Lehrer löschen rückgängig machen

Hallo zusammen,

ein Lehreraccount wurde fälschlicherweise gelöscht (nein, ich war es nicht :slightly_smiling_face: ). Offensichtlich nur aus der Liste. Der Zugang ist noch möglich, aber nur noch mit Schülerrechten. Ein Zugriff auf die gespeicherten Dokumente sind z.B. auch nicht möglich.

Wie kann man das rückgängig machen?
Ich habe nur Infos und posts zum Löschen, nicht aber zum Rückgängigmachen gefunden.

Ich hoffe, ihr seid alle gesund!
Danke schonmal und beste Grüße,
Teffi

Hallo Teffi,

Es gibt immer ein Backup von den CSVs.
In die Webui → Listenverwaltung → unten rechts kann man ein Backup von teachers.csv zurücksetzen.

Gruß

Arnaud

Danke! Das probiere ich nächste Woche gleich mal aus. Schönen Abend noch!

Hallo,

exacter:

  1. die gelöschte Zeile in der teachers.csv wieder herstellen
  2. sophomorix-check laufen lassen
  3. sophomorix-update laufen lassen.

Hintergrund:
in der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf
werden für die verschiedenen Nutzergrupen auch Killzeiten festgelegt.
Normla ist (glaub ich)
TOLERATION_TIME=30
DEACTIVATION_TIME=90

verschwindet eine Zeile aus der .csv Datei und läßt man dann ein check und update laufen, dann ist der Nutzer nurnoch toleriert.
Wird nach über 30 Tagen nochmal ein check und update gemacht, dann ist der NUtzer deaktviert: jetzt fängt es an weh zu tun: er bleibt aber weitere 60 Tage voll wiederherstellbar (durch den Prozess oben).
Wird nach diesen 60 Tagen check und update gemacht, ist er „killbar“, aber nicht gekillt.
Gekillt wird er erst durch sophomorix-kill
Das ganze hat also (aus gutem Grund) einige Fangnetze.

LG

Holger

Hallo Holger und andere,

laut sophomorix war niemand da zum Updaten… :frowning:
Das Einloggen ist aber nach wie vor mit Schülerrechten möglich.

@Arnaud : da ich und der Kollege inzwischen einiges mit der Lehrerliste „gemacht“ haben (alten Namen rein, wieder löschen etc.) wollte ich mir das Backup-Suchen sparen.

Anweisung: Rechner aus und ab in die Sonne! :sunglasses:
Liebe Grüße,
Teffi