Nextcloud 25 (Hub 3) - Nextcloud GmbH ist sehr kulant!

Hallo zusammen,

@mirko hat mich gerade drauf gestupst, dass sich wohl bei Nextcloud die Bedingungen nicht zum guten ändern mit Nextcloud 25 aka Hub3.

Wenn Nextcloud Hub3 - Fair Use Policy - Carsten Rieger IT-Services wahr ist, dann ist die Community-Version von Nextcloud für Schulen nicht mehr so leicht nutzbar (nur noch mit einer doofen Meldung und ohne Push-Notifications) weil max 200 User…
Das fände ich sehr ärgerlich. Da würde aber dann halt eigentlich den Push-Server selbst hosten wollen, was aber irgendwie auch nicht so einfach zu sein scheint (oder noch gar nicht möglich?)

Hatte das jemand schon auf dem Schirm und hat weitere Infos, die mich idealerweise beruhigen?

FRUST…

EDIT: Ich ändere mal den Betreff hier und schreibe noch was dazu, damit man nicht erst 20min lesen muss, bevor der Puls wieder runter geht :slight_smile:

Es ist nicht so dramatisch wie zunächst befürchtet. Erstens, weil die Meldung tatsächlich offenbar nicht schon bei 200 Nutzern kommt, sondern erst ab 500. Und zweitens, weil sich die Nextcloud GmbH sehr kulant zeigt und Schulen einen (supportfreien) Enterprise-Key schenkt, wenn man freundlich fragt.
Aus meiner Sicht ist das ein guter Kompromiss und ich hoffe, dass Schulen mit ordentlichem Budget (oft die Beruflichen) vielleicht die Entwicklung von Nextcloud durch einen Edu-Plan unterstützen, damit weiterführende Schulen von kleinen Schulträgern dauerhaft ohne nennenswerte Zusatzkosten dieses tolle Stück Software verwenden können.
Auf jeden Fall auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Frank Karlitschek!

LG Jesko

Hallo Jesko,

ich durchschaue noch nicht ganz, ob/was das für Auswirkungen bei uns hätte aber es klingt schon mal nicht so toll.
Was meinst Du mit doofer Meldung?

Viele Grüße,
Jochen

es geht hier lediglich um die push notifications der Nextcloud Mobile Apps also auf android handys oder iPhones.
gut, wer Nextcloud als schul messenger nutzt, kriegt damit natürlich Probleme…

Die:

und die:

Hi :slight_smile:
lediglich ist gut :slight_smile: Das wäre ja schon ärgerlich genug. Aber ich finde auch die Meldung beim Einloggen äußerst übergriffig (falls ich sie nicht abstellen kann) und nach dem Einloggen auch (s.o.)

Wir benutzen das tatsächlich (z.T.) als Schulmessenger. Nachdem Rocketchat nicht mehr nutzbar war für uns und moodle-bw auch die Push-Geschichten abgeschaltet hat, war das unser letzter Strohhalm…
LG Jesko

autsch!
Was erlauben!?

Liebe Grüße,
Jochen

Mehr Infos finden sich hier:

DecaTec fasst es gut zusammen:

That looks like there is some kind of limitation on bigger instances…

Took a look at the source and found a line in lib/private/Notification/Manager.php (see https://github.com/nextcloud/server/blob/v25.0.0/lib/private/Notification/Manager.php#L308 ): Here’s a check for a valid subscription or less than 500 “seen” users, otherwise this is not a “fair use of free push service”.

Questions:

  • What’s the “unsupported community build of Nextcloud”?
  • What are these “push notifications” (web, mobile, both - NC Talk also affected)?
  • What means “limited”? Is there kind of a rate limit
    • with delayed delivery?
    • “hard” rate limit
    • no notifications at all?
  • What’s that “free service”? Can this be self hosted not to “overload the free service”?

I wasn’t able to find any official statement/documentation on this.

I mean, that looks fishy, just like NC is trying to force bigger instances into a subscription: “If you have no subscription, we reduce the features”. With NC 25 it’s some kind of “free push notification service”, but what comes next? Some apps are only available for subscribers?
If I remember correctly, this was exactly the reason for the fork from ownCloud years ago…

So, a lot of questions, hope that these can be clarified by an official satement.

Hallo,
das interessiert mich auch sehr. ich hab jetzt mal eine Anfrage an:

gesendet - vielleicht antwortet er mir da ja!

Es wäre jammerschade, wenn NC dieses Spiel triebe, wir wollten gerade komplett auf den NC-Zug aufspringen!

Liebe Grüße
Christoph

Hallo,

wir nutzen NC bislang nur für’s Kollegium. Es wäre aber schon angedacht, dass sie irgendwann auch von den SuS genutzt wird.

Gut, die Pushnachrichten finde ich jetzt nicht so wichtig, da wir den Messenger nicht nutzen. Und sonst wüsste ich nicht, wofür ich in der NC Pushnachrichten bräuchte.

Allerdings diese penetrante Meldung auf dem Login-Screen und dann nochmal in der Cloud selbst geht gar nicht.

