Lmn 7.2 testing

Hallo zusammen,

ich musste gerade feststellen, dass das Einsammeln und Austeilen von Dateien nicht funktioniert. Im WebGUI erhielt ich die Meldung, dass keine Daten gefunden werden können. Allerdings sind die hochgeladenen Dateien im Transferverzeichnis angekommen.

Ich habe dann versucht, den Befehl manuell über die Konsole auszuführen und erhielt folgende Fehlermeldung:

root@server:/var/log# /usr/sbin/sophomorix-transfer -j --list-home-dir rabe --subdir /transfer/
Command line::
Option verbose is a modifier option
Option json is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 22.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### /usr/sbin/sophomorix-transfer started ...                                ####
#### Listing homedir of rabe (subdir /transfer/)                              ####
lp_load_ex: Max protocol NT1 is less than min protocol SMB2_02.
ERROR: smb command
     COMMAND:
        /usr/bin/smbclient --debuglevel=0 -U administrator%'******' //server/default-school -mNT1 -c 'cd \teachers\rabe\/transfer/; ls'
     RETURN VALUE: 256
     ERROR MESSAGE:
        protocol negotiation failed: NT_STATUS_INVALID_PARAMETER_MIX
# JSON-begin
{
   "JSONINFO" : "DIRLISTING",
   "JSONCOMMENT" : "Listing of subdirs in homes",
   "sAMAccountName" : {
      "rabe" : {
         "COUNT" : {
            "directories" : 0,
            "files" : 0
         },
         "LIST" : [],
         "SMB_PATH" : "smb://server/default-school\\teachers\\rabe\\/transfer/"
      }
   }
}

# JSON-end
#### /usr/sbin/sophomorix-transfer terminated regularly                       ####
# JSON-begin
{
   "OUTPUT" : [
      {
         "TYPE" : "LOG",
         "LOG" : "/usr/sbin/sophomorix-transfer terminated regularly"
      }
   ],
   "JSONCOMMENT" : "---",
   "JSONINFO" : "RESULT",
   "SCRIPTNAME" : "sophomorix-transfer"
}

# JSON-end

Ich konnte den Fehler beheben, indem ich in der Datei /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini die Zeile SMBCLIENT_PROTOCOL_OPT= ##-mNT1 auskommentiert habe.

Dann habe ich die Dateien angezeigt bekommen im WebGUI, doch beim Austeilen bekommen ich die Fehlermeldung
ERROR MESSAGE: Server doesn't support UNIX CIFS calls.

