!! Wir hatten diese Disussion schon mal …

Hier auch nochmal die Übersicht, die es ursprünglich mal bei NC selbst gab:
https://www.edv2.com/nxt/core/doc/admin/installation/deployment_recommendations.html

Viele Grüße,
Michael

Hallo Jesko,
bei der 6.2 hatte ich das mal eingerichtet, da gab es /etc/security/pam_mount.conf.xml und da hatte ich die Zeile

<volume fstype="davfs" path="https://owncloud.eichendorff-gymnasium.de/owncloud/remote.php/webdav/"
    mountpoint="~/OwnCloud" server="owncloud.eichendorff-gymnasium.de" options="username=%(USER),nosuid,nodev,uid=%(USER)"> <not><user>root</user></not> </volume>

eingetragen. Dann ging das mounten automatisch. Das Problem war das davfs, es war unsäglich langsam, so dass ich es wieder abgeschalten hatte. Seltsamerweise ging es mit anderen Cloudlösungen (Kollegin hat es bei magentacloud probiert) ganz gut, nur unter xenial und mit Nextcloud gings nicht gescheit, deshalb hatte ich es gelassen.

Interessiert wäre ich an einer Lösung! (ggf. geht es noch genauso, hab aber grad zu wenig Zeit).
LG
Max