Nextcloud 25 (Hub 3) - Nextcloud GmbH ist sehr kulant!

Hab mal ne Anfrage an Nextcloud geschickt mit der Bitte um konkrete und einheitliche Hinweise/Dokumentation zu den neuen Einschränkungen, einer Angebotsanfrage, falls unsere Schule doch auf eine kostenpflichtige Version umsteigen müsste und dem kleinen Seitenhieb, dass sonst sofort Rufe nach dem dann deutlich günstigeren 365 und co laut würden und es schade wäre, wenn der Einsatz von OS-Produkten so wieder sein Ende fände.

Mal schauen, was kommt…

Liebe Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal gehört, dass die Jungs von Nextcloud mal gemeint haben sollen, dass sie die Preise von Microsoft nicht unterbieten können. Es ist schon traurig, dass MS mit so ner ranzigen Software so ne Marktmacht hat :frowning:

Na ja, um ehrlich zu sein, man kann davon halten, was man will, aber sooo ranzig ist sie nicht.

Viele Grüße,
Jochen

Danke, Jesko, aber ich denke eher, dass das Herr Süsser als positive Werbung aufgefasst hätte - es sind die Daten seiner Website…

viele Grüße,
Christoph

1 „Gefällt mir“

Yepp, wobei die die LDAP-Anbindung durchaus anbieten, nur nicht die Synchronisation der seafile-DB mit einem AD oder einer LDAP-Quelle. Aber schade ist es um die Volltextsuche, die man dann irgendwie mit Apache Lucene oder ähnlich vielleicht nachrüsten kann …

L.G.
Christoph

Hallo,

eine ganz wesentliche Neuerung ist, dass ab NC 25 kein 32-Bit PHP mehr unterstützt wird (PHP 64-Bit only). Aktualisiert man unvorsichtiger Weise auf einem 32-Bit System (der Upgrader prüft dies NICHT und warnt auch NICHT) von z.B. NC 24.0.6 auf 25.0.0 ist die Instanz kaputt und man kann nur noch Rücksicherung einspielen (Downgrade nicht möglich).

Viele Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

genau dieses Vorgehen hat mir meine Nextcloud Installation auf meinem cubietruck zerschossen.
Dieser Workaround hat mir kurzfristig geholfen: Cannot access files after upgrade to Nextcloud 25 - #4 by neonite - ℹ️ Support - Nextcloud community
Mittelfristig wird die Unterstützung für 32-Bit nicht mehr durch minimalinvasive Eingriffe herzustellen sein.
VG
Christian

Hallo,

gibt’s das denn noch?
Welches Server BS ist noch 32 Bit?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

der Prozessor des cubietrucks ist ein Arm v7 32-Bit. Musste das aber auch eben erst nachschauen. Er hat wirklich 8 Jahre zuverlässig seinen Dienst erledigt und das bei geringem Energieverbrauch. Deswegenwollte ihn nicht unbedingt ersetzen müssen.
VG
Christian

Hallo,

Vor etwa einer Dreiviertelststunde hat Herr Süsser ein youtube-Video zur neuen „fair use policy“ von nextcloud gepostet:

Das für uns Interessante beginnt etwa min. 5:30.
Letztendlich gibt es wohl individuelle, offiziell noch nicht bezifferte Angebote für Schulen…hm…Fragen kostet ja nix…
Gruß
Christoph G.

Ich werd demnächst mit jemandem von Nextcloud sprechen und bin mal gespannt, was die so sagen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

das sind wir alle.

Hoffentlich gibt’s gute Nachrichten.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

in einem ersten Gespräch mit einem Nextcloud-Mitarbeiter hat dieser unsere Sorgen und Belange glaube ich ganz gut verstanden, konnte aber noch keine verlässlichen Aussagen oder Zusagen machen, will das aber mitnehmen und klären.

Seine Aussage: das ist natürlich auf Firmen und Unternehmen ausgerichtet.
Klar, das verstehe ich auch und für die ist es nicht nur ok, sondern sogar notwendig, hier eine voll supportete, stabile Basis zu haben, die dann auch etwas kosten darf.

