Nextcloud 25 (Hub 3) - Nextcloud GmbH ist sehr kulant!

Hallo,

„plötzlich“ sicher nicht, wobei sich das bei NC ja auch entwickelt hat, bislang kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und jetzt halt ab einer gewissen Nutzerzahl kostet.

Ich weiß, dass viele Pushmeldungen für elementar und zwingend notwendig halten - das ist jedem selbst überlassen.
Für mich sind sie in den meisten Fällen einfach nur lästig und zeitraubend, da man ständig meint, irgendwas nachschauen zu müssen, um ja nichts zu verpassen und damit a) von seinen Aufgaben abgelenkt wird und b) in einen „immer erreichbar“ und „ja nichts verpassen“-Strudel kommt, der erwiesenermaßen unserer Gesundheit nicht gut tut. Daher lasse ich nur von wenigen ausgewählten Apps Pushnachrichten zu und habe inzwischen die Meisten deaktiviert.

Für NC brauche ich die nicht, a) weil wir NC Talk nicht nutzen und b) weil ich wie gerade ausgeführt die da eh (wie auch beim Webuntis-Messenger) deaktiviert hätte.

Wer was von mir will, muss halt - wie früher - warten, bis ich mir die Nachrichten bewusst und zu einem von mir gewählten Zeitpunkt angesehen habe. Das kann man von jedem erwarten, und wenn’s wirklich um Leben und Tod geht, gibt’s das gute alte Telefon.

Ich finde die penetrante Meldung, die so einen Touch von „illegale Nutzung“ hat, viel problematischer.

Viele Grüße
Steffen

So sehe ich das auch.

LG,
Jochen

Auch hier der Hinweis, dass Herr Karlitschek auf Anfrage das für Schulen kostenlos machen will:

Gruß,
Andreas

3 „Gefällt mir“

Hallo,

das hört sich zumindest mal in der Theorie gut an. Wenn NC das dann auch in der Realität tatsächlich so handhabt und man unkompliziert kostenlos die „Pro“-Version nutzen kann… :+1:

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

good news!

Ich habe nochmal Nextcloud angeschrieben und auf den o.g. Mastodon-Thread von Frank Karlitschek verwiesen.
Daraufhin haben wir nun einen kostenlosen Lizenzschlüssel für eine Enterprise-Subskription von Nextcloud (natürlich ohne Support!) erhalten! :smiley:
Ob das die Basic-, Standard- oder Pro-Version ist kann ich gar nicht sagen aber ich bin erstmal happy!
Hoffen wir, dass NC dauerhaft bei dieser Linie bleiben wird.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

das klingt erst mal super.
Macht das für uns einen Unterschied, welche Version das ist, wenn wir eh keinen Support bekommen?

Wann machst du das Update, um das Ganze zu testen?

Die „Warnmeldungen“ sollten damit ja nicht angezeigt werden.

An wen genau hast du geschrieben? Welche Mailadresse?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Vom Support her nicht, aber bei der Basic-Variante wäre weder Talk noch die Groupware-Komponenten dabei. Siehe hier. Da wir die nicht nutzen, wäre mir das egal.

Hat unser DL vorher erledigt. Bis jetzt sieht es so aus, als liefe alles. Es werden keine Warnmeldungen angezeigt.

Über das Kontaktformular auf der NC-Website.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

wenn ich das richtig verstehe, ist also bei Basic kein Kalender und keine Kontakte dabei.
Der Kalender ist bei uns das Einzige, was wirklich genutzt wird, da alle Termine darüber laufen.

Werde ich jedenfalls bei der Anfrage ansprechen und mal schauen, ob wir hoffentlich eine Lizenz bekommen, bei der das dabei ist.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Anfrage gestartet: Get A Quote - Nextcloud

@jochen: Hast du auf englisch oder deutsch angefragt?

Ich habe es mal auf deutsch versucht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Lehrer und Administrator des Anne-Frank-Schulverbunds Engen betreue ich bereits seit mehreren Jahren eine NC-Instanz auf unserem eigenen Webserver.

Mit den von Ihnen mit Version 25 eingeführten Änderungen und den damit verbundenen Kosten bei hohen Nutzerzahlen kommen wir als allgemeinbildende Schule leider in finanzielle Schwierigkeiten bzw. in ein Akzeptanzproblem, wenn die Kosten diejenigen für Microsoft 365 deutlich übersteigen.

