MS Teams vs BBB/NextCloud/Moodle

Hallo zusammen,

meine Lieblingsaussage auf die Feststellung, dass man (oder die SuS)
nicht zu verbergen haben, was jemanden interessieren könnte ist:

„Deshalb lass ich beim Kacken auch immer die Türe auf, weil es keinen
interessiert“

Da sieht man recht schön, dass es bei Privatsphäre gar nicht darum geht,
ob das geheim oder interessant ist.

VG
Volker

Hallo,

Ich habe nichts zu verbergen

… da hat jemand nicht verstanden, worum es geht: er darf das ja gerne
für sich so entscheiden, so wie er Vorhänge in seinem Schlafzimmer im
Erdgeschoss haben darf, aber nicht muss.

Es geht aber gar nicht nur um ihn (Egozentrisch) sondern auch um die
Kollegen und noch schlimmer: um schutzbefohlene Minderjährige. Und da
wird es kriminell, wenn er da sagt: die haben auch nix zu verbergen.

Was für ein langweiliges Leben das sein muss, fällt mir da immer ein…

Ich mag deine Art zu denken :slight_smile:

Viele Grüße

Holger

Hallo!

Wenn nur die etwas zu verbergen haben, die nichts Gutes im Schilde führen, warum sind dann unsere Wahlen geheim?

Und umgekehrt: Wenn die Wahlen nicht mehr geheim sind, dann war’s das mit der Demokratie.

Um den Bogen zum Thema zu spannen: An vielen Schulen wird MS Teams eingesetzt, weil man sich nicht geheim dagegen wehren kann. Da ist das verlorene Recht weniger bedeutend als der erwartete Shitstorm.

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

du meinst also, es wird auf das Recht dagegen zu sein und Datenschutz einzuhalten verzichtet, weil das einen Shirstorm auslöst und man diesen als schlimmer erachtet :thinking:

Das ist dann aber eine Bankrotterklärung auf ganzer Linie und Demokratie und Rechtsstaatlichkeit liegen dann auch am Boden, wenn man sich immer nur „hinterher stürzt“ und „anpasst“.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen!
Kennst du niemanden, der nur wegen den Anderen (*) nichts sagt oder das sogar voranstreibt?
Die ganze Politik agiert schlussendlich so: Die Masse möchte MS Office, also wird versucht das durchzudrücken. Wählerstimmen fangen.
Gruß - Rainer

(*) weil es keine andere Lösung gibt, weil sich der Lehrer so bemüht hat, weil die anderen damit zufrieden sind, …

Hallo Rainer,

doch, klar. Ist halt der bequeme Weg, immer Mainstream, immer anpassen, möglichst nicht anecken…
(BTW: Wäre ich so, würde wahrscheinlich bei uns sogar noch LMN laufen und ich hätte mir die ganze Sch… mit dem Exchef erspart)

ja, meine Rede. Es geht da nur um das eigene Ansehen, den eigenen Erfolg, den eigenen Geldbeutel, den eigenen Vorteil - leider.
Weil das so ist, kann man den Wert bzw. die Grundfeste unserer Demokratie durchaus hinterfragen - was jetzt nicht heißt, dass ich in einer sozialistischen oder anderen totalitären Staatsform leben möchte.

Nur so toll wie manche behaupten oder weis machen wollen, ist das bei uns alles auch nicht (mehr :thinking: ).

Korruption ist schwer zu messen, auch weil oft nicht nachweisbar, aber ohne Verschwörungstheorien anzuhängen, halte ich diese in D zwischenzeitlich sehr weit vorangeschritten, da sollten wir/die Politik in D sich nicht über andere (wie heißt das so schön: „Bananen“)Staaten stellen oder diese belehren wollen. Es läuft viellleicht cleverer und weniger offensichtlich als anderswo.

Viele Grüße
Steffen

Koruption gibt es in der BRD definitiv. Heute nennt man das Lobbyismus.

… muss an meinen Blutdruck denken …

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Problem ist: Die meisten, auch KuK scheren sich einen Dreck um Datenschutz.