Ich habe ihm dann aber die Situation an vielen tausend Schulen klargemacht und die Philosophie von linuxmuster.net, auf freie, kostenlose und quelloffene Software zu setzen, erklärt und dass es jetzt schwierig ist, nun plötzlich und ungeplant für eine Software zahlen zu müssen.
Außerdem die Tatsache, dass aus dem LDAP zwar fast bei allen Schulen >500 User purzeln, die Zahl an aktiven Usern aber in den meisten Fällen deutlich geringer sein dürfte und sich die Nutzung oft auch nur auf den remote Zugriff auf die Homes beschränken dürfte.
Zumindest wir haben auch nach wie vor einige technische Problemchen mit Nextcloud (Volltextsuche funktioniert nicht, Deltasync geht eh nicht, Online-Office macht auch Probleme und nach dem ein oder anderen Update auch Plugins wie GroupFolders,…) über die man zähneknirschend hinwegsehen konnte, solange das Ding nichts kostete. Spätestens wenn da mehrere Tausend Euro pro Jahr den Besitzer wechseln sollen, kommen aber ganz sicher schnell die Hinweise darauf, dass das mit 365 für weniger Geld, voll intergiert alles funktioniert. Abgesehen von der Datenschutzproblematik muss sich Nextcloud diesen Argumenten finde ich da stellen.

Also schauen wir mal und warten gespannt ab, ob/was da kommt.
Falls ich weitere Informationen bekomme, berichte ich sofort.

Viele Grüße aus dem Wellness-Urlaub,
Jochen

5 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

danke für dein Kümmern! :+1:

Beste Grüße

Thorsten

Ich glaube da was auf Basis von OpenStack zu basteln wäre die bessere Alternative :slight_smile:

Hallo,

ich denke nicht, dass man da so einfach etwas mit demselben Funktionsumfang (Dateien, Kalender, Mailintegration, BBB-Integration, Online-Office, …) bekommt.

Das Schöne ist ja, dass das kein aus x Systemem zusammengefrickeltes Ding ist.

Ich sehe daher 2 Wege:

  1. NC erkennt das Problem insbesondere von Schulen, die weg von M$, Äpfel, Google und Co und Open Source nutzen wollen, und bietet hier sehr schnell einen Ausweg an.

  2. NC samt Apps wird geforkt, wie es seinerzeit bei OC passiert ist.

Wie wahrscheinlich und schnell das eine wie andere passieren wird :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Dito :+1:
Auch von mir herzlichen Dank.

Viele Grüße
Steffen

Forken ist nicht mehr, weil NC sich die Marktplatz-Struktur aufgebaut hat. Ein schlauer Schritt, den immer mehr OS-Projekte gehen, wenn sie irgendwie Geld aus dem System herausholen wollen (und gleich vorneweg eine Warnung an ein zukünftiges Nutzen sein sollten). Natürlich kann man Apps (Erweiterungen) von Hand installieren, aber da muss schon recht viel gemacht werden, damit man davon unabhängig wird. Ein Fork wird ganz sicher nicht den offiziellen Marktplatz nutzen dürfen.

Im Idealfall gibt es einen Verein, der ein Projekt übernimmt und es so führt, dass es auch zukünftig offen bleibt. OS mit kommerziellem Hintergrund finde ich von Tag zu Tag schwieriger einzusetzen. Mal sehen, wann BBB aussteigt. Hier nämlich das gleiche Problem. Hoffen wir das Beste!

Hallo,

klar, dass forken nicht trivial ist.
So lange alles Open Source ist, müssten halt auch die Apps geforkt und ein eigener Store aufgebaut - oder ein anderer Umgang mit den Apps entwickelt werden.

Das Einfachste und Beste wäre, NC passt seine Strategie an (Version ohne Support, aber auch ohne diese Hinweise a la M$ und Co „Dieses Produkt ist nicht lizenziert“), oder Schulen bekommen das zum Spottpreis < 1 Euro pro SuS oder analog M$ / FWU 2.0 ein Betrag x pro Lehrer, aber alle dürfen es nutzen.

Viele Grüße
Steffen

Bei nem fork gibts auch nicht ploetzlich pushserver umsonst die fuer apps von apple appstores und googleplaystores funktionieren und zertifiziert sind, oder?