Neuigkeiten Webui 7.1

Hallo zusammen,

Es gibt viele Neuigkeiten in die geplannte Webui 7.1 ( ehemahlige testing Version ). Da ich nicht besonders gut bin für die Dokumentation und Kommunikation werde ich probieren hier nach und nach die einzelne Neuigkeiten kurz zu beschreiben.

Die Version 7.1 hat ca 350 commits mehr als 7.0 und enthält neue Plugins und neue Funktionalitäten, die wahrscheinlich noch zum Testen / Verbessern sind.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Plugin Samba DNS

Dieser Plugin ermöglicht die Verwaltung von DNS auf Samba Ebene, ich glaube die Screenshots sprechen von sich selbst :

Es ist besonders nützlich für Admins, die wie ich einen echter FQDN im internen Netz verwenden.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Plugin Linbo 4

Für die Übergangsphase, parallel zum Linbo Plugin gibt es ein Linbo 4 Plugin.
Es gibt fast keine Unterschied mit dem Design, aber das Plugin ermöglicht jetzt die Verwaltung von Images und auch von Backups :

Man kann :

  • ein Backup ändern ( desc, info, usw … Dateien )
  • ein Backup wiederherstellen
  • ein Image ändern, löschen, umbenennen
  • ein start.conf umbenennen ( Gruppe wird automatisch aktualisiert, und linuxmuster-import-devices wird direkt ausgeführt )

Im alten Linbo Plugin gibt es jetzt auch die Möglichkeit cloop in qcow2 umzuwandeln :

Die Konvertierung kann lang dauern, deswegen ist es im Background ausgeführt ( man kann etwas anderes in die Webui gleichzeitig machen ) und wichtig dabei ist : nicht abmelden, ansonstens geht die Konvertierung verloren.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Custom Felder

Sophomorix bringt 11 freie Felder in Ldap, und ich fande es schade, es nicht zu benutzen :

  • proxyAddresse für die Email
  • Custom 1 → 5 für freie Strings
  • Multicustom 1 → 5 für Listen von Daten.

Man kann es jetzt in die Webui verwalten und Titel für jedes einzelne Feld geben :

Man kann auch entscheiden, ob dieser Felder auf der Userliste auftauchen ( hier typisch Beispiel mit Emails, Kürzel und Fächer ) :

Der Spaltentitel wird automatisch angepasst. Design ist noch nicht optimal.
Es gibt nur 3 Custom Display, mehr Platz gibt es nicht.

Man kann auch per User die aktiven Felder ändern :

Der Vorteil ist, dass es sehr Flexibel ist ( jede Schule kann entscheiden, was darzustellen je nach Bedarf ), aber daran gibt es dann den Nachteil, dass es kein gemeinsam Tool für alle Schule gibt ( z.B. gemeinsame Darstellung und Verwaltung von Fächer ).

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,
super Sache! :+1:

Wie könnte man denn z.B. nachträglich die Spalte „Fächer“ für alle Kolleginnen und Kollegen in der teachers.csv nachtragen? Wie müsste dort die Syntax aussehen, wenn man es nicht nachträglich manuell im WebUI zusammenklicken will?

Wäre es denkbar, so etwas wie Fachschaften für das Fach XY auf diese Weise automatisch einzurichten? Also alle Kollegen, die das Fach XY haben, sind auch automatisch in der Fachschaft XY? Das hätte enorme Vorteile für die Verteilung von Dateien … z.B. wenn man die Fachschaft XY als Projekt einrichtet und dann auch unter moodle/nextcloud automatisch zur Verfügung hätte!

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Diese Problematik kann man mit custom filter in sophomorix lösen. Ich habe es selber nicht probiert, es kommt darauf an, wie die Daten eingepflegt sind.

Das betrifft ganz genau meine Bemerkung über die Nachteile. Eine Schule könnte Multicustom1 für die Fächer nutzen, oder Multicustom2, oder gar nichts. Deswegen kann man es nicht allgm entwicklen. Wenn wir ( linuxmuster.net ) entscheiden, dass wir ins LDAP ein Feld für Fächer reservieren wollen, dann könnte man auch automatisch Projekte per Fach anlegen, Users automatisch einschreiben, und dieses Feld nach außen geben. So schnell ist es nicht erledigt, weil man dafür auch eine Verwaltungsseite für die Fächer planen soll, und sophomorix erweitert soll.