Aus datenschutzrechtlichen sowie Gründen der persönlichen Überzeugung möchte ich weiter auf NC setzen.

Wie aus folgendem Thread von Herrn Karlitschek auf Mastodon (Frank Karlitschek: "@frank@moessingen.social @marco@majak.de Ja, es g…" - Mastodon) hervorgeht, bieten Sie Schulen NC Enterprise-Versionen kostenlos an.

Wie dort von 2 Usern anderer Schulen geschrieben wird, wäre ein kleiner Unterstützungsbeitrag/Jahr für die (Weiter)Entwicklung auch für uns denkbar.

Da wir auch die Groupware-Funktionen nutzen, würden wir in jedem Fall mindestens die Standard-Version von NC Enterprise benötigen.

Für eine positive Rückmeldung bedanke ich mich bereits im voraus.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Auer

Mal schauen, ob/wann ich eine Antwort bekomme…

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nochmal ich :slight_smile:

Hat jemand eine private NC und schon auf 25 geupdated?
Ich frage mich nämlich, ob ich bei einer Hand voll Nutzern dann auch diese Warnhinweise bekomme?

Nicht, dass ich nicht damit leben könnte, toll fände ich es aber dennoch nicht. Auch das Branding mit Farben, Logo usw. geht in der Community-Version und selbst in der Enterprise-Basic-Version ja nicht mehr, wie bisher:

Viele Grüße
Steffen

Also icb hab ne „lehrernextcloud“ mit 150 usern auf nc25.1 und wir bekommen keine warnmeldungen etc. Wir nutzen aber kein talk.

Allerdings hab ich gestern entdeckt dass in nc25.1 es ein bug bei den groupfoldern gibt. Erweiterte benutzerrechte von groupfoldern lassen sich momentan nicht per interface sondern nur per occ befehle aendern

auf deutsch. Die sitzen ja in Stgt.

LG,
Jochen

Hallo sucher,

Dann liegst Du unter der 500er Schwelle und hast keine Einschränkungen.

Die aktuellste Version ist die 25.0.1. Kann ich aber nicht bestätigen, bei uns funktioniert das.

Viele Grüße,
Jochen

Das problem mit den groupfolders in nextcloud25 hat sich erledigt. Heute kam da ne neue version fuer groupfoldera raus und jetzt tuts wieder.
(Rechte anzeige im seitenmenue tat bisher net)

Hallo,

noch eine Anmerkung zu den Änderungen in NC25:
Der 32bit-Support ist abgekündigt. Wenn ihr - wie ich - eure (private) NC-Instanz auf einem Raspi laufen habt, der noch ein 32bit-OS (v.a. 32bit php) hat, bekommt ihr u.U. keinen Zugriff mehr auf euer Heimverzeichnis in der WebUI oder per DAV. Ein Update ist wohl in Vorbereitung, aber bei mir noch nicht angekommen.

Workaround:
Installation auf einem 64bit-OS, oder dem Tipp hier folgen:

NC26 erhält auf 32bit-Systemen eine Upgradesperre.

Viele Grüße,
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße Alois

Hallo,

Geht das wirklich so einfach?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ja, wahrscheinlich schon, aber wenn ich das recht verstehe, ist dann nur der Kernel auf 64bit, nicht php und der ganze Rest. Ich glaube, da kommt man um eine saubere Neuinstallation nicht rum.

Viele Grüße,
Stefan

Hi Steffen,

ich hab schon zwei kleinere Grundschulen und meine private NC auf 25 „gelupft“ und das läuft wie geschnitten Brot. Auch ohne Meldungen.
Und die NC meiner Schule ist auch auf Hub 3 und was soll ich sagen… zwar hab ich auch den Unterbau gewechselt (von Xeon auf i9, von 2TB-Platten auf 8TB-Platten) und kann daher nicht genau zuordnen, welche Performace-Änderung von welcher Änderung kommt,… aber unsere Nextcloud bedient sich mit Hub 25 deutlich schneller als vorher mit v24

LG Jesko

Hallo Jesko,

für die Schule hast du dann auch ne Subscription für Enterprise bekommen, entnehme ich deinen Postings.

Ich habe die auch beantragt und Rückmeldung, dass wir die bekommen, aber noch keinen Key erhalten.

Viele Grüße
Steffen