Hallo,
ich habe mit einer neuen LM7-Installation auch einen linuxmuster-mail Server auf unserem Docker-Server installiert. Das funktioniert inzwischen wirklich gut. Herzlichen Dank an alle Entwickler.
Leider haben wir noch Probleme mit dem Relay-Host und der lokalen Mail-Domain.
Das Setup erstellt am Docker-Server automatisch unter /srv/docker/linuxmuster-mail/docker-compose.yml eine sinnvolle Konfig. In der Docker-Mail-Instanz ist unter /etc/postfix/main.cf der Eintrag relayhost allerdings leer.
Mit ist aufgefallen dass die yml-Datei den Relay-Host über AWS_SES_-Variablen definiert. Laut der Anleitung von tomav sollte man dies inzwischen über RELAY_-Variablen machen. Ich habe die docker-compose.yml entsprechend angepasst und es wird auch in der Docker-Mail-Instanz eine korrekte /etc/postfix/sasl_passwd-Datei für den Relay-Host erstellt (kann sein, dass diese auch vorher schon funktionierte), aber in der main.cf bleibt der relayhost-Eintrag weiterhin leer, obwohl auch der RELAY_HOST in der .yml gesetzt ist.
Gibt es noch eine Einstellung über die man den relayhost setzen muss?
Mir ist auch aufgefallen, dass Mails für die lokale Maildomain nicht angenommen werden. Wir haben diese in der Linuxmuster7-Webgui für Schüler und Lehrer gesetzt. Diese Empfangs-Domain taucht in der Postfix-Konfig nicht auf. Wird diese per ldap vom Linuxmuster-Server bezogen? Im mail.log bekomme ich Warnungen für „virtual_mailbox_domains lookup failure“. Allerdings scheint die Kommunikation des Mailservers zum AD generell zu funktionieren, da sich die Benutzer per IMAP/SMTP authetifizieren können.
Wir würden uns über einen Hinweis zur Behebung der beiden Probleme freuen.
Viele Grüße
Tom und Ingolf