Moodle 3.11 und globale Gruppen (Cohort)

Hallo zusammen,

wegen Gründen mußte ich letzte Woche von moodle 3.10 auf moodle 3.11 updaten.
Und jetzt ist es also so, dass der sync der cohorten (globalen Gruppen) per ldap sync scripts nicht mehr funktioniert.
Wenn sich ein Nutzer anmeldet, dann landet er in der richtigen gloabalen Gruppe ohne Probleme: aber ich kann ja nicht warten bis sich 1029 Nutzer angemeldet haben, damit die wieder zuverläßlich in ihren Klassenzimmern sind (und in der Aula, wo der Vertretungsplan hängt).

Hat jemand eine Idee, wie man das ein wenig debuggen kann, oder wie man die cohorten anders syncen kann.
Der will ums verrecken die Leute nicht in die richtige Gruppe stecken.
GLeichzeitig scheint er aber keien Probleme zu haben mit den Bereichen:

memberOf: CN=internet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
memberOf: CN=intranet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan

aber das frist er nicht (beim sync):
memberOf: CN=6b,OU=6b,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
memberOf: CN=teachers,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan

Ich hab jetzt zwei Tage lang jeden Mist probiert:
Als Kontexte hab ich normalerweise:

OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan;OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan;OU=Projects,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan

Manchmal mit groß/kleinschreibung, manchmal ohne.
Manchmal mit subkontexte manchmal ohne.
Meist mit: Mitgliedsmerkmal nutzt dn: Ja

Andauernd hab ich die caches gelöscht und die sync Tasks laufen lassen.

Wenn ich irgendwo eine Logdatei oder eine Consolenausgabe hätte, wo er mir sagt, was er nciht mag: aber nein: ich stochere nur herum … es ist frustrierend.

Ich hab auch hier
https://moodle.org/plugins/local_ldap
alle Anmerkungen gelesen und die locallib.php mal mit continue probiert, mal ohne … alles „to no avail“ …

Any Ideas?

LG

Holger

Hallo Holger,

hast du schon versucht den Cache von Moodle zu löschen?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

… wie geschrieben: ich hab andauernd den Cache gelöscht … :frowning:
LG

Holger

Hallo Holger,

erst mal ein paar Fragen:

Welche Version verwendest Du denn? Die Originale oder die von mir modifizierte? Es gibt eine neue für 3.11, auch meine angepasste im Wiki basiert jetzt auf der neuen.

Verwendest Du nur diese Skripte, oder nutzt Du auch die profilbasierte Methode? Wenn beide: Welche Gruppen sind betroffen, die von beiden Pligins oder nur von einem?

Wenn Du mein Skript verwendest: Werden in den Logs die Gruppen korrekt aufgeführt und stimmen die Mitgliederzahlen?

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ich verwende die „orginale“ nicht deine, weild er Downloadlink im wiki nicht mehr stimmte.

Ich habe in den letzten Tagen alles verwendet was nicht bei 3 auf dem Baum war (Verzweiflung wird noch unterdrückt, aber die Stimmung geht schon Richtung Keller :frowning: ).
Profilbasiert hab ich nicht benutzt, aber ich gehe langsam in die Richtung.
Das einzige was gerade funktionieren scheint ist das openlml enroll Plugin: ist das aktiviert, dann fürht ein login des Nutzers dazu, dass er in seine globale Gruppe kommt …

Ich würde gerne dein Script benutzten: aber ich hab es nicht und kann es im wiki auch nicht runterladen.
Ich will es um so mehr, wenn das logs erstellt.
Es ist ja gerade eines der Großen Probleme, dass nirgend wo was gelogt wird …

LG

Holger

Hi Holger,

welches LDAP-Plugin zur Authentifizierung nutzt du denn? LDAP Server oder LDAP Server (Sync Plus).
Ldap-syncing-scripts arbeitet nämlich nur mit ersterem.
Falls du Sync Plus nutzt, geht das dennoch, indem du beide Plugins aktivierst (gleiche Konfiguration) aber Sync Plus höher priorisierst.

Vielleicht ist das ja der Grund. Falls nicht, vielleicht hilft es jemand anderem :slight_smile:

LG,
Simon

Hallo Holger,
bei uns klappt es auch ohne Scripts:

Allerdings ist das auch ziemlich Arbeit, wenn man einmalig erst einmal für 40 Klassen alles zusammenklicken muss.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Simon,

ich hab syncplus nicht installiert sondern immer den schon integrierten „LDAP server sync“ verwendet.
Das ist es also nicht.

Inzwischen hab ich es auch gelößt indem ich LDAPsync scripte raus genommen habe und nun profile based cohortes verwende, siehe anderer Thread:

LG
Holger

Hallo Manuel,

genau so habe ich das jetzt ja auch.
Wobei ich nicht homeDirectory verwende sondern sophomorixAdminClass: das ist direkt der Name der Klasse

LG

Holger

Hi Holger,

gut dass du eine Lösung gefunden hast.

Ich nutze sowohl syncing scripts als auch profile based cohorts.
Bei den syncing scripts aber nur „Sync Moodle’s cohorts with LDAP attribute“. In den tasks hab ich den group sync deaktiviert.

profile based cohortes nutze ich für die komplizierteren Dinge, die im AD nicht abgebildet sind. So haben wir in der Kursstufe z.B. Schüler der Nachbarschule (kooperation) diese habe ich in einer extra „Klasse“, möchte sie auf Moodle aber in der selben globalen Gruppe…

Geht bei mir seit ein paar Jahren ganz gut…

LG,
Simon