V7 Beta Paketfeed

Hallo Thomas,

Und zieht die Sperre nach 1 Minute?

noch nicht getestet.
Das können wir am Wochenende zusammen untersuchen :slight_smile:

LG

Holger

Moin moin!

linuxmuster-base7 7.0.50 bringt Verbesserungen beim Setup:

  • setup.ini bleibt permanent auf der Docker-VM (/var/lib/linuxmuster/setup.ini), damit auch noch nachträglich Container unter Verwendung der Setupwerte aufgesetzt werden können.
  • Portnummer des SMTP-Relays kann nun mit angegeben werden (z.B. mail.example.com:587).

linuxmuster-mail 0.5.0 bringt folgende Änderungen:

  • systemd-service wird entfernt und dafür in der docker-compose.yml die restart-Policy auf always gesetzt. Dazu wird gleichzeitig die Version auf ‚3‘ gesetzt.
  • Verbesserte Konfiguration beim Neuaufsetzen des Mailservers durch linuxmuster-setup:
    • SMTP-Portnummer wird verarbeitet,
    • Environment-Variablen zur Konfiguration des SMTP-Relays aktualisiert.

VG, Thomas

Moinsen!

Noch einer: linuxmuster-base7 7.0.51 fixt #77 und #86.

VG, Thomas

Hallo Thomas.
Danke für das das neue Paket.
Direkt eine Frage zum neuen linuxmuster-mail-Container: Muss man neu aufsetzen oder kann man irgendwie upgraden (z.B. indem man nur die aktuell docker-compose.yml übernimmt)?

Hast du das Problem auf dem Schirm, dass der mail-Server von den „offiziellen Anbietern“ als Spam-Schleuder eingestuft wird, wenn man nicht alle möglichen Einstellungen trifft? Gibt’s da eine Lösung?
Schöne Grüße
Michael

Upgrade ist im Moment nicht vorgesehen. Man kann /usr/share/linuxmuster-mail/templates/docker/docker-compose.yml als Vorlage benutzen.

Ich nutze den Mailserver mit SMTP Relay ohne Probleme. Welche „alle möglichen Einstellungen“? Kannst du das evtl. dokumentieren?

VG, Thomas

Ich habe eine E-Mail vom Container an Mail-Tester.com geschickt und mir die Auswertung angesehen. Genaueres im Parallelthread hier

Noch eins:
linuxmuster-base7 7.0.52 fixt #85 und #87.
Wer den pgmadmin auf einem schon eingerichteten System braucht, gibt als root auf dem Server ein:
sophomorix-admin --create-school-admin pgmadmin --school default-school --password 'geheim'

VG, Thomas

@Michael

Korrigiere: Upgrade des Mail-containers unter beibehalten der Nutzerdaten geht im Moment genau so:

  • setup.ini vom Server auf den Dockerhost kopieren:
    scp /var/lib/linuxmuster/setup.ini 10.0.0.3:/var/lib/linuxmuster/setup.ini
  • auf dem Dockerhost das Setup starten:
    linuxmuster-mail-setup -f -b <binduser-passwort> -c /var/lib/linuxmuster/setup.ini

VG, Thomas

Hallo Thomas, @thomas

ich habe das update auf die die linuxmuster-base 7.0.52 gemacht und beim update diese warnung bekommen:

Entpacken von linuxmuster-base7 (7.0.52-0ubuntu0) über (7.0.49-1ubuntu0) ...
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/etc/linuxmuster/samba/root-preexec.d« kann nicht gelöscht werden: Directory not empty
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/etc/linuxmuster/samba/root-postexec.d« kann nicht gelöscht werden: Directory not empty
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/etc/linuxmuster/samba« kann nicht gelöscht werden: Directory not empty

sind das noch überreste aus der 6.2?

Lg Pascal

Ich hatte im Sommer die V7 neu aufgesetzt und bei mir kamen diese Fehlermeldungen auch. Also kein Überrest aus der 6.2.
Es stellt sich die Frage, ob diese Nicht-Löschen-Können irgendwelche negativen Auswirkungen hat.

Gruß
Roland

Keine Sorge. Aus dem Paket sind die Überbleibsel von 6.2 raus, aber das Paketsystem löscht halt Dateien unter /etc nicht automatisch bei einem Paketupgrade weg.

Dieses Dateien und Verzeichnisse unter /etc/linuxmuster

allowed_ports base_ports blocked_ports classrooms clientcert.conf cyrus-mbox.conf printers room_defaults samba

können gefahrlos gelöscht werden.