root@server:/var/log# /usr/sbin/sophomorix-transfer -jj --scopy --from-user rabe --to-user muskel --from-path transfer/arbeitsblatt001-099.pdf --to-path transfer/rabe_test-autoGenerated/
Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option verbose is a modifier option
Option json is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 22.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### /usr/sbin/sophomorix-transfer started ...                                ####
#### Copying/Moving ...                                                       ####
   * From user:     rabe    transfer/arbeitsblatt001-099.pdf 
   * To user:       muskel      transfer/rabe_test-autoGenerated/
   * To user addon: 
ERROR: smb command
     COMMAND:
        /usr/bin/smbclient --debuglevel=0 -U administrator%'******' //****.***.lmschule.de/default-school   -c 'stat "teachers/rabe/transfer/arbeitsblatt001-099.pdf"; exit;'
     RETURN VALUE: 0
     ERROR MESSAGE:
        Server doesn't support UNIX CIFS calls.
##### Scanning TO new:  School: default-school Subdir: students/test/muskel/transfer/rabe_test-autoGenerated ...
ERROR: smb command
     COMMAND:
        /usr/bin/smbclient --debuglevel=0 -U administrator%'******' //***.***.lmschule.de/default-school   -c 'stat "students/test/muskel/transfer/rabe_test-autoGenerated"; exit;'
     RETURN VALUE: 0
     ERROR MESSAGE:
        Server doesn't support UNIX CIFS calls.
{
  "FROM" => {
    "rabe" => {
      "TO" => {
        "muskel" => {
          "COUNT" => {
            "DIRS" => 0,
            "FILES" => 0
          },
          "HOME" => "teachers/rabe",
          "LISTS" => {
            "DIRS" => [],
            "FILES" => []
          },
          "SOURCE_NODE" => "NONEXISTING",
          "SOURCE_PATH" => "teachers/rabe/transfer/arbeitsblatt001-099.pdf",
          "SOURCE_SCHOOL" => "default-school",
          "TARGET_PATH_ADDON" => ""
        }
      }
    }
  },
  "OPTIONS" => {
    "FROM" => "rabe",
    "FROM_COUNT" => 1,
    "FROM_LIST" => [
      "rabe"
    ],
    "FROM_PATH" => "transfer/arbeitsblatt001-099.pdf",
    "MAX_COUNT" => 1,
    "TO" => "muskel",
    "TO_COUNT" => 1,
    "TO_LIST" => [
      "muskel"
    ],
    "TO_PATH" => "transfer/rabe_test-autoGenerated/"
  },
  "TO" => {
    "muskel" => {
      "FROM" => {
        "rabe" => {
          "COUNT" => {
            "DIRS" => 0,
            "FILES" => 0
          },
          "HOME" => "students/test/muskel",
          "LISTS" => {
            "DIRS" => [],
            "FILES" => []
          },
          "TARGET_MKDIR" => "students/test/muskel/transfer/rabe_test-autoGenerated",
          "TARGET_NODE" => "NONEXISTING",
          "TARGET_PATH" => "students/test/muskel/transfer/rabe_test-autoGenerated",
          "TARGET_PATH_ADDON" => "",
          "TARGET_SCHOOL" => "default-school"
        }
      }
    }
  }
}
scopy: rabe  -----> muskel (start)
# JSON-begin
{"COMMENT_EN":"WARNING: Source file/dir nonexisting: default-school -> teachers/rabe/transfer/arbeitsblatt001-099.pdf","FINAL_STEP":1,"COMMENT_DE":"WARNING: Source file/dir nonexisting: default-school -> teachers/rabe/transfer/arbeitsblatt001-099.pdf","JSONINFO":"PROGRESS","STEP":1}
# JSON-end
#### /usr/sbin/sophomorix-transfer terminated regularly                       ####
# JSON-begin
{"JSONINFO":"RESULT","JSONCOMMENT":"---","OUTPUT":[{"LOG":"WARNING: Source file/dir nonexisting: default-school -> teachers/rabe/transfer/arbeitsblatt001-099.pdf","TYPE":"LOG"},{"LOG":"/usr/sbin/sophomorix-transfer terminated regularly","TYPE":"LOG"}],"SCRIPTNAME":"sophomorix-transfer"}
# JSON-end

Hier sind die verwendeten Versionen:

root@server:/var/log# dpkg -l | grep linuxmuster
ii  linuxmuster-base7                     7.2.0-rc11                                 all          linuxmuster.net configuration scripts
ii  linuxmuster-linbo-gui7                7.2.2                                      all          Linuxmuster Linbo GUI
ii  linuxmuster-linbo7                    4.1.34-0                                   all          linuxmuster-linbo7
ii  linuxmuster-prepare                   7.2.6-0                                    all          linuxmuster.net pre setup configuration scripts
ii  linuxmuster-webui7                    7.2.22                                     all          Next generation web-based management tool for linuxmuster.net v7.x
root@server:/var/log# dpkg -l | grep sop
ii  sophomorix-samba                      3.90.10-2                                  all          Sophomorix for Samba 4

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Grüße,
Kevin

Hallo Kevin,

schau mal hier: Fehler als global-admin bei Zugriff auf Meine Dateien und Netzlaufwerkordner für Kurs fehlt - #23 von baumhof

Hast du davon alle Maßnahmen schon probiert?

VG,
Frank

1 „Gefällt mir“

@Frank84 Vielen Dank für die hilfreiche Information, das hat mir sehr geholfen. Jetzt geht es!

Doch könnte es nicht bei einen Update das Problem geben das die Dateien wieder überschrieben werden ?
Also die Datei /usr/sbin/sophomorix-transfer und sophomorix-query

möglicherweise die Datei /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini nicht.

Es ist dennoch bemerkenswert, dass Netzint anscheinend bereits seit über einem Jahr eine Lösung dafür gefunden hat. Ich nehme an, dass dies entweder aus einer organisatorischen Entwicklung resultiert oder auf technische Gründe zurückzuführen ist, die erklären, warum die Anpassung noch nicht umgesetzt wurde. Obwohl ich es bedauerlich finde, dass Netzint nicht alle von ihnen entwickelten Pakete für die Linuxmuster-Lösung öffentlich zugänglich macht, kann ich aufgrund geschäftlicher Überlegungen nachvollziehen, warum sie dies tun. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass man dieser Herangehensweise zustimmen muss.

