Linuxmuster-mail und relay-host

Da man 3 „Strafpunkte“ für den fehlenden MX-Record bekommt, habe ich mal danach gesucht: Ist es richtig, dass der Eintrag auf die OPNSense-FW gehört? Evtl so:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Ich habe in der Docker-Datei den Relayhost gesetzt, allerdings kommt er in der main.cf nicht an. Aktuell versenden wir unsere eMails daher zwangsweise direkt.
Die eckige Klammer ist dann nötig, wenn Du einen Port mit angibst. Der daraus erzeugte Eintrag in der main.cf sollte mit dem erzeugten Eintrag in der SASL-Passwort-Datei übereinstimmen.

Die Ergebnisse von mail-tester.com kann linuxmuster m.E. kaum beeinflussen. Da hängt ja auch viel von den Provider-Einstellungen ab. Ob z.B. SPF wichtig ist kann man m.E. streiten - manche meinen, dass das Konzept „broken by design“ ist.

Als MX-Record solltest Du deine externe IP-Adresse angeben, über die letztlich dein Mailserver erreicht wird. In den meisten Fällen dürfte das die OPNSense sein.

Leider bin ich nächste Woche verhindert, versuche das aber noch nach zutragen. Vielleicht habe ich dann auch Zeit nochmal mit Testsystemen das Problem genauer einzukreisen. Kann aber nichts versprechen.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom, hast du gesehen, dass Thomas das Paket aktualisiert hat? Ein paar Fehler sind behoben. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll … zB: neu anfangen oder nicht?

Hallo Tom.
Bist du an dem Thema noch dran? Gibt’s Neuigkeiten?
Ich bin nicht sicher, wo der MX-Eintrag hingehört – evtl aber sogar auf die OPNSense-FW zur WAN-Schnittstelle?? Ich habe eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit bei den dynamischen DNS-Diensten gefunden. Dort sieht das ganze dann so aus:


Gehört der Eintrag da hin (so dass der Score höher als 2.1 wird)?

Schöne Grüße,
Michael

… und noch eine Frage hinterher: Ich hätte es eigentlich lieber so, dass für alle User eine eMail-Adresse der Form:
vorname.nachname@meine-domain.de
und nicht
login@linuxmuster.meine-domain.de
erzeugt wird. Sehe ich das richtig, dass das unter
ldap-aliases.cf eingestellt werden kann?
Unter lmn-6.x wurde ja direkt auf dem Server die Datei /etc/aliases erzeugt. Das ist unter v7 aber nicht mehr der Fall, oder?? Hier steht jedenfalls ein einziger Eintrag im Container des mail-Servers für root unter /etc/aliases … mehr nicht.

Beim kürzeren Domain-Namen müsste man die main.cf bemühen, wie es hier geschildert wird, oder?
https://www.unixwitch.de/de/sysadmin/tools/postfix

Ist da jemand schon einen Schritt weiter?
Michael

Nachtrag 1:
Ich antworte hier mal munter weiter … liest hier noch jemand mit?

So wie hier stelle ich mir das vor:
https://warden.github.io/articles/2010-01/postfix-sasl-ldap-auth

bzw steht es auch ganz offiziell auf der postfix-Seite selbst:
http://www.postfix.org/LDAP_README.html#other

Hallo.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl des Mail-Servers und dessen Anbindung an den lmn-v7-Server? Das scheinen hier nicht viele zu nutzen; ich nehme an, weil Belwü ähnliches bietet?

Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob die eMail-Adressen-Konstruktion in Form von:
vorname.nachname@meine-domain.de überhaupt funktionieren kann. Es könnte ja doppelte Namen geben – und das dürfte bei so einer einfachen alias-Defintion zu Problemen führen, oder!??

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

da hänge ich mich doch gleich mal dran: Funktionieren denn inzwischen
die Mailverteiler wie 10a@meineschule.de? Wir nutzen das für Klassen und
Projektgruppen recht intensiv. Vor allem das Mailsystem (und der wohl
noch langsame Klassenarbeitsmodus) halten uns derzeit noch vom Umstieg
ab, und es würde mich sehr freuen, wenn es da Neuigkeiten gäbe.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“