Mail-Adresse für einzelne User ändern

Hallo zusammen,

wie ist denn der Stand bei den Mailadressen im AD?
Ich komme drauf, weil ich bei 10 Nutzern nicht die Standard-Mail-Adresse eingetragen haben möchte, sondern eine individuelle. Das hatte ich gemacht, aber gemerkt, dass (wie hier beschrieben: E-Mail-Adressen in LDAP) diese Änderung nicht lange Freude bereitet hat :slight_smile:

Wie ist denn nun best-practice?

Stand jetzt bei mir:

  • Lehrer bekommen automatisch USERNAME@lehrermaildomain.tdl
  • Schüler bekommen USERNAME@schuelermaildomain.tld

Wunsch:
→ User Peter Lustig soll die Adresse „wurschdsalat@blackhole.trash.nix“ bekommen und behalten. Alle anderen wie oben…

Wie kann man das lösen?

LG Jesko

Hej,
wahrscheinlich gibts eine deutlich besser practise, aber da es sich bei mir nur um 4 Adressen handelt (doppelte Nachnamen im Kollegium) benutze ich ein simples Skript, das ich manuell nach jedem sophomorix-update ausführe.
Grüße
Michael

Hallo Jesko,

Das kannst du mit den Custom Felder machen :

Momentan kann der User es nicht selber ändern ( das kommt noch ), und du kannst es als anstatt mail in deinen externen LDAP Dienste verwenden ( mache ich teilweise ).

Gruß

Arnaud

@sedding das ist mein Workaround auch sber ich finds doof :slight_smile:
Ein bisschen tunen kann man das noch, indem man das als hook skript von sophomorix-update laufen lässt

@Arnaud das sieht gut aus, aber dafür muss ich erst auf 7.1 updaten :slight_smile:

Danke schonmal und LG Jesko