Nextcloud-Installation ... ein paar Fragen vorab

Na ja … per PPA → da habe ich 12.0 per apt-get bekommen. Das Update via occ hat’s dann auf 12.02 katapultiert. Ich denke, dass die Idee doch nicht sooo schlecht war :slight_smile:

Übrigens noch ein Nachtrag: Wenn man alle Sicherheits- und „Geschwindigkeits“-Hinweise, die man als Admin in der Nextcloud-Oberfläche bekommt, abgearbeitet hat und letztlich ein „Alles ok!“ bekommt, macht das System ja wirklich einen runden und flotten Eindruck! Vor allem der memory-Cache bringt scheinbar ne ganze Menge. ich habe redis genommen… zudem habe ich während der Installation unter Proxmox mehrfach mit Snapshots gearbeitet falls mal etwas schief geht. Ich bin begeistert!!

Noch ein Nachtrag: Mir fiel auf, dass ich in meinem persönlichen Profil als eMail-Adresse meine Schul-Adresse “< username >@linux.lokal” hinterlegt habe. Der Eintrag läßt sich auch nicht ändern – vermutlich, weil er per LDAP rein kam und damit “fest” ist.
Ich meine, dass diese Sache schon mal irgendwann hier diskutiert wurde – gab es dazu eine Lösung?? Wäre ja schöner, wenn man unter NC direkt eine “richtige” eMail-Adresse hinterlegt hätte …

Hallo Michael,

Noch ein Nachtrag: Mir fiel auf, dass ich in meinem persönlichen Profil
als eMail-Adresse meine Schul-Adresse “< username >@linux.lokal”
hinterlegt habe. Der Eintrag läßt sich auch nicht ändern – vermutlich,
weil er per LDAP rein kam und damit “fest” ist.
Ich meine, dass diese Sache schon mal irgendwann hier diskutiert wurde –
gab es dazu eine Lösung?? Wäre ja schöner, wenn man unter NC direkt eine
“richtige” eMail-Adresse hinterlegt hätte …

trag in der Schulkonsole als Lehrer auf dem ersten Tab deine gewünschte
email Adresse ein: die wird dann in die nextcloud übernommen.

In der Nextcloud kannst du in den Einstellungen als normaler user
einstellen, bei welchen Aktionen eine email an dich raus geht.

Was noch diskutiert wurde war ein script zum Eintragen der email
Adressen durch den Admin in den LDAP.

LG

Holger

Ist das ein 6.2-Feature?? Unter 6.1 noch nicht möglich oder nur woanders?

Hallo Michael,

Ist das ein 6.2-Feature??

ja.

Unter 6.1 noch nicht möglich oder nur woanders?

unter 6.1 nur „von Hand“ oder halt mittels script.

LG

Holger

Und hier der Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag … ich habe gelesen, dass NextCloud „mittlereweile“ auf SMB/CIFS-Shares zugreifen kann. Da der Dienst jetzt bei uns in Orange läuft, wäre es ja evtl denkbar, dass nun doch jeder User sein Home-Verzeichnis in sein Nextcloud-Verzeichnis gemounted bekommt, oder???

Seit V.10?
https://docs.nextcloud.com/server/10/admin_manual/configuration_files/external_storage/smb.html

Welches Script ist das?

Hallo Michael,

Und hier der Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag … ich habe gelesen, dass
NextCloud “mittlereweile” auf SMB/CIFS-Shares zugreifen kann. Da der
Dienst jetzt bei uns in Orange läuft, wäre es ja evtl denkbar, dass nun
doch jeder User sein Home-Verzeichnis in sein Nextcloud-Verzeichnis
gemounted bekommt, oder???

Seit V.10?
https://docs.nextcloud.com/server/10/admin_manual/configuration_files/external_storage/smb.html

das haben manche schon vor Jahren mit owncloud gemacht.
Das Problem war, glaub ich, dass es sehr langsam war.
Such mal im wiki: da ist das vielleicht dokumentiert.

baumhof:

oder halt mittels script

Welches Script ist das?
lies mal diesen Tread:

LG

Holger

Ja, jetzt wo du’s sagst … da war mal was. Und ich habe es gefunden: Unter Punkt 7.)
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:owncloud5?s[]=owncloud&s[]=samba

Das Problem (damals wie heute):
"Jeder Benutzer muss dann selbst durchführen:
→ Einstellungen → Persönlich → Externer Speicher → Speicher hinzufügen → SMB/CIFS "
Das wird also nix … ich finde, dass NextCloud jetzt sehr viel flotter läuft als zuvor. Auch die App im Smartphone reagiert viel besser. Von daher hatte ich Hoffnung, dass auch die Samba-Freigabe jetzt besser laufen könnte…