Gruß

Arnaud

Hi.

Ok, das wäre aber überaus sinnvoll und ich wüsste kein Argument, warum jemand etwas dagegen haben könnte, dass sophomorix z.B. die Cusom-Spalten 5 bis ? für Fächer reserviert. Es sind ja noch genügend andere Custom Felder für eigene Anpassungen da, oder??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich aber: die Custom Felder sind frei benutzbar und deshalb könnte es durchaus sein, dass sie schon jemand anderweitig in Benutzung hat.

Man kann nicht einfach so ein so gravierendes Feature einbauen, nur weil „niemand was dagegen hat“. So funktioniert vernünftige Softwareentwicklung nicht. Bei einem Projekt der Größe von Linuxmuster.net muss man immer mit allem höllisch aufpassen, dass man sich mit neuen Funktionen nichts in der Zukunft verbaut und auch nichts bestehendes kaputt macht.
Deshalb muss sowas immer sehr genau geplant werden. Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, wie lange wir über scheinbar triviale Änderungen diskutieren, denn es fällt immer jemandem noch was auf, wodurch das Konzept nicht mehr aufgeht. Und das ist auch gut so! Denn wenn jeder einfach irgendwelche Features implementieren würde, würde alles Mögliche ganz schnell nicht mehr funktionieren und so unflexibel werden, dass man es nicht mehr erweitern kann.
Und genau deshalb ist linuxmuster ja auch mit eigenen Scripten „hackbar“, so kann man sich solche Sonderfunktionen selbst zusammenbasteln.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ideen sind schön und gut, aber dieses „macht das doch einfach mal, es hat doch keiner was dagegen“ ist einfach ein bisschen fehl am Platz.

@Arnaud macht eine super gute Arbeit für linuxmuster! Ohne ihn wären wir ganzschön aufgeschmissen. Also bitte hör auf, immer überall sowas wie „jaja neue Funktionen schön und gut, aber wie wärs denn, auch noch xyz einzubauen?“ zu schreiben. Das ist nicht fair. Arnaud arbeitet seit einem halben Jahr an dem neuen Release, das sollte auch mal gewürdigt werden, anstatt es so abzuwerten.

Deshalb möchte ich an der Stelle sagen:
Danke Anraud, du bist super! Ohne dich könnte die WebUI nur ein Bruchteil von dem, was sie heute kann. 180 Tausend neue Codezeilen und 50 Tausend gelöschte allein in diesem Jahr, so viel hat keiner von uns geschafft.

Das ist meine Meinung, auch wenn ich mir damit sicherlich nicht nur Freunde mache.

VG,
Dorian

6 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Wow, vielen Dank für deine Komplimente :slight_smile: Das gilt für alle die linuxmuster.net weiterhelfen :slight_smile:

Die Kompilation von neue Tools und Übersetzungen macht da viel aus.

Genau.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und das nicht nur am Code: er ist auch sehr präsent im Forum.
Da wird ganz oft direkt debugged und dann gefixed.

Danke Arnaud :slight_smile:

LG

Holger

4 „Gefällt mir“

Hallo Dorian (@dorian) ,
selbstverständlich bekommst Du eine Antwort auf Deinen Beitrag – und ich sage gleich dazu, dass hier ein typischer Fall von „gelesen, was da nicht steht“ vorliegt!

Wenn Du in meinen Rückfragen etwas liest wie

„jaja neue Funktionen schön und gut, aber wie wärs denn, auch noch xyz einzubauen?“

dann ist das weder so gemeint noch will ich so verstanden werden. Du darfst eins nicht vergessen: Wir (also die kleinen Fische/End-User), sind bei den zahlreichen Gesprächen und Treffen der Entwickler nicht dabei. Ich bekomme daher nichts davon mit, warum welche Entscheidung wie getroffen oder nicht getroffen wurde. Daher kann ich die Richtung, die mit neuen Features wie in diesem Fall eingeschlagen wird, oft genug nur raten oder erstaunt/interessiert nur hier etwas darüber erfahren. Und auch das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, da mir selbstverständlich klar ist, wie dünn die Personaldecke ist.

