Neues Linbo GUI

Hallo Dorian,

Wahnsinn, was du hier für einen Service für uns machst :slight_smile:

Die Farbe können wir von mir aus über einen Parameter in der start.conf
machen, weil es vermutlich schwierig wird, sich diesbezüglich zu
einigen, da gehen die Meinungen zu weit auseinander denke ich.

… ich wollte mich da ja eigentlich zurück halten, weil ich

  1. keine Ahnung von Design habe (ich bin Geschmacklos …)
  2. du sowiso schon so viel machst.

Aber da du es eh ansprichst …
Ich denke, du mußt dir nicht durchs Knie schießen mit wie hell/dunkel
eine Farbe ist.
Ich denke, wir können mit einer nicht frei konfigurierbaren
Backgroundfarbe leben.
Tatsächlich fände ich eine Farbe gut, kann aber auch gut mit weiß leben:
so grell finde ich es nicht und es sieht halt auch irgendwie sauber aus.
Aber wenn Farbe, dann würde ich eine linuxmuster Farbe nehmen und da das
Orange zu penetrant auf großer Fläche ist, würde ich für das Lila
plädieren: welches ja beim aktuellen Linbo so auch vor kommt.
Das hätte wohl als Effekt dass viele garnciht merken, dass es eine neue
GUI gibt … aber damit kann ich leben.

Alles nur so ein Vorschlag… :slight_smile:

LG

Holger

Hi Holger,

Das hab ich auch überlegt, aber da das ja relativ dunkel ist, muss ich die Farbe von Text und icons sowieso anpassen, auszurechnen wie hell/dunkel eine Farbe ist, ist sowieso relativ trivial, da kann ich das auch gleich machen, wenn ich schon dabei bin und den start.conf Parameter hab ich jetzt schon :wink:

Eine ganz andere Frage:
Im alten GUI wurden die Parameter „usemulticast“ UND „downloadtype“ verarbeitet … warum?
Eigentlich ergibt das doch überhaupt keinen Sinn, oder?
„downloadtype“ müsste doch eigentlich reichen, oder?

VG, Dorian

Hallo Dorian,
die ersten beiden Deiner Entwürfe (ohne das bunte Dreieck rechts unten, also die, bei denen man zuerst das BS und dann die Aktion wählen muss) gefallen mir optisch und auch funktionell am besten :slight_smile:

Danke für Deine Arbeit.
Max

… wobei man da nicht die „Default-Aktion“ sehen kann, oder? Also was geschieht bei dieser Variante, wenn man den Timeout abwartet und das OS von selbst startet?
Screenshot_20210110_214055

Bei dem Ubuntu-Logo der „schlichten Version“ ist rechts oben nur ein Häkchen zu sehen – aber nicht das Symbol, was per default gemacht wird, wie das bei den farbigen Symbolen der Fall ist:
Screenshot_20210110_214040

Daher meine ich: Optisch gefällt mir die schlichte Version auch besser. Aber funktioneller ist der bunte Entwurf, denke ich?! Oder kannst du’s entsprechend so einrichten, dass in der rechten Ecke des „schlichten“ Ubuntu-Icons anstelle des Häkchens auch das Symbol gezeigt wird?

Hi Michael,

finde ich eigentlich nicht wichtig zu wissen. Entweder ich lass es laufen, dann ist es mir egal, was passiert, oder ich mag was auswählen, dann ist mir der Default auch egal, weil ich mir ja was aussuche. Ist aber nur meine persönliche Meinung :slight_smile:
LG
Max

tja … da gehen die Meinungen auseinander: ich finde das nicht unwichtig, ob der Rechner direkt durchstartet oder per Neu + Start startet. Das macht unter Umständen eine Wartezeit von ein paar Minuten aus…

… ich sehe gerade, dass die Funktion in der „schlichten Version“ doch gegeben ist. Man sieht es direkt im allerersten Beitrag dieses Threads!

Hi zusammen,

Wollte ich grade schreiben :slight_smile:
Hier nochmal die Referenz bei GitHub:

Was beim Autostart passiert sieht man es allerdings im Moment gar nicht, der sieht bei beiden Layouts so aus:

Ich schau mal, was ich da machen kann, dass man das bei Autostart sehen sollte, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :wink:

VG, Dorian

Ja, sieht echt super aus! Warum nicht einfach auch beim Autostart das Icon rechts oben in der Ecke zeigen so wie in der farbigen Version?? Spricht etwas dagegen?

Nein, das ist kein Problem.
Ich muss dafür intern nur das Ein oder Andere umbauen. Für alle, die es interessiert, verlinke ich dann einfach mal die Liste aller Änderungen bei GitHub. :wink:
Aber ich mache es natürlich gerne.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Moin moin!

usemulticast wird nicht mehr verwendet und ist daher auch nicht mehr in den start.conf examples drin.

VG, Thomas

Hi zusammen,

Ok, dann nehme ich das raus.

Hab die Anzeige der default start-action beim Autostart eingebaut:

Hier wie versprochen der Link zu den Änderungen, falls es jemanden interressiert :wink:

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

So sähe Linbo für die, die auf der dunklen Seite stehen, aus :wink: :

----

----

----

Die Hintergrundfarbe lässt sich als sechsstelliger Hex-Wert in der start.conf angeben, ob der Vordergrund dann hell oder dunkel ist, wird automatisch festgelegt.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

ich finde beides schick – und wenn man die Wahl hat: umso besser!
Eine (?) Frage noch: Warum hast du im letzten Bild alle Menupunkte untereinander angeordnet? Nach rechts/links ist doch Platz… vielleicht jeweils nur 2 Menupunkte!?

Meinst du so?


VG, Dorian

4 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Ich finde es tiptop.

Gruß

Arnaud

Moinsen!

Schickes Dark Theme :ok_hand:
Aber sollten wir die Theme-Einstellung nicht global vornehmen? IMO macht es keinen Sinn das Aussehen Rechnergruppen spezifisch einzustellen. Das ist doch idR schulweit gleich, oder?

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

Hmm… für die Sprache und das minimal Layout gilt das doch eigentlich auch, oder?
Könnte das nicht im linuxmuster-update-devices angepasst werden?
Dann bräuchte man in der WebUI noch eine Sektion für „global Linbo Einstellungen“ (oder so)

VG, Dorian

Hi Dorian.
Kleine Anfrage: Ist die Funktion integriert (oder ggf integrierbar), dass der Tastendruck auf Esc den Autostart nach x Sekunden abbricht? Das wäre häufig wünschenswert, da der Mauszeiger (vor allem in virtuellen Umgebungen) manchmal nicht sofort so reagiert wie er soll und die Zeit von 3 Sek. dann oft echt knapp wird :slight_smile:
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,
Klar, das geht, siehe: :slight_smile:


EDIT: schon fertig :upside_down_face:

Kleiner Hinweis: bei gewünschten Funktionen oder Bugs erspart ihr mir ein bisschen Arbeit, wenn ihr gleich eine GitHub Issue erstellt: :upside_down_face:

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Ja, diesen Hinweis gab es hier in letzter Zeit ja schon öfter.
(Es ist ja auch richtig, dass Bugs/Issues/Feature-Requests da landen … )

Aber irgendwie ist das Forum (zumindest für mich) immernoch die Plattform zum Austausch.

OT: Und was mich wirklich stört ist, dass die Issues auf github dann auf englisch angelegt werden sollen … wozu? Ich finde das unnötig kompliziert…

Viele Grüße,
Michael