Ein Beispiel hierfür ist das von Netzint entwickelte Plugin namens Schoolswitcher für das WebGUI, das es ermöglicht, innerhalb einer Installation zwischen verschiedenen Schulen zu wechseln. Aufgrund solcher Entwicklungen gehe ich davon aus, dass derzeit nur Netzint in der Lage ist, Multi-Schul-Installationen durchzuführen. Und das tun sie bereits fleißig deutschlandweit.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir aktualisieren auch gerade unsere LM71 auf LM72.
Dabei sind wir auch über folgende Abfrage gestolpert:

Ist das leer lassen der Server-Angaben der richtige Weg, oder soll hier der LM7-Server eingetragen werden?

Beste Grüße,
Tom

Hallo Tom!
Ich kann nicht beantworten was richtig ist, aber mit „leer lassen“ hat es bei mir funktioniert.
Beim späteren Update von 20.04 auf 22.04 wurde „ähnliches“ nochmals gefragt (ich habs mir nicht notiert, nur aus der Erinnerung) und dabei waren die gewünschten Einträge schon vorausgefüllt.
Gruß - Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

danke. Habe es nun ebenfalls leer gelassen. Bei Update 20.04 auf 22.04 wurde bei mir nicht mehr nach Kerberus nachgefragt.

Momentan versuche ich den ersten Linux-Client zu reparieren, so dass er mit LM72 bootet. Seltsamerweise hat sich durch das Update des Servers an diesem EFI-Client die Boot-Konfig mit Labels wieder auf UUIDs zurückgestellt, was zu einem nicht bootfähigen Client führt.

Hallo Tom!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich habe daraufhin auf den Tipp von Thomas folgendes dokumentiert:
Lösung: Kernelparameter “forcegrub” - Lmn 7.2 testing - #381 von roesslerrr
Gruß - Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

Bei mir das gleiche: FreeRadius lief nach dem Update erstmal nicht mehr, weil das sites-enabled-Verzeichnis fehlte. Es reichte das leere Verzeichnis mit den richtigen Rechten wieder anzulegen und die beiden symbolischen Links (default und inner-tunnel) nach sites-available darin wieder zu erstellen.
Weitere fehlende Dateien konnte ich nicht feststellen.
Nach einem Neustart des Radius lief der WPA2-Enterprise-Login wieder.

kann mir nicht vorstellen dass hier Lmn von standard Samba Domänen abweicht:
ich würde das nicht leer lassen.
hier gehört der hostname rein, zB bei einem FQDN: server.intern.schulname.de (abrufbar per hostname -f )
wäre der hostname server.

Grüße,
gerd

Hallo Zusammen!
Mir ist noch etwas aufgefallen: Der Dienst update-notifier-download.service konnte auf meinem Server nicht gestartet werden.
Der Fehler „ModuleNotFoundError: No module named ‚debian‘“ kann durch
# apt install --reinstall python3-debian
behoben werden. Danach startet der Dienst mit
# systemctl restart update-notifier-download.service
Gruß - Rainer

Das wäre dann auch die Antwort auf den Beitrag von @Jesko ( Lmn 7.2 testing - #250 von Jesko ) oder konnte man das auch mit sudo apt install --reinstall python3.9-minimal python3 beheben ( Bug #1978120 “package update-notifier-common 3.192.40.4 failed t...” : Bugs : update-notifier package : Ubuntu )?

Hallo Rainer,

danke dafür!
das kann ich so bestätigen:
gerade geprüft, bei uns gleicher Fehler:

root@server:~# systemctl status update-notifier-download.service
× update-notifier-download.service - Download data for packages that failed at package install time
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/update-notifier-download.service; static)
     Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2023-08-18 09:35:41 CEST; 11h ago
TriggeredBy: ● update-notifier-download.timer
    Process: 221844 ExecStart=/usr/lib/update-notifier/package-data-downloader (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 221844 (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 113ms

Lösung durch obigen Vorschlags:
nach Durchführung, sind obigen Fehler failed und FAILURE weg.
auch -wie beschrieben- folgende vorherige Zeile:

 ModuleNotFoundError: No module named 'debian'

war nach dem --reinstall weg. Der Dienst steht jetzt auf inaktiv. Nach Reboot des Servers getestet.

Danke und Grüße,
gerd

Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne auch auf die lmn 7.2 upgraden. Um sicher zu gehen, dass nichts schief geht, habe ich die sache auf virtuellen Maschinen simuliert.

