iPad mit samba verbinden

Liebe Kollegen,
hat jemand von euch iPads im Einsatz, die sich auf einer V6 mit den Homes der User verbinden können?
Ich hab aktuell eine breite Schneise in die Firewall geschlagen, damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann und komm vom iPad z.B. via ssh auf den Server.
Kann das ein smb1/2 Pproblem sein?
In einem anderen Thread steht, man könne der v6 das smb2 verordnen, dass dann aber andere Clients durch’s Raster fallen - welche Endgeräte könnten davon betroffen sein?
VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
mit welcher App willst Du eine smb-Verbindung herstellen? Genau wie bei Androiden sähe ich selbst wenn dies gelänge genauso wie für webdav ein Problem mit der Speicherung der Verbindungen, da es ja in beiden Systemen keine mir bekannte Möglichkeit gibt, sich mit dem LDAP-Account in einer individuellen Benutzerumgebung anzumelden.
Gruß Jürgen

Hi,
es ging um den Standard „Dateien - verbinden mit Server“.

Geht bei der V6 denn Webdav?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
webdav geht in der V6 wohl nicht. Dazu hatte ich 2017 hier mal eine Frage gestellt.

Dass iOS Samba spricht (oder sprechen soll …), ist erst mit Version 13 gekommen.

Morgen werd ich in der Schule ausprobieren, ob ich mich mit unserem IServ verbinden kann, und berichten.

Meine Bedenken bezüglich der Kennwortsicherheit auf nicht personalisierten iPads behalte ich trotzdem.

Gruß Jürgen

Hi,
also ich hab auf meinem 13.3 drauf und habs nicht geschafft. Auch teste das wohl morgen nochmal.

… und das mit der Kennwortsicherheit … die Schwachstelle sind die Kollegen … :slight_smile:

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist OpenVPN mit „Tunnelblick“ keine Option?

Gruß

Alois

Hi,

reden wir vom Gleichen? :slight_smile:
Meine lieben LuL`is wollen wertige Inhalte auf dem
Schneidbrettl erstellen und dann auf dem Server für die Ewigkeit konservieren. Damit brauch ich Zugang zu einer Dateiablage … ich muss also irgendwelche Ordner mit dem Ding verbinden … wo hilft mir OpenVPN da weiter?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Schau mal in die Anleitung für OpenVPN.

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/classroom/use-openvpn/

Für die Apfelgeräte heißt die OpenVPN-Software „Tunnelblick“.

Gruß

Alois

Hi,
danke für den Link!
Allerdings bringt mich das auch nicht wirklich weiter,
denn ich komm ja ins Netz, bzw. ich bin drinnen.
Das Problem ist der Zugriff auf den Ordner zum Ablegen
der Dateien. Eine Verbindung über SMB läuft da gegen die
Wand, wegen SMB1 vs. SMB2. Hab den Server jetzt upgegraded und werde morgen mal sehen, ob ich jetzt den Share bekomme …
VG
Wolfgang

Hallo,

reden wir vom Gleichen? :slight_smile:
Meine lieben LuL`is wollen wertige Inhalte auf dem
Schneidbrettl erstellen und dann auf dem Server für die Ewigkeit
konservieren.

dafür hat man eine Cloud.

LG

Holger

… aber nur, wenn die Ressourcen verfügbar sind …
Wir haben eine Nextcloud-Instanz extern gehostet, allerdings nur für die Lehrer.
Natürlich kann ich intern jetzt auch noch eine hochziehen, aber dann wissen die Lehrer wieder nicht, welche sie verwenden sollen …
Aber Planungen in diese Richtung bestehen, nur können die nicht ASAP=vorgestern(?) umgesetzt werden. Also brauch ich ne funktionierende Zwischenlösung, damit mein Schulträger nicht wieder kommt und „… mit MS geht das alles ganz einfach“ in den Raum stellt, ohne ein Konzept zu haben, was den Lehrern allerdings wieder nicht klar zu machen ist …
Könnte alles viel einfacher sein, als es ist …

VG
Wolfgang

Geht tatsächlich :smiley: :v: :muscle:

  • Auf die drei Punkte oben rechts tippen
  • bei „Server“ die IP eintragen (hab’s nicht mit Name versucht)
  • im nächsten Menü „als registrierter Benutzer“ wählen und Logindaten in der Form
    domain\username und Kennwort eintragen.
    Man bekommt leider alle Freigaben angezeigt. Die Festlegung auf eine bestimmte Freigabe hat bei mir nicht geklappt.

