Hi zusammen,
wäre jemand (Ö-Team, Dokuteam) in der Lage und bereit, entweder auf der Webseite unter „Blog“ oder besser hier aktuelle Entwicklungen ab und an zu dokumentieren?
Ich meine nicht, die Entwicklerentscheidungen auf technischem Niveau, ich meine eher so ein „folgendes ist passiert in den letzten Monaten“. Da dürfen meiner Meinung nach auch
- neuerungen in der Entwicklung, falls es welche gibt
- Neuerungen zu extern angebundenen Diensten
- sicherheitsinfos
- Meinungen + Kommentare
- Vorkommnisse in der Community
- offtopic Themen
rein.
Die Gründe, warum ich gerade an so etwas interessiert wäre:
- ich schaffe es nicht, ask regelmäßig zu lesen (landing page - was ist das?)
- ich bin kein „insider“ mehr, in dem Sinne, dass ich mich grob informiere, wo der Kahn gerade hinfährt (7.1 what? kein docker wird mehr installiert?..)
- die Apfel-Strategien im Land drängen zunehmen die linuxmuster.net (jegliche Schulserverlösung) bei uns in die Bedeutungslosigkeit. Vielleicht geht das bei euch auch so. Ich kümmere mich nicht um die Apfelgeräte, weswegen ich mir fairerweise auch Stunden teilen sollte oder das Land für den Apfelsupport mehr Stunden locker machen sollte.
Dahinter ist so ein kleiner Regelkreis: je weniger Zeit ich für die (Kern) linuxmuster.net aufwende, desto weniger weiß ich auch was hier passiert. Je weniger ich weiß was hier passiert, desto behäbiger werde ich auch, am Ball zu bleiben (z.B. war ich 7.0-Betatester, aber von 7.1 wusste ich bis heute nichts).
Und da ist mir aufgefallen, dass das anderen ja auch so gehen könnte, die seit Jahren hier höchstens vorbeischauen, wenn etwas nicht tut.
Ich weiß, dass das ein weiterer Service von irgendjemandes Freizeit an die Community ist. Wer sich dafür Zeit nehmen will, weiß ich nicht. Die Frequenz der „Community Updates“ kann ja auch gegen null gehen - und wird ja umso unwichtiger, je weniger hier passiert (und andersherum).
Steinigt oder ignoriert mich,
trotzdem viele Grüße, Tobias