ich will an der Stelle mal unser Angebot teilen. Nachdem wir auf eine neuere Nextcloud Version für unsere Linuxmuster Lösung aktualisiert haben, ist hier auch der Banner von wegen Community Version aufgetaucht und ich habe Nextcloud bezüglich einer „Schullizenz“ kontaktiert. Die Aussage vom Sales-Team lautet: „Wir können den Schülern eine kostenlose Lizenz anbieten, während die Lehrer eine kostenpflichtige Lizenz benötigen.“
Im Ergebnis für unsere 80 Lehrer und reine Nutzung mit LDAP und externes Fileshare knapp 5000 € pro Jahr. Das ist für unsere Schule mit ca. 1500 Berufsschülern jetzt sicherlich noch machbar, allerdings schon ein starkes Argument, alternativen zu evaluieren.
hmmm… das wäre ein für uns nicht bezahlbarer Preis.
Momentan habe ich tatsächlich gar kein Problem, weil wir aufgrund von verschiedenen Faktoren gerade unter die 500 SuS gerutscht sind.
Aber ich hatte schon Schwierigkeiten, die 700€ für den Server pro Jahr aus dem Budget zu eisen. Dort läuft aber jetzt halt alles, was gut angebunden und performant im Netz stehen soll.
62,50 pro Lehrkraft und Jahr ist hier definitiv nicht darstellbar.
Ich denke, dass da Verhandlungsspielraum besteht.
Meine Herangehensweise wäre im Notfall ganz klar:
von unten herauf die Klassen ausschließen, bis die Grenze erreicht ist.
Parallel dazu müsste ich mich nach Alternativen umsehen, was aber nicht so leicht werden würde die geniale Nextcloud zu ersetzen.
Ok,
Kalender, Kontakte, Aufgaben könnte die Mailcow / Sogo übernehmen
Die external Sites könnte ich auch in die Landing-Page überführen
Formulare und Umfragen ließen sich mit Einschränkungen (keine externen Nutzer) auch in moodle(bw) abbilden
BBB geht ja mittlerweile auch mit externen Usern in moodle
keine Idee hab ich für die Dateien und NC-Talk
Naja… hab ja noch Zeit. Und vielleicht ist es auch gar nicht nötig, weil man sich einigen kann