Zu Bedenken ist: Es wird eine Historie angelegt mit „zuletzt benutzte Server“, bei der auch die Zugangsdaten gespeichert sind.

Grüße McTeefax

Ok,
das mit den gespeicherten Zugangsdaten ist allerdings wieder Mist …

Danke

Dann hänge ich aber die Folgefrage auch gleich dran …

Wie löst ihr dann Dateiabgaben auf individueller Ebene?
Wird bei WebDAV auch das Kennwort gespeichert?
Gibt es einen „Zentralordner“ wo alles rein fliegt?
Personalisieren kann man die "Leih"pads ja nicht.
Habt ihr einen Mechanismus um sie nach dem Einsammeln zu resetten?

Hallo Wolfgang,

OpenVPN kann man nutzen um von Außen via Internet, oder über das blaue Netz mit dem Server zu verbinden.

In welchem Netz bist Du denn? Grün oder Blau? Aus Blau kommst Du mit OpenVPN auf den Server und die Samba-Freigaben.

Gruß

Alois

Hallo Wolfgang,

da Mc teefax die smb-Verbindung auch mit linuxmuster(?) hinbekommen hat,
ist die Frage jetzt wohl eher, wie man das Speichern der Zugangsdaten
(über einen Benutzerwechsel hinaus) verhindert.

In der Praxis stellen wir die Verbindung zu IServ der ActivPanels und
(privater) mobile devices über den Browser her und bläuen den
SchülerInnen und KollegInnen ein, dass sie ihre Zugangsdaten im Browser
„nie speichern“ sollen. Bislang bin ich auf unseren ActivPanels noch
nicht versehentlich in das Postfach einer KollegIn oder einer SchülerIn
geraten, wenn ich mich an unserem IServ anmelden wollte :slight_smile:

Damit Du auch in lmn 6.2 ein Webinterface hast, kannst Du - wenn Du
keine Lösung mit NextCloud einrichten willst oder kannst - horde
installieren.
https://wiki.linuxmuster.net/archiv/dokumentation:handbuch:addons:horde

Was das Management von iPads (und Androiden) angeht, stehe ich wie die
meisten, die jetzt aus dem Digitalpakt mit den Dingern überschwemmt
werden, noch immer am Anfang.
IServ bietet immerhin ein Interface zu https://school.apple.com an.
https://iserv.eu/doc/manage/network/mdm/
Was damit geht und was nicht, muss ich noch testen …

(Von Radix Viso für Androiden bin ich wieder weg. Zu teuer für das, was
es für uns leistet und was nicht - auch wenn es neuerdings auch
„Frimwareupdates“ können soll. Wahrscheinlich werden wir wie die meisten
Schulen doch wieder PCs mit Windows an die Promethean ActivPanels
anschließen und das OPS mit Android in den Dornröschenschlaf schicken …)

Gruß Jürgen

Hi,
ok, dann die Langversion …
Ich komme aus unserem Recherche-WLAN über eine extra Firewall direkt über Routing direkt ins grüne Netz. Damit umgehe ich quasi die IpFire, weil das bei uns nicht anders geht. Ich komm ja auch über ssh im Direktflug auf den Server. Ich komm auch von einem anderen Client != iPad via SMB auf die Ordner.
Mit geht es also um folgenden beiden Fragen:

  1. Geht das mit iPad? (wird sich morgen rausstellen, da upgrade auf SMB2 gemacht)
  2. Habt ihr eine brauchbare Strategie für Dateiablage von unpersonalisierten Geräten - hier steht das Problem des gespeicherten Kennworts im Raum und ob man das auf Apple umgehen kann.

VG
Wolfgang

Hi,

horde hab ich auf der v6 auch drauf. Allerdings hab ich das Problem mit den Kollegen, die nicht schon wieder was völlig neues lernen wollen … :frowning:

Ein mdm läuft bei uns auch, aber nach jedem Stundenwechsel einen Reset der Geräte geht ja schon wegen Doppelstunden nicht …

VG
Wolfgang

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Ich habs mit v7 getestet.

Wir haben Tabletkoffer und für entsprechende Klassen einen Klassenaccount. So kann halt Jeder speichern wie bei „Tauschen“. Nicht super, aber ein Workaround.

Ich weiß in der App „DSFILE“ von Synology kann erscheint ein Loginfenster und ein Schalter, mit dem man das Speichern der Logindaten EIN/AUS schalten kann.
Ebenso in „WebDrive“.

VG McTeefax