Linbo zickt beim Bootvorgang

Hi.
Also wir hatten diesen Fall heute auch wieder. Ein Laptop, der vorher nichts mit LINBO zu tun hatte, sollte ins päd. Netz aufgenommen werden.

Es ist (wie 40 andere, baugleiche Geräte) ein Yoga-12. Wir haben im BIOS umgestellt auf PXE-Boot, zum allerersten Mal per PXE gebootet, um ihn mit LINBO zu partitionieren & formatieren … und siehe da: Es erscheint die [1] reboot … [2] shutdown – Meldung (s.oben). Da muss imho noch etwas anderes dahinter stecken, da es mit 40 anderen Geräten problemlos geht (am selben Kabel übrigens!).

Vorher war dort ein ganz normales Win10 installiert – also keine Cache-Partition o.ä. vorhanden…

Gibt’s noch andere Ideen, wie man das Problem lösen kann? An ein Hardware-Problem kann ich in dem Fall nicht so recht glauben.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

die Meldung kommt, wenn auf dem Client noch kein BS gesynct wurde: dann ist die linbo gui noch nciht auf dem Rechner: also erscheint nur die Textconsole.
Das mit 1) 2) erscheint, wenn der Client keine Netzverbindung hat.
Also: auch wenn es das gleiche Kabel sit: versuch ein anderes, versuch dhcpretry=10 … so Zeug halt.
Bei mir hat sich auch der Switch irgend wann überlegt, dass er das nicht mehr machen will …

LG

Holger

Also am Speicherplatz dürfte es nicht mangeln:

grafik

Roland

… und bei der Neuinstallation von linbo kommt die gleiche Fehlermeldung.

Roland

Hallo Roland,

kurze Rückfrage. Sind wir bei linuxmuster 6.2 oder bei der 7? Je nachdem lautet der Befehl von Dorian etwas anders.

Wenn reinstall nicht hilft, dann vielleicht zunächst löschen, purgen und neu installieren

also für die 6.2

apt-get remove linuxmuster-linbo
apt-get purge linuxmuster-linbo
apt-get install linuxmuster-linbo

das gleiche mit linuxmuster-linbo-common

Bei der 7 lauten die Befehle

apt install linuxmuster-linbo7 usw. usf.

Gruß

Alois

Achtung! Da fliegt dann aber auch base, die webui, sophomorix etc. mit runter, das würd ich lieber nicht machen.

Ich habe in den Ferien linuxmuster 7 neu installiert. Dabei übernahm ich die start.conf…-Dateien und devices.csv aus der alten Instanz (ebenfalls V7).
Das dürfte es nicht gewesen sein. Die Rechner hatten alle das linbo vom alten Server. Ich hatte sie jedoch vor der Neuinstallation alle aus der Domäne rausgenommen.
Ich vermute tatsächlich ein Speicherproblem (Partitionen zu stark vergrößert - kein Platz mehr für Snapshots).
Aktuell überlege ich mir tatsächlich, den Server noch einmal komplett neu aufzusetzen (unter Proxmox). Die Zugangsdaten habe ich Gott-sei-Dank noch nicht ausgegeben, so dass sich der „Schaden“ in Grenzen halten würde.

Roland

Hallo Roland,

Wie sieht ein start.conf bei dir aus ?

Gruß

Arnaud

So:

[LINBO]
RootTimeout = 100
Group = win10klz
AutoInitCache = no
SystemType = efi64
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
Cache = /dev/nvme0n1p4
Server = 10.0.0.1
ConsoleFontColorStderr = orange
DownloadType = rsync
AutoFormat = no
BackgroundFontColor = white
AutoPartition = no
KernelOptions = dhcpretry=39 nomodeset quiet splash

[Partition]
Bootable = yes
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = efi
FSType = vfat
Id = ef
Size = 200M

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = msr
FSType = 
Id = 0c01
Size = 128M

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = windows
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 70G

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = cache
FSType = ext4
Id = 83
Size = 90G

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p5
Label = 
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 

[OS]
AutostartTimeout = 3
Kernel = auto
StartEnabled = yes
Name = Windows 10
IconName = win10.png
Image = 
Boot = /dev/nvme0n1p3
Initrd = 
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
Version = 
NewEnabled = yes
Autostart = yes
BaseImage = win10klz.cloop
Hidden = yes
SyncEnabled = no
Root = /dev/nvme0n1p3
Append = 
Description = Windows 10 20H2

LG
Roland

Außer dass die letzte Partition kein Label hat, siehe nichts besonderes. Dhcpretry auf 39 ist hoch genug und sollte ausreichend sein.
Bei uns war das Problem, dass bei zu viele Dhcp-Requests, alles durcheinander gegangen ist, und wir hatten das gleiche Ergebnis wie bei dir.

