Neuigkeiten Webui 7.1

Hallo Mathias,

würdest du uns teilhaben lassen?
Danke!

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo,

/var/lib/linuxmuster/setup.ini

Gruß

Arnaud

Templates Verwaltung und Passwörter

sophomorix bittet viele Möglichkeiten, um die Templates für die Funktionalität „Passwörter drucken“, und ich fande es schade, es nicht zu nutzen.
Man kann seine eigene LaTeX Templates verwenden, angepasst zur Schulumgebung, um die Passwörter auszudrucken, diese Templates sollte man in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/latex-templates ablegen.

Das ist jetzt möglich das default Template in die Webui zu steuern :

Das Design von der Seite „Passwörter drucken“ wurde ein bisschen angepasst, und jetzt gibt einen direkten Zugang um die Passwörter einer Klasse auszudrucken :

Als Admin kann man noch den Template auswählen :

Als Lehrer wird das default ( konfigurierte Template ) verwendet :

Mehr Infos über die Templates :

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

mir fehlen die Worte, außer eins:

Danke!

Das geht aber nicht nur an Dich, sondern an alle die an der Weiterentwicklung beteiligt sind!

:clap: :mrs_claus: :clap:

Thorsten

Hallo Arnaud,

Danke für’s schnelle weitergeben.
Hab’ zur Zeit viel um die Ohren. Daher dauert’s ein Bisschen, bis ich reagiere…
Gruß,
Mathias

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Webui : Fehler in Linbo plugins

Linbo sync plugin

Wie ihr es vielleicht schon gelesen habt, gibt es jetzt auch noch ein Plugin um Linbo Remote auszuführen, selbst wenn das ganze noch nicht perfekt läuft :

Zu wissen :

  • es gibt ein Tab pro Gruppe
  • man kann das letzte Sync Datum ansehen
  • man kann per Gruppe / oder Individual testen, ob Computer an sind / ist
  • man kann flexible einige (nicht alle) linbo-remote Optionen auswählen ( und man sieht den Befehl )

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

ich kann Dir gar nicht so viele Herzen geben wie ich möchte! Danke für Deine tolle Arbeit.

Ich möchte aber auch alle anderen Entwickler nicht vergessen und das auslaufende Jahr dazu nutzen Euch ebenfalls für Eure großartige Arbeit zu danken.

Viele Grüße

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo, Arnaud und alle anderen Entwickler -
ich schließe mich Alois an !
Fröhliche Vorweihnachtszeit !
Gruß
Christoph

Cooles Ding, die Linbo-Remote-Funktionalität ! Sowas hatte ich für die 6.2 mal als einzelne Webseite zusammengehackt und nach dem Umstieg auf 7 schmerzlich vermisst…

Gruß
Sascha

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: WebuiUpload teacher Ordner Rechte

Hallo,

Die Version 7.1.8 kommt mit neuen Funktionalitäten bei der Login Seite :

Jetzt kann man das Passwort anschauen, falls man Probleme mit der Tastatur hat, oder änhlich.

Dazu gibt es auch eine Vorbereitung zur Passwort Reset Funktion. Das ist nur eine Vorbereitung, und ist momentan standardmässig deaktiviert weil wir ( Entwickler ) müssen uns einigen über das Email Feld zu verwenden.

Konfiguriert ist es aktuell mit dem LDAP-Feld mail, und es funktioniert wie folgt :

  • User klickt auf dem Link „Passwort vergessen“,
  • User ist um eine Emailadresse abgefragt,
  • Webui prüft ob diese Adresse im LDAP-Feld mail existiert (gibt aber keine Info davon),
  • Wenn ja, Reset Email ist geschickt ( Reset Link ist 15min gültig ).

Diese Email Templates habe ich auf englisch und franz. geschrieben ( hier sind sie ). Wenn jemand Lust hat es auf deutsch zu übersetzen kann ich gerne hinzufügen.

