Neues Linbo GUI

Hey Michael, also bei mir bricht der Autostart mit einem Druck auf die Leertaste ab…ist prima, weil wir haben 1s Timeout :slight_smile:

Liebe Grüße
Frank

… und ich hämmere seit Jahren auf der ESC-Taste herum?!?! :thinking: :rofl:

Hi Zusammen,

In der neuen GUI ist es jetzt ESC :wink: , dass es mit der Leertaste auch funktionieren wird, kann ich noch nicht versprechen.

Und es hat zwar niemand danach gefragt, aber ich hab mir heute nochmal einen Tag Zeit genommen und auch die ganzen Popups in der Hintergrundfarbe eingefärbt:

(Mein Perfektionismus hat mich dazu gezwungen :sweat_smile:)

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hey Dorian,

ich muß dir einfach nochmal danken für das was du hier machst: das ist
wirklich Toll.

Vor allem auch für den Link im Mailserverthread zur mailservertestseite
mit dem Punktesystem.
Das hat mir super geholfen, weil die nciht nur Punkte vergeben, sondern
auch hinschreiben, warum es Abzug gibt: super Sache.
Freitag Nacht hab ich denen dann auch mal 5EUR zukommen lassen, weil ich
mehr als 3 Tests in 24Stunden machen wollte: das fand ich Fair.

Viele Grüße

Holger

Hi Holger,

Klar, ich helfe immer gerne, hatte den Mail-Tester selbst mal benutzt und das ist echt ein super Tool :slight_smile:
Und das GUI ist ja auch ein bisschen Eigenbedarf :wink:

Noch eine andere Frage:
Muss es, wenn ein Basisimage definiert ist, die Option „start“ geben? Um ein neues Image „from scratch“ zu erstellen könnte man das doch brauchen, oder? Im Moment deaktiviere ich einfach alle Optionen und schreibe nur „Kein Basisimage definiert hin“.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Noch eine andere Frage:
Muss es, wenn ein Basisimage definiert ist, die Option „start“ geben? Um
ein neues Image „from scratch“ zu erstellen könnte man das doch
brauchen, oder? Im Moment deaktiviere ich einfach alle Optionen und
schreibe nur „Kein Basisimage definiert hin“.

… ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstehe.
Gibt es (noch) kein Baseimage, dann brauchst du die Option „start“ sonst
kannst du die Installation des Betriebsystems nicht normal fertig
machen, da z.B. Windows beim Installieren mindestens einen Reboot braucht.

LG

Holger

Hi Holger,

Ok, dann lasse ich start aktiviert. Ich habe es einfach immer so gemacht, dass ich schon einen Namen angegeben hab, auch wenn es das Image noch nich gab.

VG, Dorian

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ein Logo für das neue Linbo soll her

Hi @dorian!

Gibt es irgendwo eine Übersicht der mit dem neuen Gui neu dazu gekommenen start.conf-Optionen? Die sollten nämlich in die examples rein.

VG, Thomas

Hi Thomas,

Hier kommt sie:

• UseMinimalLayout: yes oder no
  • Locale: momentan: de-de oder en-gb oder fr-fr oder es-es
  • BackgroundColor: hex-farbwert OHNE # am Anfang, z.B. weiß: ffffff

Das müssten alle sein :slight_smile:

VG, Dorian

Wobei man allerdings diskutieren muss, ob die alle in der start.conf Sinn machen. Wir sollten das Ding nicht unnötig aufblähen.

• Locale: Warum soll das auch noch in der start.conf konfiguriert werden, warum nicht einfach die systemweite locale nehmen? Die könnte man ja im linbofs unterbringen (/etc/locale).
  • BackgroundColor: Wenn der Bootsplashhintergrund auch diese Farbe annehmen soll, muss die Info früher zur Verfügung stehen, nicht erst, wenn die start.conf heruntergeladen wird. Also müssen wir hier sinnvollerweise einen Kernelparameter bgcolor=123456 bereitstellen. Dann kann init.sh den Farbcode zu einem frühen Zeitpunkt in die theme.txt reinpatchen bevor das Splash startet.

VG, Thomas

Zusätzlich muss der Farbcode auch noch in die grub.cfg der Gruppe, wenn ein Grubmenü genutzt wird.
Was dann eher für eine globale config spricht.
Das muss noch besser durchdacht werden. TOP beim nächsten Meeting.

VG, Thomas

HI Thomas,

Ja, da hast du recht, das ginge besser.

VG, Dorian

Hi Zusammen,

Soo, die Version 7.0.0-Beta02 liegt jetzt im lmn-testing.
Folgende Neuerungen sind dabei:

• Das Hochladen von Images wird jetzt unterstützt
  • Die Hintergrundfarbe kann jetzt angepasst werden (Die Methode wird vermutlich nochmal geändert so.)
  • Man kann die GUI jetzt komplette ohne Maus bedienen (Geht jetzt mit Tab und Enter)
  • Wenn kein Basisimage definiert ist, kann das OS trotzdem gestartet werden
  • Autostarts können auch mit der Leertaste abgebrochen werden
  • Die neuen SVG OS-Icons liegen jetzt in /srv/linbo/icons

Die GUI ist jetzt von Alpha zu Beta gewechselt, da sie jetzt stabil ist und alles kann, was die Alte auch konnte. Ich freu mich über Testberichte :wink:

Das einzige, was aus meiner Sicht jetzt noch fehlt, ist das root-timeout. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das machen will.

VG, Dorian

3 „Gefällt mir“

Hey Dorian!

1M Dank!

Beste Grüße

Thorsten

Hi zusammen,

Ich hab hierfür folgende Idee:
Sobald die Hälfte der festgelegten Verzögerung abgelaufen ist, wird der aktive Bildschirm ersetzt durch eine ablaufende progressbar (ähnlich wie beim autostart). Wenn die abgelaufen ist, wird man ausgeloggt.
Ich würde aber (damit es benutzbar bleibt) die Verzögerung immer zurücksetzen, wenn sich die Maus bewegt (dann ist es ähnlich wie beim Ruhezustand bei „normalen“ Betriebssystem).
Wie findet ihr das? Spricht da aus eurer Sicht was dagegen? Hat jemand einen andere Idee?

VG, Dorian

2 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Find ich gut!

Gruß

Alois

2 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt so gemacht, ich hoffe, das ist für alle ok :upside_down_face:
VG, Dorian

Tip top!

Du meintest ja bereits, dass die Icons jetzt im SVG-Format vorliegen. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun haben kann, aber es gibt ja hier weiterhin das Problem, dass im GRUB-Menu (wenn LINBO also nicht per default gestartet werden soll) keine Icons erscheinen. Hast du das bei Dir mit dem neuen GUI ausprobiert oder ist das völlig unabhängig davon?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Das hat soweit ich weiß nix miteinander zutun, die Icons fürs Grub Menü liegen woanders.

VG, Dorian