Vielleicht sehen die Linbo Spezialisten mehr als ich hier.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
die Rechner stehen ja alle schon in der devices.csv, so dass sie keine IP aus dem dhcp-Aufnahmebereich brauchen.
Ich werde mal eine weitere Festplatte einbauen und den Speicherplatz erweitern. Dann schaue ich weiter.
Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

Ja, aber das ist nicht was ich meine.
Beim PXE Boot schicken die PCs zwei DHCP-Requests um die richtige IP vom Server zu bekommen.
Bei mir war es das Problem, dass die PCs nie die Antwort bekommen haben wenn zu viel gleichzeitig gelaufen sind, und ich weiss immer noch nicht, woran es liegen könnte : Switchs, Server oder Linbo.
Ich habe alle automatische Boots versetzt gelegt (sag man es auf deutsch ?) so, dass nur ein PC ein Request schickt.

Gruß

Arnaud

Dann dürfte das nicht das Problem sein, weil ich immer nur einen Rechner „in Behandlung“ habe - d.h. es schickt nur der eine einen Request los. Die anderen Rechner sind einerseits schon versorgt bzw. brauchen gerade nix.
LG
Roland

Hallo Arnaud,

schau mal nach ob Spannung tree und Broadcast Storm auf dem Switch abgeschaltet sind.

Viele Grüße Alois

Aktueller Stand:
jetzt habe ich den Server komplett neu aufgesetzt (Import der bereitgestellten VM’s), devices importiert usw.
Doch nichts hat sich geändert. Jedesmal hakt es mit linbofs.
Auch update-linbofs scheitert.
Speicherplatz ist auch genügend vorhanden:


Irgendwie bekommt der Server die linbofs nicht in Griff.
Hat wer noch eine Idee?
Gruß
Roland

Hallo Roland,

du hast also nochmal komplett neu installiert: aber auf dem gleichen Server mit der gleichen Virtualisierungsumgebung? (welcher?).

und die Fehlermeldung beim update-linbofs ist noch immer genau die gleiche wie im Post vom 16.9 21:46 Uhr?

LG

Holger

Hallo Holger,
es ist die gleiche Kiste, auf der ich Proxmox aufgespielt habe .
Nachdem außer linuxmuster.net nichts drauf läuft, habe ich alles neu aufgesetzt.
Die lvm-Platte, auf der der Server (1,2 TB) läuft, hat mit 3TB auch noch Luft nach oben.

Die Fehlermeldung muss ich noch einm genauer anschauen.

Gruß
Roland

Fortsetzung:
Die libo-Fehlermeldung auf dem PC vom Anfang es Posts ist gleich.
Die update-linbofs-Problematik sieht so aus:

grafik

Ich vermute mal, dass hier die Ursache des Problems steckt.

De- und Neuinstallation bringt folgendes zum Erscheinen:

LG
Roland

Jetzt glaube ich, die Lösung gefunden zu haben:

Dieser Thread hat mir weitergeholfen. Ich hatte bisher immer nur apt install linuxmuster-linbo7 --reinstall durchgeführt. Nun habe ich auch mal apt install linuxmuster-linbo-common7 --reinstall ausgeführt und siehe da, jetzt funktioniert’s.
Jetzt gab’s noch Darstellungsprobleme, aber auch daür gibt’s Hilfe:

Ich hoffe, das sollte es gewsen sein. :slight_smile:

Auf jeden Fall vielen Dank an allen Mitdenkern und Helfern. Ihr seid einfach toll!
Viele Grüße
Roland

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland,

wir sind eben linuxmuchter.net(t).

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“