Namen für Mailadressen

Hallo,

gemäß der blöden Beschränkung des Sambadomänennamens auf 15 Zeichen heißt meine Domäne jetzt wie in einem anderen Thread vorgeschlagen:

linuxmuster.meine-schule.de und nicht wie früher

meine-schule.de.

Der Name ist halt von Belwue vorgegeben…

Leider heißen dann die Mailadressen der Lehrer im Feld mail auch benutzer@linuxmuster.meine-schule.de und nicht benutzer@meine-schule.de wie ich es brauche…somit sind auch alle Einträge in meiner Nextcloud, usw. falsch.
Wo muss ich drehen, damit der Name der Mailadresse so wie ich es brauche in die AD kommt? Bei der lmn6 konnte ich ein Schema für Aliase in der sophomorix.conf vorgeben…finde ich in der lmn7 nicht mehr…Es gibt da irgendwelche Schalter bei sophomorix-mail in Zusammenhang mit belwue aber das ist nirgends dokumentiert?

Wer kann mich erhellen?

Danke und Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

das verstehe ich nicht. Der Domainname darf maximal 15 Zeichen haben. Weniger ist ok.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

um es konkret zu machen:

unserer Domainnamen windeck-gymnasium.de ist zu lang für die Sambadomäne, d.h. ich nehme den von Thomas und Maurice vorgeschlagenen Namen linuxmuster.windeck-gymnasium.de, damit die Sambadomäne linuxmuster heißt. Jetzt heißen aber eben die automatisch erzeugten Mailnamen benutzer@linuxmuster.windeck-gymnasium.de und nicht benutzer@windeck-gymnasium.de…das sind eben unsere bestehenden Mailadressen bei Belwue…das Problem werden viele bei belwue haben…ich müsste jetzt wissen, wo ich drehen kann, dass die Mailadressen in der AD richtig stehen, da sie z.B. von der Nextcloud ausgelesen und verwendet werden…

In der school.conf:

Beispielhaft: https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/blob/bionic/sophomorix-samba/config-devel/master/school.conf.master

der Parameter

MAILDOMAIN=windeck-gymnasium.de

an den beabsichtigten Stellen sezten.

Dann
sophomorix-check
sophomorix-update

Bin gespannt obs tut, da recht neu.

LG, Rüdiger

Hi Rüdiger,

super vielen Dank!

Hat perfekt geklappt…die Mailadressen stimmen jetzt!

Gruß

Dominik

Thumbs up! Das freut mich.

Ich habe aber das Problem das die Email-Adressen hinten zwar mit „@domain-schule.de“ enden aber der vordere teil ist immer V.Nachname@domain-schule.de in der 6.2 konnte ich die einfach über die Schulkonsole ändern aber das geht jetzt nicht mehr.
Gibt es eine möglichkeit die E-Mail in der V7
von benutzername@domain-schule.de auf "V.Nachname@domain-schule.de zu ändern

Gruß Pascal