Da denkt ja jeder sofort wieder „Frickel-Billig-Lösung“ wenn er das sieht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hat eigentlich mal jemand gefragt, was das kostet für eine Schule mit
1500 Nutzern?
Vielelicht ist das garnicht so teuer.
Ich finde, dass die da moderat die Schrauben zu ziehen nicht per se
schlecht.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Na ja, das ist das, was man Microsoft und Co gerne vorwirft.
Man kann für gute Software zahlen, wenn man will, das finde ich auch nicht verwerflich. Aber wenn ich mich für eine kostenlose SW entschieden habe und dann wird das nachträglich eingeschränkt, dann finde ich das nicht lustig, denn wenn ich mich dann nicht anders entscheiden kann oder will, bin ich angefixed…

Viele Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hi an alle,

ich habe auch mal nachgeforscht und folgende Infos gefunden:

  1. Auf der Seite: https://nextcloud.com/industries/education/ etwas weiter unten sind tabellarisch die Unterschiede zwischen Community und Enterprise zusammengefasst. Das ist ja schon eindeutig.

  2. zum Pricing

Nein aber hier: https://nextcloud.com/Pricing/ findet sich schon mal ein Anhaltspunkt. Da fällt einem die Kinnlade herunter. Selbst wenn die bei 1500 Nutzern pro Nutzer nur noch 10€/Nutzer/Jahr wollen würden ist das 75% meines Jahresbudgets für die gesamte EDV…unbezahlbar!

Falls da so kommt wird es unschön, weil man dann wohl oder übel im Quellcode rumpfuschen muss…falls das überhaupt möglich ist…sehr unschöne Aussichten erst mal.

LG Dominik

Hallo,

geht nicht, dann schlägt der Code Integrity Check fehl.

Und ja, bescheidene Aussichten.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

bei uns soll nächste Woche die nextcloud installiert werden!
Bei diesen Aussichten würde ich das evtl. stoppen.

Wäre owncloud vielleicht eine Alternative?
Einige von Euch hatten/haben ja eine owncloud. Und dann gab die Migrationswelle von owncloud zur nextcloud…

Für Hintergründe, Tipps dankbar!

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan,

ja, je nach Kosten, die die Educational License der Nextcloud mit sich bringt, würde ich auf seafile umsatteln und unser Konzept anpassen - mal sehen.
Das übrigens hat mit Herr Süsser geantwortet:

Hallo Herr Günschmann,

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Tatsächlich ist es so, dass in der neuen Version, wenn diese über den ZIP-Installer (wie in meinen Video gezeigt) installiert wird, die Nutzeranzahl auf der Cloud weiterhin unbegrenzt ist. Allerdings erhalten Sie nur bis 200 Nutzer Push-Benachrichtigungen.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Nextcloud Education Lizenz erwerben.
  2. Einen eignen Push-Server für die Nextcloud hosten.

Wahrscheinlich würde Ich zunächst zu Option 1 tendieren. Nextcloud bietet gute Rabatte für den Bildungssektor an.
Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gern bei mir!
< schnipp > EDIT: Kontaktdaten Dritter entfernt < schnapp>

Hallo,

Hat da schon mal jemand konkret angefragt?
Die oben genannten 10 Euro/User und Jahr sind natürlich unrealistisch.

Wobei selbst bei 2 Euro wären das bei uns 1.800 Euro/Jahr.

Da kriegt man dann wieder von allen zu hören, dass One Drive & Co „kostenlos“ sind und ja eh viel besser.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Und selbst wenn es nur 1ct pro User wäre. Wir alle sind davon ausgegangen, dass wir NC selber hosten können als Open source Version und ohne Einschränkungen. Das war von Anfang an so beworben worden und nun wird an den Funktionen geschraubt, „Werbung“ eingeblendet und man wird mehr oder weniger erpresst, Lizenzen zu kaufen. Ich glaube nicht, dass es bei den Push-Benachrichtigungen bleiben wird. Sobald es ein Fork gibt, werde ich wechseln. Ich gehe aber davon aus, dass das durch den Store mit den Erweiterungen umständlich wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den gestern mal geschrieben was sie möchten, für eine selbstgehostete Nextcloud ohne besonderen Support dafür aber mit Push.
Bin mal gespannt was kommt.
Ein Euro pro User würde ich wahrscheinlich schon bei unserer SL durchbekommen.
Aber so ein bisschen riecht es für mich auch nach Erpressung, wenn gleich ich schon auch verstehe, dass sie auch Geld verdienen müssen. Aber die Art und Weise finde ich nicht in Ordnung.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie von bestimmten Firmen vielleicht auch Druck bekommen die kostenlose Version einzuschränken, da sie sonst eventuell kein Geld mehr mit Schulen verdienen können. (Ist nur ne Mutmaßung).

Bin mal gespannt, ob und was sie antworten.

Hallo Christoph,

davon verwende ich privat die Pro-Version und halte das eh für das bessere Tool (u.a. Delta-Sync, Stabilität, etc). Die freie Community-Edition ist aber eben auch wieder eingeschränkt (kein file locking, kein LDAP-Sync, keine Volltextsuche,…), was es für den Einsatz an Schulen wieder uninteressant macht. Und die haben auch nicht die allergünstigsten Education-Preise…

Viele Grüße,
Jochen

@Cgsman : ich hab mal die Kontaktdaten von Herrn Süßer entfernt… sorry fürs reingrätschen… sie sind zwar vermutlich öffentlich zugänglich, aber mir war nicht klar, ob das jetzt ok ist. und bevor es Ärger gibt…
LG Jesko