Moodle + enrol_openlml

Hallo Max.
Welches Moodle, welcher linuxmuster Server?

Der richtige Thread für v7 ist übrigens dieser hier:

Gibt es da eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu berichten?
Schöne Grüße,
Michael

lml 6.2, BelWü-Moodle
$release = ‚3.1.17 (Build: 20190311)‘; // Human-friendly version name
$branch = ‚31‘;

Hat da keiner ein openLML-enrol am laufen? Was ist mit dem, das schon „dabei“ war? Da kommt eine ähnliche Plugin-Fehlerseite, nur mit weniger Plugins. Wie bekomme ich die nachinstalliert?
LG
Max

Hallo Max,

lml 6.2, BelWü-Moodle
$release = ‚3.1.17 (Build: 20190311)‘; // Human-friendly version name
$branch = ‚31‘;

Hat da keiner ein openLML-enrol am laufen? Was ist mit dem, das schon
„dabei“ war? Da kommt eine ähnliche Plugin-Fehlerseite, nur mit weniger
Plugins. Wie bekomme ich die nachinstalliert?

ich hab ein BelWü moodle an meiner Schule und da ist das openLML Enrol
Plugin drin und ich kann es unter
Webseitenadministration->Plugins->Einschreibung->Open lml Enrol auch
konfigurieren.
Aber es arbeitet mit eminer lmn7 nicht zusammen …
Ob es mit einer lml6.2 noch Arbeitet, weiß ich nicht :frowning:

LG

Holger

Hallo!
Ich habe alle Plugins (für das vorinstallierte enrol-plugin waren es nur drei) aus dem Netz heruntergeladen und in die entsprechenden Pfade kopiert. Immerhin kann ich mich jetzt wieder als normaler Nutzer anmelden.
Enrollt hat sich aber noch nix. Kein Lehrer-Kursbereich usw. Mal sehen, vielleicht tut sich in den nächsten Stunden noch etwas. Immerhin komm ich wieder an das Moodle dran. Puh.
LG
Max

OK, es sind viele neue LDAP-Benutzer aus der LMN erschienen, hurra!
Nur gibt es noch nicht die „versprochenen“ Kursbereiche „Lehrer“ usw.
Im Wiki steht, das cron.php würde das sync.php anstoßen und das würde das erledigen.
Rufe ich das cron.php über den Firefox auf, bekomme ich

Execute scheduled task: openlml enrolment sync (enrol_openlml\task\openlml_sync_task)
... started 23:40:26. Current memory use 3.3MB.
... used 0 dbqueries
... used 0.32397794723511 seconds
Scheduled task failed: openlml enrolment sync (enrol_openlml\task\openlml_sync_task),<p>Fehler: Datenbankverbindung fehlgeschlagen</p>
<p>Es ist möglich, dass die Datenbank überlastet ist oder nicht ordentlich läuft.</p>
<p>Server-Administrator/innen sollten zusätzlich prüfen, ob die Datenbankdetails richtig in der config.php eingetragen sind.</p>

Ich habe nichts an der Datenbank geändert, Passwörter kenne ich auch keine :frowning: Soll ich bei Belwue nachfragen oder weiß hier jemand Rat?
LG
Max

Hallo zusammen,

ich habe mit moodle bei Belwue und LML 6.2 dasselbe Problem mit derselben Fehlermeldung

Execute scheduled task: openlml Einschreibung synchronisieren     
(enrol_openlml\task\openlml_sync_task)
... started 05:07:44. Current memory use 19.1MB.
... used 0 dbqueries
... used 0.27096080780029 seconds 
Scheduled task failed: openlml Einschreibung synchronisieren 
(enrol_openlml\task\openlml_sync_task),<p>Fehler: Datenbankverbindung fehlgeschlagen</p>
<p>Es ist möglich, dass die Datenbank überlastet ist oder nicht ordentlich läuft.</p>
<p>Server-Administrator/innen sollten zusätzlich prüfen, ob die Datenbankdetails richtig in der 
config.php eingetragen sind.</p>

Gibt es seit März in dieser Sache irgendwas Neues?