Der Klassenarbeitsmodus kopiert beim Beenden der Klassenarbeit keine Dateien.

habe ich gemacht. Von Hand austeilen und Einsammeln klappt. Nur wenn man die Klassenarbeit beendet werden nur leere Benutzerverzeichnisse angelegt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich da machen kann?
Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,

wie wir das Umziehen der 6.2 Clients machen (mit Korrektur nach dem Hinweis hier):

  • Umstellen des Netzwerks auf VLAN der neuen Lösung
  • linbo-remote -i <HOSTNAME> -p partition,format,reboot (ohne das reboot → Bootschleife)
  • nach Reboot ist man im neuen Linbo und kann mit `linbo-remote -i -c new:1,new:2,… den Client einrichten

Im ersten Befehl fehlte zunächst das „format“, das bei Knopfdruck angefügt wird :slight_smile:

Das Herumgehen ist natürlich etwas nervig, aber da wir eh zum ersten Mal seit Kauf an alle Rechner herangehen und etwas aufräume ist das verkraftbar. Und der Rest scheint soweit zuverlässig zu laufen. Linbo ist und bleibt eine klasse Sache!

Viele Grüße
Thomas

Hi Thoschi,
soweit ich weiß, erfolgt beim händischen Klick auf „Partitionieren“ eine Neupartitionierung der Platte mit anschließendem Formatieren der Partition. Der linbo-remote Befehl partition partitioniert lediglich. Das passt zu Deiner Beobachtung (das die Fremdsteuerung schnell vorbei ist).
Wenn Du das Äquivalent zum Knopfdruck willst, muss es heißen

linbo-remote -i <HOSTNAME> -p partition,format,reboot

Gruß
Sascha

Ja sicher :person_facepalming: Danke!

Hallo Gerd,

Was Du schreibst ist logisch. Aber den Default (leer) zu lassen, führt zu einem bisher fehlerfreien System bei mehreren Testern. Ob dies mit der Eintragung eines Kerberos-Servers ebenfalls klappt hat jetzt noch niemand geschrieben.
Ich vermute: da nach dem Upgrade ein dpkg-reconfigure der Linuxmuster-Pakete durchgeführt wird, werden alle nötigen Änderungen im System dabei ggf. eh nachgeholt. Daher ist es vielleicht egal ob/was hier vorher beim Ubuntu-Update eingetragen wird.
(nur eine Vermutung)

Ich habe gerade nochmal einen anderen LM7-Server aktualisiert und hier wurde nicht nach einem Kerberos-Server gefragt, lediglich nach der Kerberos-Domain, welche aber auch schon korrekt vorausgefüllt war. Der Unterschied zwischen den beiden Servern war, dass der erste (mit Abfrage des Kerberos-Servers) einen freeradius für WLAN-Authentifizierung installiert hatte und der zweite nicht.

Beste Grüße,
Tom

Hallo Tom,

ja, das denke ich auch. Leider kenne ich die Details auch nicht genauer, vor allem wo der Eintrag, bzw. die Einträge landen.

cat /etc/krb5.conf

Ich dachte in der krb5.conf, aber da steht auch bei uns der Server nicht drin, sondern der „default_realm“ und das ist der Name der Domäne.
Beim Vergleich zu meinen Debian Samba Servern, bei denen ich die letzten Wochen von Debian 11 auf 12 upgeradet habe:
hier gibt es den zusätzlichen Abschnitt:

[domain_realm]
	dc-HOSTNAME = DomainNAME

Wahrscheinlich steht über allem eh ein funktionierendes DNS, was wirklich entscheidend für die Funktion ist,
denke ich,

Grüße,
gerd

1 „Gefällt mir“

HI,
EDIT 20230825:

ZUM Thema Lmn7.2 Klassenarbeitsmodus kopiert beim Beenden der Klassenarbeit keine Dateien
habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:

lmn7-2-klassenarbeitsmodus-kopiert-beim-beenden-der-klassenarbeit-keine-dateien

Grüße,
gerd

Moinsen!

Es gibt jetzt linuxmuster-linbo7 4.1.35:

  • linbo-configure.sh: refactor dropbear ssh key creation (7b62add).
  • rsync-post-upload.sh: remove last remnants of opsi (1868db1).
  • fix providing rtl8168 firmware (312cc3d).
  • add r8168 patches (0dc0d45).
  • refactor r8168 build (e768b1a).
  • update kernel to 6.4.12 (dba4f3e).

VG, Thomas

Hallo zusammen,

ist schon etwas her, aber ich berichtete vom falschen Icon, das bei einem Neu+Start-Knopfdruck über den Bildschirm wandert.

Da es hieß, das könne nicht sein - hier der Beweis :slight_smile:

linbo_gui

Nichts dramatisches (es wird ja das richtige Image genommen) - aber vielleicht ja auch nur eine Kleinigkeit in der GUI.

Viele Grüße
Thomas