Mit WebDAV Home_auf_Server und Tausch_auf_Server zugreifen

Liebe Listenmitglieder,

bislang kann man von außen nur über https:///horde3 über eine Portweiterleitung für 443 auf dem Schulrouter Plus (Time for Kids) auf unseren Server zugreifen. Das findet ein neuer Kollege zu Recht unkomfortabel im Vergleich zu WebDAV. Bei der „Konkurrenz“ IServ funktioniert der Zugriff auf das Heimatverzeichnis und die Tauscchverzeichnisse mit WebDAV „out of the box“.

Laut dieser Anleitung zur Installation von OwnCloud
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:owncloud:owncloud-linuxmusternet
soll dies auch bei „uns“ funktionieren!? Ich finde nur nicht wie …

Eine Beschreibung der Client-Seite für die paedML 2.x ist hier
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/netz/muster/windows/archiv/remote/webdav/
Netdrive kann man immer noch herunterladen


Eigentlich sollten moderne Desktops wie Windows 7, MacOS X Yosemite und [K]ubuntu 14.04 aber WebDAV auch mit Bordwerkzeugen verbinden können.

Wie würde die URL für WebDAV intern lauten?
Wird eine (andere) Weiterleitung wird auf ipfire respektive unserem Schulrouter Plus benötigt?

OwnCloud ist ja so beschreiben, dass es eine eigene Ressource ist, die „nur“ den LDAP als Authentifizierungsquelle nutzt, oder? Dies wäre nicht das, was ich suche.

Gruß Jürgen

Unter Linux ist das einfach:
webdavs://your.domain.com/nextcloud/remote.php/webdav/

Unter Win10 habe ich es auch noch nicht hinbekommen – bzw hatte ich erst kürzlich in einem Thread danach gefragt:

Hallo!

Ob Du mit WebDAV auf Home_auf_Server zugreifen kannst, weiß ich nicht, ich glaubs aber nicht. Auf eine Owncloud/Nextcloud geht es jedenfalls. Ich glaube aber es geht, dass Du Home_auf_Server in der OC sichtbar machen kannst, dann ginge WebDAV für Deine Belange indirekt.

Warum magst Du die Authentifizierung von Owncloud gegen LDAP nicht? Magst Du eigene Benutzer anlegen? Man muss das LDAP ja nicht einstellen…

LG
Max