Gruß
Veit

Hallo Veit,
das plugin funktioniert nicht mehr zuverlässig mit dem moodle von belwue. Es wurde dort, soweit ich das sehe, deaktiviert.
Es gibt hier verschiedene Threads mit alternativen Methoden.
Viele Grüße,
Helge

Also das LDAP-Enrol-Plugin funktioniert in so weit, als neue Nutzer hinzugefügt und nichtexistente LDAP-Nutzer gelöscht werden. Nur das mit den klassen klappt bei mir nicht.
LG
Max

Hallo Max,

richte alles nach dem Link ein (Anleitung von Jörg), dann gibt es die
Klassen als „Globale Gruppen“ in moodle: das ist total Deluxe

LG

Holger

Hi Holger,
den Link finde ich nicht. Nach der Anleitung im Wiki hab ichs versucht, das Plugin erscheint im BelWü-Moodle aber nicht. Vll. kannst Du weiterhelfen?
Jedoch habe ich dort ein interessantes Plugin gefunden:
LDAP-Einschreibung.

Nur kann ichs gerade nicht ausprobieren, da ein Moodle-Upgrade pendet :slight_smile:
dann gehen die cronjobs nicht.
Danke schonmal und lieben Gruß
Max

Edith: Holger hat mir nen Link geschickt, mit dem das wohl mit BelWü-Bordmitteln geht. Mal sehen… Auf jeden Fall kann man doch die Klassen aus dem LDAP auslesen (meine NC kann das).

Hallo,

an diesem Link hätte ich auch Interesse. Ist dieser öffentlich?

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

an diesem Link hätte ich auch Interesse. Ist dieser öffentlich?

klar: er ist ja (mehrfach) hier im Forum:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:moodle:moodle_extern_ldap:start

LG

Holger

Hallo!
ohne irgendein externes Plugin ist es mir nicht gelungen, die Gruppen aus der LMN6.2 zu lesen, auch Jorg installiert ja Plugins (Belwü-Support?)
Ich habe also das „alte“ Open LML Einschreibung Plugin von Github installiert. Damit hat er mir dann gleich die Globalen Gruppen aller Klassen und Projekte angelegt und mit SuS gefüllt. Prima :slight_smile:
Was das Plugin nicht macht, ist im Profil des Schülers die eigene Klasse einzutragen, das könnte das Plugin von Jörg sicherlich, stört mich jetzt aber nicht so, da da eh keiner reinschaut.
LG
Max

Hallo Max,

ich habe es jetzt ohne externes Plugin geschafft - nur mit BelWue Bordmittel. Und zwar über den im Link weiter unten beschriebene Profile field based cohort membership
Also 3 Schritte:

  • LDAP Anbindung inkl. der „Home-Verzeichnis-Anbindung“
  • Globale Gruppe anlegen und den Kursen hinzufügen
  • Profile field based cohort membership um die Globalen Gruppen regelbasiert zu befüllen.

Viele Grüße
Manuel

P.S. LMN 6.2

Hallo Manuel,

was meinst du damit? Den Ordner Home_auf_Server in Moodle als Repository zur Verfügung zu stellen? Das wäre echt toll!

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

leider nein. Der Satz bezog sich auf den Punkt „Vorarbeiten 1: Homeverzeichnis ins Moodle-Profil“ im verlinkten Dokument oben.

Die Nextcloud-Integration hat bei uns leider nie funktioniert - theoretisch sollte es ja gehen.

https://docs.moodle.org/39/de/Nextcloud_Repository

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

die Frage ist: Wie hast du den Klassenbezeichner über LDAP ins Profil bekommen? Das klappte bei mir nicht.
LG
Max

Hallo Max,

im LDAP-Plugin sieht der Teil ganz, ganz unten so aus:

Dadurch sieht der Eintrag „Klasse/Lerngruppe“ im Benutzerprofil so aus:

Im Plugin " Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen" verwalte ich dann z.B. die Globale Gruppe „5a“ oder „7c“ mit diesen Regeln (insgesamt 33 Stück bei uns!)

viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

wenn Du das nur für die Klassen nutzt, dann brauchst Du das zusätzliche Plugin in der Tat nicht. Aber Du hast dann die Projekte nicht als Globale Gruppe verfügbar. Sollte ich in der Anleitung vielleicht genauer erklären.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

stimmt. Keine Projekte kann in der Tat ein Nachteil sein.
Ich hatte mir diese Lösung jetzt so aus der Anleitung zusammengebastelt, aber eigentlich könnte man die Anleitung auch in 2 Anleitungen aufteilen: falls jemand wirklich nur mit Bordmitteln die Klassen synchen will und keine Skripte hochladen möchte.

viele Grüße
Manuel