Namen für Mailadressen

ja ich glaube das ist kein problem du gibst deine wunschdomain bei den beiden rollen ein und im mail server stellst du diese auch ein, konfigurierst bei deinem domainhoster die Mail-einträge für senden und empfangen und dann sollte das klappen.

Lg Pacal

Das wäre super! … muss ich testen …

ok ich warte noch darauf wie ich die mails von den lehrern ändern kann auf v.nachname@domain-schule.de

Lg Pascal

Das Doppelnamen-Problem ist auch nicht 100%ig gelöst, oder? Bzw können in dem Fall die User ihre email-Adresse nicht unbedingt richtig erraten…

du meinßt wenn jemand Eva Müller und Emil Müller heißt
dann würde die mail domain bei beiden e.mueller@doman-schule.de rauslaufen da muss es noch eine möglichkeit geben für einzelne personen die mail adresse anzupassen so wie es in 6.2 möglich war

Ok, DAS Problem meinte ich zwar nicht – aber das ist zweifellos auch eins.
Ich meinte jetzt eher, wie die email-Adresse von Hans-Peter Schlaumeier oder aber
Hans Schlau-Meier oder auch Hans-Peter Schlau-Meier-Berger aussehen wird??

oh das ist auch ein problem da wird dir wahrscheinlich auch nur eine manuelle anpassung helfen ich glaube kaum das der lehrer lust hat so eine mail adresse zu bekommen
hans-peter.schlau-meier-berger@domain-schule.de
ich würde die dann kürzen auf hans.meier-berger@domain-schule.de

Kann man leider nicht pauschal voraussagen … einige bestehen auf ihren Doppelnamen – anderen ist es Wurscht … aber unschön ist es allemal, wenn es soooo lang ist.

also ich habe mal an einer schule es gesehen das jeden lehrer einfach einen kürzel hat und diesen dann auch als mail adresse bekommt der ist dann auch der anmeldename also

Herr Schmitt Kürzel = stt also mail =stt@domain.de

Ja, das geht – ist aber aus mehreren Gründen nicht elegant:
1.) man kann es nicht gut erraten, wenn man z.B. als Eltern eine Mail schreiben will
2.) man sollte den Login (der auch für andere Dienste gelten kann) nicht als eMail verwenden.

Übrigens: sophomorix-check und sophomorix-update lief auch hier gerade erfolgreich durch. Jetzt ist das Feld mail im AD hier richtig eingetragen!

das muss nicht immer schlecht sein manche lehrer möchten nur dann eine mail geschrieben bekommen wenn sie sie vorher an die tafel geschrieben haben dafür wäre es vorteilhaft

aber wenn du den docker container aufsetzt melden die lehrer sich ja auch mit ihrem login aus der domäne am mail server an deswegen habe ich aktuell die mails noch extern gehostet mit 30 zeichen kennwörtern und die lehrer rufen ihre mails über die nextcloud ab in der das kryptische passwort für das mail postfach hinterlegt ist.

:+1:

Das ist natürlich blöd … mit dem Alias „vorname.nachname“ funktioniert die Anmeldung nicht? Ich hatte es schon soweit, dass Rainloop den Login akzeptierte …

das weiß ich nicht da ich den docker container noch nicht am laufen habe aber rein logisch macht das sinn da der account ja via ldap angebunden ist damit er die mail adressen aus dem AD bekommt kann man aber sicherlich einstellen ob man sich mit loginname oder mit mail anmelden soll oder beides

kann man rainloop für die NC zentral verwalten?

Ja, aber es gibt ja auch die Datei ldap-aliases … damit wiederum könnte es gehen??

Es gibt da ein Admin-Panel, das man als Nextcloud-Admin innerhalb der Cloud aufrufen kann … ist etwas versteckt aber es ist da

kannst du mir da eine Anleitung geben / schicken in der das beschrieben wird

ich versuche es gerade zu finden

welchen login akzeptiert er denn für das admin panel den nc admin nimmt er nicht?

ich meine, dass ich z.T. dieser Anleitung gefolgt bin – hier läuft Nextcloud aber nicht mit nginx sondern Apache.

Seht da drin … und sollte sofort geändert werden …

ja admin 12345 funktioniert leider nicht