Hallo zusammen,
wegen Gründen mußte ich letzte Woche von moodle 3.10 auf moodle 3.11 updaten.
Und jetzt ist es also so, dass der sync der cohorten (globalen Gruppen) per ldap sync scripts nicht mehr funktioniert.
Wenn sich ein Nutzer anmeldet, dann landet er in der richtigen gloabalen Gruppe ohne Probleme: aber ich kann ja nicht warten bis sich 1029 Nutzer angemeldet haben, damit die wieder zuverläßlich in ihren Klassenzimmern sind (und in der Aula, wo der Vertretungsplan hängt).
Hat jemand eine Idee, wie man das ein wenig debuggen kann, oder wie man die cohorten anders syncen kann.
Der will ums verrecken die Leute nicht in die richtige Gruppe stecken.
GLeichzeitig scheint er aber keien Probleme zu haben mit den Bereichen:
memberOf: CN=internet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
memberOf: CN=intranet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
aber das frist er nicht (beim sync):
memberOf: CN=6b,OU=6b,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
memberOf: CN=teachers,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
Ich hab jetzt zwei Tage lang jeden Mist probiert:
Als Kontexte hab ich normalerweise:
OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan;OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan;OU=Projects,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
Manchmal mit groß/kleinschreibung, manchmal ohne.
Manchmal mit subkontexte manchmal ohne.
Meist mit: Mitgliedsmerkmal nutzt dn: Ja
Andauernd hab ich die caches gelöscht und die sync Tasks laufen lassen.
Wenn ich irgendwo eine Logdatei oder eine Consolenausgabe hätte, wo er mir sagt, was er nciht mag: aber nein: ich stochere nur herum … es ist frustrierend.
Ich hab auch hier
https://moodle.org/plugins/local_ldap
alle Anmerkungen gelesen und die locallib.php mal mit continue probiert, mal ohne … alles „to no avail“ …
Any Ideas?
LG
Holger