Nach Update Linbo sehr unschön

Hi zusammen,

nach dem Update unseres LMN7-Servers auf die neue Version sollte sich ja auch die Linbo-Oberfläche (2.4.3-4) etwas schöner gestalten. Der Linbo-Loader der da im Kreis läuft ist auch da, allerdings das, was danach kommt, hat mit der neuen Dokumentation wenig zu tun:

anstatt den schönen Abbildungen von hier: Linux-Client installieren — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

Ist das noch jemandem passiert? Wenn ja (und wenn nein), wie krieg ich das so hin, wie es sein soll?

LG und vielen Dank!
Patrick

Hallo Patrick,

für mal ein update-linbofs auf der Konsole aus. Vielleicht hilft das?

Gruß

Alois

Hi Alois,

nein, das hilft leider nicht. Das hier ist der Output des Befehls, aber die Benutzeroberfläche ist noch immer dieselbe wie oben im Bild.

root@server:~# update-linbofs 
Processing linbofs update ...
  100 %         15,2 MiB / 58,4 MiB = 0,260   2,2 MiB/s       0:26             
Ok!
Processing linbofs-np update ...
  100 %         15,2 MiB / 57,5 MiB = 0,264   2,2 MiB/s       0:26             
Ok!
Processing linbofs64 update ...
  100 %         21,3 MiB / 94,4 MiB = 0,225   1,9 MiB/s       0:48             
Ok!
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes kopiert, 0,000613471 s, 0,0 kB/s
mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)
xorriso 1.4.8 : RockRidge filesystem manipulator, libburnia project.

Drive current: -outdev 'stdio:/srv/linbo/linbo.iso'
Media current: stdio file, overwriteable
Media status : is blank
Media summary: 0 sessions, 0 data blocks, 0 data,  158g free
Added to ISO image: directory '/'='/var/cache/linuxmuster/linbo/iso'
xorriso : UPDATE : 978 files added in 1 seconds
xorriso : UPDATE : 978 files added in 1 seconds
xorriso : NOTE : Copying to System Area: 432 bytes from file '/usr/lib/ISOLINUX/isohdpfx.bin'
xorriso : WARNING : Boot image load size exceeds 65535 blocks of 512 bytes. Will record 0 in El Torito to extend ESP to end-of-medium.
libisofs: NOTE : Aligned image size to cylinder size by 262 blocks
xorriso : UPDATE :  15.35% done
ISO image produced: 115712 sectors
Written to medium : 115712 sectors at LBA 0
Writing to 'stdio:/srv/linbo/linbo.iso' completed successfully.

Liebe Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

ich war ja nicht sicher ob es hilft. Vielleicht muss ein Kernelparameter hinsichtlich der Grafik in der start.conf gesetzt werden.

Wie die Formulierung schon sagt bin ich nicht sicher ob das hilft.

z.B. wird „nomodeset“ als Kernelparameter bei der Lösung grafischer Probleme genannt.

Nach ändern der Kernelparameter muss bei der 6.2 import_workstations und bei der 7.0 linuxmuster-import-devices ausgeführt werden.

Viele Grüße

Alois

Hi Alois,

leider bringt auch »nomodeset« nicht den gewünschten Erfolg :frowning:
Der Import wurde durchgeführt. Trotzdem nix…
Sorry, wollte vorher nicht so fordernd klingen. Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

LG Patrick

Hi,

Für die neue Oberfläche brauchst du das entsprechende Paket:
apt install linuxmuster-linbo-gui7
(Auf dem Server)

VG, Dorian

1 Like

Hi Dorian,

hat funktioniert, viel besser XD! Danke!!