Upgrade auf lmn 7.2

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, noch in den Ferien auf die lmn 7.2 upzugraden. Vor allem, was die Ubuntu-Version 18.04 angeht, wäre ein upgrade sinnvoll…

Was mich aber noch zögern lässt, ist der Klassenarbeitsmodus.
Auf meinem Testsystem habe ich mit Hilfe der Tipps hier im Forum soweit alles zum laufen bekommen, dass fast alles funktioniert.
Nur beim Beenden der Klassenarebeit wird halt nichts eingesammelt. Das manuelle Einsammeln funktioniert aber. Wenn man also schön aufpasst und vor dem Beenden der Klassenarbeit nochmal einsammelt, kann man damit arbeiten.
Vergisst man aber am Ende der Klassenarbeit nochmal einzusammeln, muss man gaaaanz tapfer sein. Dann ist alles weg :frowning:

Kennt jemand den Stand der Entwicklungen? Wir das in absehbarer Zeit gefixt? Zumal am Schuljahresanfang keine Klassenarbeiten geschrieben werden.

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

du bis doch hier in Disskusion, in der eine Antwort ableitbar ist:
Macht ein Upgrade Sinn: Ja aber: mit neuen Problemen
Und siehe:
https://ask.linuxmuster.net/t/lmn-7-2-testing/9732/427

Zur Zeit stellt es sich wie schon dort beschrieben so dar:

Sprich: es gibt jetzt die Wahl zwischen einer veralteten fehlerbehaftete Version,
bei dem Samba nicht mehr gefixt wird oder einer aktuelle Lmn Version bei dem obiges nicht tut. hmmm ?
Anscheint fehlen mir hier die Kenntnisse der Zusammenhänge - vielleicht kann wer helfen?

Das mit dem Samba Bug ist -von Außerhalb, dem Samba u. Ubuntu Team behoben worden, siehe gnaz unten:
samba-bug-windows-07-2023-update

Der nicht funktionierende Klassenarbeitsmodus der Lmn7.2 nicht,
Trotzdem besser in einem Thread zu bleiben :wink:

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Fragst du mich, warum ich die Frage nach dem Klassenarbeitsmodus hier nochmal gestellt habe?

Naja, in den Threads, die du erwähnt hast, ging es hauptsächlich um andere Probleme. Wie du gesehen hast, ging meine Frage nach dem Klassenarbeitsmodus unter. Also habe ich einen neuen Thread in der Hoffnung aufgemacht, dass mir irgendjemand eine Einschätzung geben kann.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken doch auf die 7.2 upzugraden und hoffe, dass das Klassenarbeitsproblem vor der ersten Computer-Klassenarbeit gelöst ist.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

hatte gerade 'ne DIN-A4 Seite getextet und wieder gelöscht, was aber mit deinem Post gar nix zu tun hatte …

ganz schlicht, halte ich die (alle) Funktionen für die LuL für viel zu wichtig, als dass sie untergehen oder sich zu sehr aufsplitten dürfen — egal.
Und hoffe, dass das bei manchen Admins hier im Forum: „das benutze ich gar nicht…“, nicht aus den Augen verloren wird.
Ich warte mal ab, vielleicht sind ja viele noch in Ihrem verdienten Jahresurlaub

Grüße,
gerd

ZUM Thema Lmn7.2 Klassenarbeitsmodus kopiert beim Beenden der Klassenarbeit keine Dateien
habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:

lmn7-2-klassenarbeitsmodus-kopiert-beim-beenden-der-klassenarbeit-keine-dateien

Dann könnte ja hier allg. obige Frage beantwortet werden, nach der Empfehung zu oder gegen den Upgrade auf 7.2

Grüße,
gerd