Polemik heute aus dem Kolegium (der, der sicher auch der erste ist - mit einigen anderen zusammen - der nach M$ Teams an unserer Schule rufen wird, wenn man das „legal“ und von oben „abgesegnet“ nutzen darf):

Oh oh oh, nicht dieses böse Wort dropbox.
Server in den USA
Dann doch lieber gleich per Twitter oder insta posten

Bei so was könnte ich echt reinschlagen. Nix, aber auch gar nix begriffen, Hauptsache das eigene Ego und der eigene Wunsch wird befriedigt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

hier ein Auszug aus einer Mail die Heute das Sekretariat meiner Schule
erreichte:

" Ich bin ehrenamtlich in der Initiative „Teams macht Schule“ engagiert
und wir haben bereits im ersten Lockdwon viele Schulen erfolgreich auf
Microsoft Teams umgestellt. Gerne kann ich meine Hilfe anbieten, im
ersten Lockdown wurde diese leider abgelehnt.
Hier finden Sie Infos zur Initiative, gerne stelle ich auch Kontakte zu
Schulen her die bereits mit Microsoft Teams erfolgreich arbeiten.
https://www.teamsmachtschule.de/ https://www.teamsmachtschule.de/"

LG

Holger

Glücklicherweise lief unser BBB einwandfrei mit 400TN und die Nextcloud hat ein bisschen länger zum ausliefern gebraucht,a ber unterm Strich kam keine solche Mail bei uns glücklicherweise an.

LG Sebastian

Hallo Holger,

ist doch klar, da wird mit den Hufen gescharrt und nicht wenige - ich prognostiziere, wenn so eine Mail bei mir ans Kollegium weiter gelangt, auch bei mir - springen sofort darauf an, siehe die Polemik meines KuK gestern.

Heute funktioniert das Belwü-Moodle bislang prächtig, während der Untis-Messenger schon wieder unnutzbar ist.

Bei M$ Teams ist halt das „Problem“, dass das derart massiv mit Geld beworfen wird, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das zusammenbricht, deutlich kleiner und das vermutlich durch x gespiegelte Standorte auch nach kürzester Zeit behoben ist, so dass es womöglich nicht mal auffällt.
Dass das aber mit dem Geld der Kunden beworfen wird, interessiert keinen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
das mit dem Geld stimmt doch gar nicht. Wie in der Mail an Holger geschrieben, ist diese Nutzung doch kostenlos. Woher soll also das Geld kommen?
:slight_smile: Ralf

Hallo Ralf,

ich hoffe, du hast die Ironie-Tags vergessen :wink:
Mag ja sein, dass mit kostenlos geködert wird, aber das bleibt ja nicht so. Fakt ist, die Kunden, die M$ Office, M$ 365, M$ Teams und was es da sonst noch so gibt kaufen und abonnieren, bezahlen die Infrastruktur.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

die kostenlose Version ist nicht DSVGO-konform. Erst mit der Bezahlversion soll sie es dann sein. Und da wird der Kunde „gemolken“.

Gruß

Alois

@alois haben wir das irgendwo schriftlich? Steht das irgendwo, oder habe ich das weiter oben verpasst? Danke für den Hinweis.

Edit: Ich habe oben den Beitrag gefunden, aber die Artikel sind schon älter.

Hallo hml,

ich weiß das von meiner Ex-Schule. Schriftlich habe ich es nicht.

Gruß

Alois

Hallo zusammen,

im Anhang ein offener Brief von diversen Verbänden.

Viele Grüße
Manuel

Cloud-Software_an_Schulen.pdf (259,2 KB)

3 „Gefällt mir“

Hallo,

super. Bleibt zu hoffen, dass es noch zur Einsicht im KM BW kommt, oder offiziell doch noch untersagt wird, wobei ich bei beidem so meine Zweifel hege.

Viele Grüße
Steffen

Großartige Initiative!

Ach, und:

L.G.

Tatsächlich heute bei einer Videokonferenz der Privatwirtschaft bis heute ca. 12:00 unscharfes Bild. Die mussten wohl runterregeln.