Ich würde ja gerne verstehen, warum z.B. in diesem Fall die Entscheidung für die freie Wahl der Customfelder so ausgefallen ist – aber dazu müssen (auch kritische!) Rückfragen schon möglich sein. Selbverständlich macht Arnaud hier super Arbeit – das kann ich gerne auch nochmal dazu schreiben. Wenn Du da etwas von „Abwertung“ findest, hast Du mich falsch verstanden.

Ich bleibe aber dabei (und kann gut damit leben, wenn das nur meine Meinung sein sollte): ein einheitliches Vorgehen bzgl der Wahl der Felder halte ich für alle gewinnbringender als wenn da jeder einträgt was er will. Gerade weil es dann alle gleich machen würden, könnten z.B. auch Scripte getauscht werden, die dann die default-Werte nutzen … Aber ich fände es interessant zu hören, was andere dazu sagen?

Unter’m Strich zitiere ich nochmal Deinen Satz von oben:

Also bitte hör auf, immer überall sowas wie „[…]“ zu schreiben.

Sorry, da muss ich Dich enttäuschen … genau das ist es, was ich auf keinen Fall tun werde. :wink:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Wir können, und werden, nicht alle Schritte und Entscheidungen die wir nehmen hier jedes Mal erklären und beschreiben. Jeder, der entwickeln will, ist bei uns willkommen und kann an die technische Diskussionen teilnehmen, aber unsere Zeit ist sehr eng begrenzt. Deswegen bremst das ständige Fragen von wie und warum einige Leute hier auf dem Forum etwas zu posten.

Die Entscheidung über die Felder habe ich allein getroffen. Da alle andere Entwickler Erfahrung damit haben, haben sie alle sofort geblickt warum ich es so gemacht habe, und welche Konzequenzen es hat.

Ich möchte aber jetzt nicht das dieses Thema sich über die Diskussion verlängert, und möchte lieber dass es über die Neuigkeiten der Webui bleibt.

Gruß

Arnaud

Hi.
Sorry, wenn ich hier gerade missverstanden werde … ich will ja gar nicht, dass alle Schritte und Entscheidungen hier groß und breit verhandelt werden. Bei den wichtigen Neuerungen wäre es aber hier und da schon angebracht, wenn die Community nicht im Dunkeln tappt und erraten muss, um was es geht.

Wie sonst außer durch Nachfragen sollen wir das sonst mitbekommen? Das erschließt sich mir noch nicht … :thinking:

Viele Grüße,
Michael

Der Thread hier heißt „Neuigkeiten Webui 7.1“ wie wärs, wenn du einfach abwartest, bis Arnaud es dir auf dem Tablett serviert hat?

Plugin Cron

Dieser Plugin ermöglicht die Verwaltung von Cronjobs :

Der kleine Hacken „Ferien entfernen“ war geplant um ein Job während der Ferien abzuschalten ( was ich für viele Jobs mache ). Es läuft noch nicht optimal, da die Ferien noch konfigurierbar sein müssen, es ist noch auf meine TodoListe.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Plugin DHCP

Dieser Plugin zeigt die Lease von Computer die nicht registriert sind und ermöglicht, diese zu registrieren ( dafür muss man dann nicht mehr die Kollegen nach MAC-Adresse fragen, aber das ist vielleicht nicht mehr relevant im Wlan-Welt ) :

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Das ist mega cool :smiley:

Das sieht richtig toll aus!!!

genial, musste ich bisher immer von Hand greppen!
Gefällt mir ganz toll, die Idee und Umsetzung!
Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Max

Subnetz Konfiguration

Screenshot spricht für sich selbst :

Aber für solche Änderungen muss man genau wissen was man tut, ansonstens kann man das Netz schnell zerstören.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“