V7: Neue Felder ins AD eintragen oder lieber /etc/aliases befüllen? (mail für alle)

Hallo.
Ich rätsel’ weiterhin, ob|wie man anstelle der voreingestellten eMail-Adresse
login@linuxmuster.meine-schule.de die bessere Form
vorname.nachname@meine-schule.de (auch ohne das linuxmuster) herstellen kann.

In diversen Anleitungen, die ich gefunden habe, wird immer ein entsprechendes Feld aus dem AD ausgelesen, in dem bereits die richtige/alternative Form steht.

Daher die Fragen:
Entweder:
1.) Kann man problemlos ein Feld im ActiveDirectory für alle User (also auch die schon angelegten) ergänzen, in dem schon vorname.nachname steht? (Was ist mit Doppelnamen in diesem Fall?). (Das wäre ein rel. tiefer Eingriff ins System … und nix für einen Alleingang…)

Oder:
2.) Durch welches Script wurde zu v6.x-Zeiten die Datei /etc/aliases neu erstellt? Kann man alternativ diesen Mechanismus auch unter v7 wieder aktivieren, so dass man die Aliases direkt zur Verfügung hat und ggf nur noch den Befehl newaliases anwerfen müsste? (Auch hier: Was ist bei Doppelnamen?)

Danke für einen guten Tipp…
Michael

Hallo Michael,

Ich rätsel’ weiterhin, ob|wie man anstelle der voreingestellten
eMail-Adresse

login@linuxmuster.meine-schule.de| die bessere Form
vorname.nachname@meine-schule.de| (auch ohne das linuxmuster)
herstellen kann.

In diversen Anleitungen, die ich gefunden habe, wird immer ein
entsprechendes Feld aus dem AD ausgelesen, in dem bereits die
richtige/alternative Form steht.

derzeit wird an sophomorix-mail gearbeitet, dass das dann in den AD
schreiben kann.
Ich warte mal darauf.

LG
Holger