Lmn7.2 Klassenarbeitsmodus kopiert beim Beenden der Klassenarbeit keine Dateien

HI,

ich muss den Post von Mathias noch mal nach vorne holen:

Eine Lösung hierzu finde ich absolut wichtig.
Zur Zeit gibt es jetzt die Wahl zwischen einer veralteten fehlerbehaftete Version, bei dem Samba nicht mehr gefixt wird oder einer aktuellen Lmn7.2 Version, bei dem obiges nicht macht was es soll —

grüße,
gerd

Hallo Gerd,

sophomorix-transfer wird nur funktionieren, wenn man die entsprechende Änderungen bei sophomorix manuell durchführt (option -mNT1 überall, auch in die Kondatei, löschen). Das ist beschrieben im Thread von Testing 7.2, ich weiß leider nicht mehr wo.

Mit einem gepatchen Version von sophomorix und die letzte Version von der Webui funktioniert das KA-Modus bei mir, und beim Beenden des KA-Modus erhalte ich die Userdateien.

Viele Grüße

Arnaud

Hallo Arnaud,

ich fürchte ich habe im LM72-testing-Thread irgendetwas überlesen, daher entschuldige bitte diese Frage (ohne jegliche Kritik):
Warum wurden diese Änderungen noch nicht als Pakete für das LM72-Update veröffentlicht?
Diese manuellen Änderungen, insbesondere die 15 Anpassungen im sophomorix-transfer dürften beim nächsten Paket-Update ja wieder überschrieben werden. Die Änderung im Github für sophomorix-transfer wurde anscheinend schon im Januar 2022 veröffentlicht.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

Der Entwickler von sophomorix ist gerade privat sehr beschäftigt. Ich hoffe, dass er bald wieder Zeit für das Projekt findet :slight_smile:

@Till und ich können nur Patchs oder Pull Request vorschlagen, dass es mit 7.2 weiter funktioniert.

Viele Grüße

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für die Erklärung.
Ich drück die Daumen dass Rüdiger bald wieder Zeit hat.

Viele Grüße,
Tom

Ahhh, dann hatten auch wir völlig falsche Befürchtungen, auch von mir danke für diese Info,

Wir werden das, von dir @Arnaud ganz oben beschriebene Vorort diese Woche testen und berichten.

Danke und Grüße,
gerd

Hallo!
Ich dachte, ich hätte alle Korrekturen eingebaut, aber nach dem Beenden einer Klassenarbeit habe ich auch keine Dateien.

Ich habe folgende Anpassungen gemacht:

  • in /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini “-mNT1” auskommentieren
    SMBCLIENT_PROTOCOL_OPT=#-mNT1 # which protocol should smbclient use

    SMBCQUOTAS_PROTOCOL_OPT=#-mNT1
  • in /usr/sbin/sophomorix-transfer ist Eintrag “mNT1” nicht mehr enthalten
  • in /usr/sbin/sophomorix-query Eintrag “mNT1” (Zeile 1066) vor “-U” entfernen
  • Korrektur in /usr/sbin/sophomorix-transfer nach Fixed sophomorix-transfer working without -mNT1 · netzint/sophomorix4@c7af0eb · GitHub

Was fehlt noch?
Gruß - Rainer

Hallo nochmal!
Ich hab den Fehler gefunden.
Der Teil "Korrektur in /usr/sbin/sophomorix-transfer nach Fixed sophomorix-transfer working without -mNT1 · netzint/sophomorix4@c7af0eb · GitHub " ist unvollständig.
In der Datei /usr/sbin/sophomorix-transfer gibt es zwei Abschnitte mit „stat“, die durch „allinfo“ ersetzt werden müssen - mit den entsprechenden Zeilen danach.
Ich hab das mit Rüdiger jetzt durchgespielt und der Plan für das überarbeitete sophomorix-Paket steht.
Ich hoffe in den nächsten zwei Tagen ist das online.
Gruß - Rainer

2 „Gefällt mir“

Danke Rainer, das erleichtert mich, bin im ein bisschen im Stress mit dem Schuklanfang diese Woche.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud, et al.

seit heute funktioniert bei uns der Klassenarbeitsmodus inklusive des anschließenden Dateneinsammelns
Yeahhh und Danke!

(Gestern funktionierte das noch nicht, dann abends die aktuellen Updates, auf die neusten Versionen eingespielt, die schienen etwas größer ausgefallen zu sein, … haben einige zusätzliche Änderungsprozesse angestoßen usw. …
seit heute ist die Funktion wieder hergestellt)

schönes Wochenende,
gerd

Hallo zusammen,
ich hab’s auch getestet.
Jetzt funktioniert’s !!!
Vielen Dank,
Mathias

Hallo Leute,

bei mir funktioniert es noch nicht.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich sehr früh eine andere sophomorix-transfer Datei bereit gestellt habe: deswegen stimmen bei mir auch die Zeilenangaben aus dem GitHUbfix nicht:

Ich bin da eher in Zeile 1400 und nicht in 1291

Ich glaub auch, dass ich das jetzt nicht mehr gerade gebogen bekomme. Deswegen meine Fragen:

  1. sollte die Datei nicht inzwischen beim Update durch eine funktionierende ersetzt worden sein? (bei mir nicht: updates sind von Heute!)
  2. wo bekomme ich die „richtige“ her? Kann mir die Jemand zum Download bereitstellen?