Auch der letzte Satz des Abschnittes („Das direkte Einbinden und Verwenden der Home-Verzeichnisse bei Anmeldung scheint der kostenpflichtigen Enterprise-Version vorbehalten zu sein.“) gibt Anlass zur Hoffnung, denn die NextCloud Version hat ja viele Dinge wieder an Bord, die OC nur gegen Bezahlung freigibt…

Hallo Michael,

Das Problem (damals wie heute):
"Jeder Benutzer muss dann selbst durchführen:
→ Einstellungen → Persönlich → Externer Speicher → Speicher hinzufügen →
SMB/CIFS "
Das wird also nix …

… nicht so lange du als admin nicht die externen Speichermethoden zuläßt …

LG

Holger

Schon klar – das ist auch zugelassen … aber die User haben von den Settings keine Ahnung und ich kann das unmöglich für jeden einzeln einstellen. Daher meinte ich “das wird also nix”.

Dass das Passwort bei OC damals im Klartext abgespeichert wurde, ließ mich zunächst wieder Abstand von der Sache nehmen (wobei ich nicht weiß, ob es unter NC noch genauso ist?!). Zudem müsste ja noch ein Loch in die Firewall, das von Orange --> Grün darf – auch nicht das gelbe vom Ei.

Hallo!
Zugriff über Samba macht auch wenig Sinn, da man dann ja die geteilgen Dokumente nicht sehen kann.

Lösung: webdav (davfs2), hab ich oben schonmal geschrieben:

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:owncloudmounting

LG
Max

Linux ist hier kein Problem. Der Link ist bei uns vorhanden.

Es scheitert an Windows 10, wo das mit der Freigabe nicht klappen will. Ich nehme an, dass es an dem selbst signierten Zertifikat liegt.

Allerdings läuft die App auf dem Smartphone jetzt sehr gut…

Bin unter Windows 10 dieser Standard-Anleitung gefolgt. Klappt nicht… kann das einer bestätigen?
Liegt das am Zertifikat??

http://praxistipps.chip.de/windows-10-webdav-einrichten-so-gehts_51972

Ich habe mir nochmal die Installationsanleitung zu “Collabora Online in Nextcloud” angesehen – scheint ja richtig einfach zu sein?? Hat das jemand erfolgreich umgesetzt und kann bestätigen, dass es vernünftig läuft??

https://nextcloud.com/collaboraonline/

Hallo Michael,

Ich habe mir nochmal die Installationsanleitung zu “Collabora Online in
Nextcloud” angesehen – scheint ja richtig einfach zu sein?? Hat das
jemand erfolgreich umgesetzt und kann bestätigen, dass es vernünftig läuft??

Nextcloud Office - Self-hosted online office suite

da hab ich jetzt nur ein Video zur Verwendung von Colabora gesehen:
keines zur Installation.

Einfach würde ich sie nicht nennen: die Installation.
Machbar für den Versierten Linuxer.

Ich habe Colabora an zwei Standorten der Nextcloud hinzugefügt:
beidemale als Docker Container.

LG

Holger

Läuft das denn (als docker-Container) so flüssig, dass du’s empfehlen kannst? Hier läuft NC virtualisiert – da ist noch Luft nach oben.

Hallo Michael,

Läuft das denn (als docker-Container) so flüssig, dass du’s empfehlen
kannst? Hier läuft NC virtualisiert – da ist noch Luft nach oben.

ich finde es OK und es hat sich auch noch niemand beschwert.

LG

Holger

Hallo,

ich habe alle meine Nextcloud INstallationen auf dem Server
mitvirtualisiert.

ich kapere den Thread mal für eine Zwischenfrage zum Thema OC/NC - passt
irgendwie zu den Installationsfragen:

Wenn ich in den letzten Wochen hier so lese, ist nur von von NC die
Rede. Sehe ich das richtig, dass ihr alle eure OCs zu NCs migriert habt?

Privat habe ich den Schritt auch gemacht, in der Schule läuft aber noch
immer eine OC.

Und selbst da gab es bei der Synchronisation der Kalender mit Outlook
schon bei einem Update Probleme, dass das Outlook-Addon nicht mehr
funktioniert hat und der Dienstleister ein anderes suchen und testen musste.

Ich befürchte, dass der Wechsel auf NC an der Stelle wieder zu Problemen
und Kosten führen könnte.

Was spricht bzw. sprach aus eurer Sicht denn für den Wechsel auf NC?

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe Colabora anhand folgender Anleitung installiert:

Soweit ich sehe, läuft das ganz ordentlich bei uns.

Gruß ch

Hallo Michael,

Hast Du das zwischenzeitlich hinbekommen?
Wir haben Win 7 und Win 10 Clients und die Nextcloud am laufen.
Da diese zunehmend intensiver genutzt wird, soll der Zugriff möglichst bequem aus Windows heraus möglich sein.
Webdav ist ja eine Möglichkeit… Wie hast du es gelöst?
Gibt es andere Tipps /Empfehlungen?

Besten Dank.
Manuel