Moodle + enrol_openlml

Hallo!
ohne irgendein externes Plugin ist es mir nicht gelungen, die Gruppen aus der LMN6.2 zu lesen, auch Jorg installiert ja Plugins (Belwü-Support?)
Ich habe also das „alte“ Open LML Einschreibung Plugin von Github installiert. Damit hat er mir dann gleich die Globalen Gruppen aller Klassen und Projekte angelegt und mit SuS gefüllt. Prima :slight_smile:
Was das Plugin nicht macht, ist im Profil des Schülers die eigene Klasse einzutragen, das könnte das Plugin von Jörg sicherlich, stört mich jetzt aber nicht so, da da eh keiner reinschaut.
LG
Max

Hallo Max,

ich habe es jetzt ohne externes Plugin geschafft - nur mit BelWue Bordmittel. Und zwar über den im Link weiter unten beschriebene Profile field based cohort membership
Also 3 Schritte:

  • LDAP Anbindung inkl. der „Home-Verzeichnis-Anbindung“
  • Globale Gruppe anlegen und den Kursen hinzufügen
  • Profile field based cohort membership um die Globalen Gruppen regelbasiert zu befüllen.

Viele Grüße
Manuel

P.S. LMN 6.2

Hallo Manuel,

was meinst du damit? Den Ordner Home_auf_Server in Moodle als Repository zur Verfügung zu stellen? Das wäre echt toll!

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

leider nein. Der Satz bezog sich auf den Punkt „Vorarbeiten 1: Homeverzeichnis ins Moodle-Profil“ im verlinkten Dokument oben.

Die Nextcloud-Integration hat bei uns leider nie funktioniert - theoretisch sollte es ja gehen.

https://docs.moodle.org/39/de/Nextcloud_Repository

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

die Frage ist: Wie hast du den Klassenbezeichner über LDAP ins Profil bekommen? Das klappte bei mir nicht.
LG
Max

Hallo Max,

im LDAP-Plugin sieht der Teil ganz, ganz unten so aus:

Dadurch sieht der Eintrag „Klasse/Lerngruppe“ im Benutzerprofil so aus:

Im Plugin " Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen" verwalte ich dann z.B. die Globale Gruppe „5a“ oder „7c“ mit diesen Regeln (insgesamt 33 Stück bei uns!)

viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

wenn Du das nur für die Klassen nutzt, dann brauchst Du das zusätzliche Plugin in der Tat nicht. Aber Du hast dann die Projekte nicht als Globale Gruppe verfügbar. Sollte ich in der Anleitung vielleicht genauer erklären.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

stimmt. Keine Projekte kann in der Tat ein Nachteil sein.
Ich hatte mir diese Lösung jetzt so aus der Anleitung zusammengebastelt, aber eigentlich könnte man die Anleitung auch in 2 Anleitungen aufteilen: falls jemand wirklich nur mit Bordmitteln die Klassen synchen will und keine Skripte hochladen möchte.

viele Grüße
Manuel