LG

Holger

Hallo Holger,

anbei unsere Datei:

root@server:~# ll /usr/sbin/sophomorix-transfer 
-rwxr-xr-x 1 root root 85K Sep  5 08:55 /usr/sbin/sophomorix-transfe

Grüße,
gerd

sophomorix-transfer.zip (12,6 KB)

Hallo Gerd,

Danke :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Gerd,

ich hab deine mit meiner verglichen und Unterschiede gefunden wie:

[code]
750c750
< my
($string_from_user,$rel_path_home_from_user)=split(/$school_AD_from_user/,$smb_dir_home_from_user);

Hallo,

… ja: schademarmelade: es geht halt trotzdem nicht…
Jetzt ist es aber ein anderes Problem: schreibt man sich in einen Kurs
ein, dann erscheint das neuerding nötige /transfer/KLASSE-LEHRER
unterverzeichnis nicht im Schülerhome. Deswegen können die Schüler*innen
nichts bereitstellen und die WebUI auch nichts einsammeln.
Ich hab da jetzt sehr ausführlich getestet und immer wieder ins
Schülerhome reingeschaut, ob das Verzeichnis da ist.
Mein Vorgehen:

  1. als Lehrer in eine KLasse eingeschrieben durch setzen des Hakens in
    der WebUI (und natürlich betätigen des „Übernehmen“ Knopfes und
    eintippen meines Passwortes)
    2)Verz. war in den Transferordnern der SUS nicht da. Also bin ich in der
    webUI auf „Kurs“ gegangen und hab dort auf die Kachel des Kurses (die
    neu da war) geklickt: der Kurs wird generiert. Ich dachte, vielelciht
    wird dann erst das Verz. erstellt: nein, wird es nicht.
  2. ich hab im „KUrs“ dann unten rechts auf „speichern und übernehmen“
    geklickt: hat auch nix geholfen.

Sammle ich vom ganzen Kurs ein, dann wird gerödelt und in meinem
transfer/collected/ Verzeichnis erscheint nix. Sammle ich von einem Kurs
ein, der in seinen Homes das Unterverzeichnis hat, dann erscheint bei
mir auch das Verzeichnis mit dem timestamp des Einsammelns.

Sammle ich bei einem „neuen“ Kurs, der das Verzeichnis nicht hat, von
einem einzelnen Schüler ein, dann sagt die Webui: „Das
Transfer-Verzeichnis enthält weder Dateien noch Verzeichnisse“ und ich
darf abbrechen klicken.
Das erklärt, weswegen bei mir beim Einsammeln dann nicht mal ein Ordner
erscheint: die WebUI hat ja den Unterordner im Schülerhome nicht
gefunden und kann also auch nix einsammeln.

Ich hab auch meine alte sophomorix-transfer wieder hinkopiert: bringt
aber nix: die scheint nicht für das Erstellen der Unterordner zuständig
zu sein.
Was kann ich den jetz machen?

ii linuxmuster-webui7 7.2.23
all Next generation web-based management tool for
linuxmuster.net v7.x
ii sophomorix-samba 3.92.1-3
all Sophomorix for Samba 4
ii sophomorix-vampire 3.92.1-3
all Migration vampire script

LG

Holger

Hallo Holger,

per se gab es auch bei uns keine Transfer Verzeichnisse.
Erst nach dem ersten Austeilen wird es generiert, unter H:/transfer
Versuchs doch bitte noch mal nachdem du zuerst was an die Klasse verteilst.
Wie sieht es dann aus?

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

per se gab es auch bei uns keine Transfer Verzeichnisse.
Erst nach dem ersten Austeilen wird es generiert, unter H:/transfer
Versuchs doch bitte noch mal nachdem du zuerst was an die Klasse verteilst.
Wie sieht es dann aus?

… OK: das hab ich jetzt getestet: das funktioniert.

… ich mein, gut: könnte an mir (und wenigstens drei Kolleg*innen von
mir) liegen: aber keiner von uns ist darauf gekommen, dass man erst
Austeilen muss, bevor man einsammeln kann.
Ich denke, das ist leider wenig intuitiv…

LG

Holger

Sehe ich auch so. Man kann sich ja viele Szenarien ausdenken, wo man Dinge einsammeln möchte, ohne vorher etwas ausgeteilt zu haben (Hausaufgaben etc.).

LG,
Jochen

:wink: dem widersprechen wir nicht und teilen ebenfalls deine Ansicht …
Trotzdem waren wir erst mal darüber froh, dass das eigentliche Thema ( …kopiert-beim-beenden-der-klassenarbeit …) erst mal wieder funktioniert(e).
Ist vielleicht ein neues Thema „wert“, die Einsammelfunktion grundsätzlich zu verbessern und zu vereinfachen.
Für die von uns betreuten Schulen ist das Einsammeln ganz klar eine wichtige, zentrale Funktionen, die so einfach und intuitiv wie möglich gehalten sein sollte …

LG,
gerd