Linbo kann den Rechner nicht starten und kann kein Image erzeugen + Graphikfehler in Linbo bei virtuellem Linuxclient

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein neues Testnetz aufzubauen. Als ersten Client möchte ich einen virtuellen Linuxclient (Ubuntu 20.04) einrichten. Das Betriebssystem ist bereits installiert und Linbo zeigt beim Start soweit alles richtig an.
D.h. die Gruppe stimmt, der Cache wird richtig angezeigt, die Netzwerkverbindung passt auch. fdisk -l zeigt auch an, dass Linbo richtig partitioniert hat.
Der unsynchronisierte Start funktioniert jedoch nicht.
Ein Image lässt sich auch nicht erzeugen. Ich kann zwar den Reiter wechseln, Image erzeugen auswählen, alle Eingaben im Dialog eintragen und starten.
Der Vorgang bricht jedoch nach kurzer Zeit ab.
Meine erste Idee, den Server zu aktualisieren brachte mich auch nicht weiter. Ich habe zwar ein neueres Linbo aber immer noch die gleichen Probleme.
Nach der Aktualisierung habe ich jedoch zusätzlich noch die oben erwähnten Graphikfehler. Die Spur der Maus wird nicht gelöscht, bzw. die Textmeldungen lassen sich nicht mehr lesen, da das Bild nicht richtig aktualisiert wird.
Um auf den Client zuzugreifen verwende ich den virt-manager unter Ubuntu Mate.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,

Hast du denn schon ein Ubuntu installiert? Ansonsten kann Linbo ja auch nichts starten :wink:
Wie das geht, steht hier: Linux-Client installieren — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

Um die Grafikprobleme zu lösen, schau mal hier: Linbo Screen verschmiert

Ich seh grad, da fehlt der relevante Teil: Nach Update Linbo sehr unschön - #6 von dorian

VG, Dorian

Hallo Dorian,
vielen Dank für die Tipps. Das Graphikproblem ist gelöst.
Da ich jetzt die Fehlermeldungen lesen kann, müsste ich weiter kommen. Es scheint so, als sei die start.conf nicht in Ordnung.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Der Linux-Client wurde übrigens wie in der Dokumentation beschrieben installiert. Die start.conf habe ich mit der Schulkonsole erstellt.
Viele Grüße
Uwe

Hallo zusammen,
wie gedacht, habe mir die Fehlermeldungen geholfen. Ich habe die start.conf korrigiert und das Image wird erstellt.
Viele Grüße und danke für die Hilfe
Uwe