Natürlich kann das ganze nur funktionieren wenn der Server Emails verschicken kann, deswegen gibt es auch in der globalen Konfiguration die Möglichkeit SMTP Relay zu konfigurieren :

Ich glaube dafür braucht niemand eine Erklärung.

Wenn jemand dieser PW Reset Funktion nutzen oder testen will, geht es so :

  • SMTP relay in die Webui konfigurieren,
  • In die Datei /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_auth/api.py pw_reset = False durch pw_reset = True ersetzen,
  • Webui neu starten.

Das war der erste Baustein zur Emailbenachrichtigung.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Update Webui >= 7.1.8 (testing)

Hallo,

Nach der Meldung hier : Lehrer löschen rückgängig machen - #4 von baumhof habe ich bemerkt, dass es gar nicht einfach zu unterscheiden, welche Backup zurückzusetzen. Deswegen habe ich jetzt schnell ein Diff eingebaut :

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

ich muss jetzt mal schimpfen: in der Geschwindigkeit wie du tolle Feature einbaust, bekomme ich Probleme diese in meinem Gehirn ordentlich ein zu bauen: hoffentlich vergess ich nix :slight_smile:

Und übrigends nochwas.
Wegen dem Satz von dir:

Ich mag sehr gern die Ironie der Situation : ein Entwickler meldet ein Problem, und der User kann es nicht nachvollziehen

… musste ich ganz schön arg lachen :slight_smile:

Schade, dass man nur ein Herz pro Post vergeben darf.

Dafür schau ich jetzt mal nach, ob ich als Admin dir doch irgendwo erlauben kann mehr als 3 mal hintereinander in einen Thread zu schreiben.
… haste dir Verdient :slight_smile:
LG

Holger

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Bei den Global und Schuladmins kann man jetzt die Schul- und Global Bind Users sehen und hinzufügen, das ist besonders praktisch für die externe Dienste :

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Bei der Konfiguration gibt es jetzt die Möglichkeit Custom Felder für den Benutzer editierbar zu konfigurieren. Das ist noch nicht aktiv. Es fehlt noch das Backend auf dem Landing Page um es zu ermöglichen, aber es sollte bald kommen :

Da es viele Daten gibt, musste ich das Design von diesem Tab änder, und separat Lehrer- und Schülerkonfiguration darstellen.

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Als Folge von der letzten Meldung, ist es jetzt möglich die Custom Felder per User zu konfigurieren : Lehrer und Admins, aber noch nicht die Schüler.
Der Grund ist, dass momentan die Schüler noch kein Zugang zur sophomorix-user haben ( das müssen wir noch intern mit den anderen Entwickler absprechen ).

Man kann auswählen, ob ein Feld für die Lehrer editierbar ist oder nicht, und alles taucht auf die Landing Seite :

Da die Global/SchulAdmins es auch haben, war es nötig die Konfigseite neu darszustellen, deswegen gibt es ein Selektor für die Rolle :

Ich glaube ich muss noch ein Bug lösen, wenn die Custom Display leer sind, gibt es eine kleine Fehlermeldung ohne Konzequenzen. Ich probiere nächste Woche anzuschauen, selbst wenn die kommende Woche schon voll ist.

Bitte meldet falls es ein Problem gibt.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Unter Global/Schulbind User kann man jetzt das Passwort ansehen, falls es gespeichert ist. Natürlich gibt es eine Meldung um zu fragen, ob man es wirklich will, und ich habe es so „geschlossen“, dass es nur für Rootrechte lesbar ist.

Jetzt gibt es alles in die Webui um Bind User ohne CLI zu verwalten.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Webui enthält ab sofort neue Hotkeys / Shortcuts / Tastenkombinationen:

  • Plugin devices:

    • Strg + S : speichern
    • Strg + I : speichern und importieren
    • Strg + B : Backupfenster öffnen
  • Plugin list management:

    • Strg + S : speichern
    • Strg + I : speichern und importieren
    • Strg + B : Backupfenster öffnen
  • Plugin quota:

    • Strg + S : speichern und prüfen
    • Strg + F : User suchen

Gruß

Arnaud

7 „Gefällt mir“