Hallo,
unser einzelner BBB-Server ist phasenweise absolut drüber. Die KuK sind genervt, und sofort kommt dann natürlich:
Also… BBB kann bei weitem nicht mit Zoom mithalten…
Ich habe von einem Gymnasium in Essen mitbekommen, dass sie mit TEAMS arbeiten und der gesamte Unterricht über Videokonferenz läuft, also durchgehend von der ersten bis zur letzten Stunde, die Schüler müssen alle sichtbar sein über ihre Kamera, und nichts bricht zusammen.
Meine alte Schule hat über Webex gearbeitet. Lief im letzten Lockdown super
Zoom hat anscheinend nachgebessert was die Verschlüsselung angeht. Zumindest ist es für sämtliche mündlichen Hochschulprüfungen inzwischen zugelassen.
Auf mein Posting
Das Problem ist, das derzeit fast alle Systeme phasenweise überlastet sind.
Grundproblem ist hier, dass wir in D und auch in BW in einer digitalen Infrastrukurwüste leben, siehe Ausbau Mobilfunknetze sowie Breitbandanschlüsse.
Es wird überall (kaputt) gespart, gar nicht erst (rechtzeitig) begonnen und die Zeit verschlafen.
Ein paar engagierte KuK aus dem Land arbeiten seit dem Frühjahr auch am Aufbau einer Landesinfrastruktur für BBB. Mittel wurden seit Frühjahr kaum bereitgestellt.
Seite Ende Dezember darf zwar jetzt weiter ausgebaut werden, aber bei einem Team von 3-5 Leuten (mehr werden auch da wieder nicht freigestellt) und üblichen Serverlieferzeiten wurden Monate verplempert, in denen man eine für alle Schulen ausreichende Infrastruktur mit großzügig kalkukierten Rechenkapazitäten hätte aufbauen können. Jetzt läuft man auch dort dem Bedarf hinterher, auch wenn es von Tag zu Tag besser wird.
War ja echt überraschend und unvorhersehbar, dass wir wieder ins Homeschooling müssen.
Willkommen in der digitalen Realität unseres Heimatlandes, einem der reichsten Länder der Welt.
Vielen Dank für den Fisch, liebe deutsche Politiker und Entscheidungsträger, kann man da nur sagen.
Wenn ihr also frustriert seid und eurem Ärger Luft machen wollt, richtet das an die Entscheidungsträger in KM und Landtag. Dort wurde die Situation geschaffen und nicht behoben/beseitigt.
dann
Ich gebe dir völlig recht Steffen mit der Infrastrukturwüste und dem wenigen Geld, das investiert wird.
Ein Stück weit müssen wir uns aber da auch an die eigene Nase fassen, weil wir uns für bbb entschieden haben und nicht für ein anderes System.
Ich finde BBB ansich nicht schlecht, hat alles, was man braucht. Bringt mir am Ende aber nix, wenn es nicht stabil läuft.
Da sind wir wohl lachend in die Kreissäge gerannt.
Ich verstehe in der aktuell angespannten Situation, dass es nervt und frustriert, wenn das nicht klappt, wie man wünscht.
Hängen bleibt am Ende aber leider eben wieder nur „wir brauchen was anderes / professionelles“.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich sehe, dass meine Schule auf M$ Teams springen wird, sobald jemand rausfindet, dass das jetzt „legalisiert“ wurde.
Es ist echt zum Haare raufen.
Viele Grüße
Steffen