ich muss den Post von Mathias noch mal nach vorne holen:
Eine Lösung hierzu finde ich absolut wichtig.
Zur Zeit gibt es jetzt die Wahl zwischen einer veralteten fehlerbehaftete Version, bei dem Samba nicht mehr gefixt wird oder einer aktuellen Lmn7.2 Version, bei dem obiges nicht macht was es soll —
sophomorix-transfer wird nur funktionieren, wenn man die entsprechende Änderungen bei sophomorix manuell durchführt (option -mNT1 überall, auch in die Kondatei, löschen). Das ist beschrieben im Thread von Testing 7.2, ich weiß leider nicht mehr wo.
Mit einem gepatchen Version von sophomorix und die letzte Version von der Webui funktioniert das KA-Modus bei mir, und beim Beenden des KA-Modus erhalte ich die Userdateien.
ich fürchte ich habe im LM72-testing-Thread irgendetwas überlesen, daher entschuldige bitte diese Frage (ohne jegliche Kritik):
Warum wurden diese Änderungen noch nicht als Pakete für das LM72-Update veröffentlicht?
Diese manuellen Änderungen, insbesondere die 15 Anpassungen im sophomorix-transfer dürften beim nächsten Paket-Update ja wieder überschrieben werden. Die Änderung im Github für sophomorix-transfer wurde anscheinend schon im Januar 2022 veröffentlicht.
Hallo!
Ich dachte, ich hätte alle Korrekturen eingebaut, aber nach dem Beenden einer Klassenarbeit habe ich auch keine Dateien.
Ich habe folgende Anpassungen gemacht:
in /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini “-mNT1” auskommentieren
SMBCLIENT_PROTOCOL_OPT=#-mNT1 # which protocol should smbclient use
…
SMBCQUOTAS_PROTOCOL_OPT=#-mNT1
in /usr/sbin/sophomorix-transfer ist Eintrag “mNT1” nicht mehr enthalten
in /usr/sbin/sophomorix-query Eintrag “mNT1” (Zeile 1066) vor “-U” entfernen
Hallo nochmal!
Ich hab den Fehler gefunden.
Der Teil "Korrektur in /usr/sbin/sophomorix-transfer nach Fixed sophomorix-transfer working without -mNT1 · netzint/sophomorix4@c7af0eb · GitHub " ist unvollständig.
In der Datei /usr/sbin/sophomorix-transfer gibt es zwei Abschnitte mit „stat“, die durch „allinfo“ ersetzt werden müssen - mit den entsprechenden Zeilen danach.
Ich hab das mit Rüdiger jetzt durchgespielt und der Plan für das überarbeitete sophomorix-Paket steht.
Ich hoffe in den nächsten zwei Tagen ist das online.
Gruß - Rainer
seit heute funktioniert bei uns der Klassenarbeitsmodus inklusive des anschließenden Dateneinsammelns
Yeahhh und Danke!
(Gestern funktionierte das noch nicht, dann abends die aktuellen Updates, auf die neusten Versionen eingespielt, die schienen etwas größer ausgefallen zu sein, … haben einige zusätzliche Änderungsprozesse angestoßen usw. …
seit heute ist die Funktion wieder hergestellt)