Wunsch für "Community updates"

Hi zusammen,

wäre jemand (Ö-Team, Dokuteam) in der Lage und bereit, entweder auf der Webseite unter „Blog“ oder besser hier aktuelle Entwicklungen ab und an zu dokumentieren?

Ich meine nicht, die Entwicklerentscheidungen auf technischem Niveau, ich meine eher so ein „folgendes ist passiert in den letzten Monaten“. Da dürfen meiner Meinung nach auch

  • neuerungen in der Entwicklung, falls es welche gibt
  • Neuerungen zu extern angebundenen Diensten
  • sicherheitsinfos
  • Meinungen + Kommentare
  • Vorkommnisse in der Community
  • offtopic Themen

rein.

Die Gründe, warum ich gerade an so etwas interessiert wäre:

  • ich schaffe es nicht, ask regelmäßig zu lesen (landing page - was ist das?)
  • ich bin kein „insider“ mehr, in dem Sinne, dass ich mich grob informiere, wo der Kahn gerade hinfährt (7.1 what? kein docker wird mehr installiert?..)
  • die Apfel-Strategien im Land drängen zunehmen die linuxmuster.net (jegliche Schulserverlösung) bei uns in die Bedeutungslosigkeit. Vielleicht geht das bei euch auch so. Ich kümmere mich nicht um die Apfelgeräte, weswegen ich mir fairerweise auch Stunden teilen sollte oder das Land für den Apfelsupport mehr Stunden locker machen sollte.

Dahinter ist so ein kleiner Regelkreis: je weniger Zeit ich für die (Kern) linuxmuster.net aufwende, desto weniger weiß ich auch was hier passiert. Je weniger ich weiß was hier passiert, desto behäbiger werde ich auch, am Ball zu bleiben (z.B. war ich 7.0-Betatester, aber von 7.1 wusste ich bis heute nichts).

Und da ist mir aufgefallen, dass das anderen ja auch so gehen könnte, die seit Jahren hier höchstens vorbeischauen, wenn etwas nicht tut.

Ich weiß, dass das ein weiterer Service von irgendjemandes Freizeit an die Community ist. Wer sich dafür Zeit nehmen will, weiß ich nicht. Die Frequenz der „Community Updates“ kann ja auch gegen null gehen - und wird ja umso unwichtiger, je weniger hier passiert (und andersherum).

Steinigt oder ignoriert mich,
trotzdem viele Grüße, Tobias

3 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

so etwas in diese Richtung wünsche ich mir schon lang.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hi Tobias.
Was die 7.1 angeht, so ist das auch an mir völlig vorbeigerauscht – und das, obwohl ich hier regelmäßig mitlese. Aber es hat sich diesbzgl ja schon etwas getan im Parallelthread

Was ich noch zur Bedeutung des v7-Server sagen wollte: Seitdem wir Tablets haben und uns zudem für relution.io entschieden haben, ist die Bedeutung des Servers bei uns ganz im Gegenteil zu der von Dir gemachten Beobachtung enorm gestiegen, denn die gesamte User-Anmeldung (also auch auf den Tablets über das MDM) wird über LDAP/AD abgewickelt. Von daher sehe ich es in letzter Zeit eher umgekehrt: Der Server ist wichtiger denn je … und wenn der mal ausfallen sollte, gibt es (völlig zurecht) ein großes Geschrei.

:slight_smile:

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

sehr cool. Ich gehe hier von Android aus, bis mir das mal einer auf iPads vorführt :slight_smile:

Bei uns gibt es für die Apple-Geräte ja auch niemanden, der JAMF oder sonst was beherrscht, sondern das SMZ macht das für uns. Es bleibt - wie man das ja kennt - trotzdem noch an allen Ecken und Enden Arbeit übrig:
Lade-Organisation, Ausleihorga, Sonderfälle (Schüler A braucht Tablet ohne Rechtschreibprüfung aber mit Spracheingabe :doh: … zum Nachteilsausgleich) und so ein Quatsch. Und das machen jetzt die, die von Schulnetz keine Ahnung haben (müssen, WLAN ist autark)

VG, Tobias

Nein – im Gegenteil. Wir haben Android abgeschafft, weil es damit vorn und hinten nicht funktionierte und sind jetzt auch eine der Schulen, die das ganze Geld nach Cupertino schiebt :thinking: :flushed: :scream:

Der Modus „geteiltes iPad“ funktioniert mit relution ganz gut! Da kann man wirklich nichts anderes machen als das, was man lehrerseitig freigegeben hat …

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Im normal Fall treffen wir uns alle entweder in Essen, Pforzheim, Stuttgart … um es alle zusammen zu entscheiden. Natürlich geht es momentan nicht. Wir, Entwickler, treffen uns monatlich um über den aktuellen Stand / Bedarf zu besprechen.

Wir waren vor die folgende Situation :

  • ein komplete neues Linbo liegt vor mit qcow2 anstatt cloop,
  • wir können nicht mehr das alte Repo verwenden, es gibt immer wieder Probleme, und dank die Idee von @dorian könnten wir es auf Github automatisieren. Dieses Problem ist auch der Grund, warum es keine neue Version von der Webui seit Monate gab. Jetzt kann ich wieder loslegen.
  • eine andere Konzequenz war, dass die Testing Version der Webui viele Neuigkeiten gesammelt hat, ohne dass ich ins Stable integrieren könnte. Der Unterschied zwischen Stable und Testing ( 350 commits ) ist sehr groß.

Die andere Entwickler können mich ergänzen, ich habe wahrscheinlich etwas vergessen, aber neue Funktionalitäten + Repo Umstellung hat, für uns logischerweise, dazu geführt dass wir eine neue Version veröffentlichen wollen. Damit gibt es eine klare Trennung.

Wann es kommt ? Wissen noch nicht genau.
Zwischen Entwicklung ( Ajenti + Webui ), Dokumentation in Github ( ja, es fehlt auch noch für Ajenti, und das ist auf meine ToDo-Liste ), Support, Debugging, bleibt uns nicht viele Zeit. Und daneben haben wir auch noch Familie und Schule. Jeder, der mithelfen will, ist willkommen, und wir sind immer froh wenn jemand linuxmuster.net hilft ( Testen, Entwicklen, Infrastruktur, Doku, Orga, Veröffentlichung … ).

Eigentlich hatte ich es schon letzte Woche die andere Entwickler angekündigt, dass ich es machen wollte :wink:

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“