VG, Thomas

Moinsen!

linuxmuster-base7 7.0.54 bringt neben Verbesserungen des Setups:

  • Fix #83, hoffentlich endgültig, bitte testen, ob die Internetsperre jetzt nach einer Minute zieht. Um die Web-UI beim Testen zu umgehen kann die Internetsperre für einen User auf der Serverkonsole mit
    sophomix-managementgroup --nointernet <username>
    und
    sophomix-managementgroup --internet <username>
    manuell getriggert werden.
  • Fix #88, ntp sollte jetzt beim Booten automatisch gestartet werden.
  • Neues Skript linuxmuster-opnsense-reset setzt die OPNsense-Konfiguration auf den Stand nach dem Setup zurück. Eigene Anpassungen, die nach dem Setup gemacht wurden, gehen dabei natürlich verloren.
  • Nach-Installationsschritt SSO aktivieren entfällt, Keytable wird jetzt automatisch beim Setup erstellt.
    Weitere Details siehe unter obigen Verlinkungen.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas

Ja das kann ich bestätigen habe es aus meinem cronjob beim starten herausgenommen und ntp wurde automatisch gestartet.

Ja Sperren und Freigeben funktionieren ohne Probleme mit WebUI

Lg Pascal

Hallo,

Fix #83
<https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-base7/issues/83>,
hoffentlich endgültig, bitte testen, ob die Internetsperre jetzt
nach einer Minute zieht. Um die Web-UI beim Testen zu umgehen kann
die Internetsperre für einen User auf der Serverkonsole mit
>sophomix-managementgroup --nointernet <username>|
und
>sophomix-managementgroup --internet <username>|
manuell getriggert werden.

Ja Sperren und Freigeben funktionieren ohne Probleme mit WebUI

in meiner Testumgebung funktioniert das nun auch: allerdings wird nicht
mit einer Sperrseite oder ähnlichem gesperrt, sondern es kommt die
Proxyabfrage: einloggen Sinnlos (mit den credentials des gesperrten
Nutzers).
Freigeben geht auch.

LG

Holger

Hallo Holger,

bei mir ist kein Login Fenster gekommen nur die normale Browser Seite mit

Seite kann nicht aufgerufen werden.

Lg Pascal

Hi!

linuxmuster-base7 7.0.55 kommt mit einer Nachbesserung für #83 aufgrund eines Hinweises von @garblixa.

Bei mir kommt auch zuerst das Anmeldefenster, dann irgendwann nur noch die Proxyseite mit der Fehlermeldung.

VG, Thomas

Hi, es gibt ein neues Paket sophomorix in lmn7 stable 3.76.0.
Folgende Dinge sind neu und einigermaßen getestet:


Was ist neu 3.76.0:

  • sophomorix-managementgroups --set-… für alle managementgroups
  • sophomorix-group creates also global groups like epoptes
  • new command: sophomorix-extraclass (instead of files)
  • sophomorix-check und sophomorix-print:
    exit messages in JSON Objekt for webui
  • sophomorix-session -i --supervisor user -j
    shows only sessions of ONE user
    webui developers please test performance!!!
  • sophomorix-passwd --class (sets password for a class (only students))
    please test!!!
  • encoding
    new coding WINDOWS-1252 (differs very slightly from ISO8859-1)
  • sophomorix-query --smbstatus (more options to select a room)
    please all schools test this options
    sophomorix-query --smbstatus (no more options)
    … delivers all debuggion data (needed, if output is not correct)
  • option -jjjj and -jjjjj for webui testing
  • MAIL_LOCAL_PART_MAP and MAIL_LOCAL_PART_SCHEME in school.conf
  • sophomorix-passwd --set-firstpassword --smbpasswd sollte mit $(Bugfix) und §(war bisher OK) zurechtkommen
  • collecting the whole directory of an exam user (instead of only transfer, #88)

Ich wollte die Änderungen für lmn7-stable noch ein wenig an den Testschulen reifen lassen.
Dort reift aber gerade nix mehr, …

Wichtig für den Notbetrieb ist folgender Fix: Passworte, die $ enthalten können nun in der Webui korrekt zurückgesetzt werden.

Viele Grüße, Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Moinsen!

Es gibt ein neues Paket linuxmuster-mail 0.5.1:

  • docker.io ist jetzt in den Paket-Pre-Depends, vermeidet Abhängigkeits-Fehler, wenn linuxmuster-mail und docker.io gleichzeitig aktualisiert werden (Fehlermeldung: „ERROR: Couldn’t connect to Docker daemon at http+docker://localunixsocket - is it running?“).
  • merged pr #9 von @Arnaud Print more errors.

VG, Thomas

Hi!

Nochmal kleine Verbesserungen in linuxmuster-mail 0.5.1-1:

  • Imageversion wird nur auf stable gesetzt, wenn in der docker-compose.yml noch die obsolete Releaseversion release-v6.1.0 drin steht.
  • Hinweis auf der Konsole, wenn nach dem Paketupgrade ein Restart des Containers notwendig ist.

VG, Thomas