Linux Mint 18.3 bzw. 19: Home_auf_Server wird nicht eingebunden

Hallo in die Gemeinde,
ich versuche seit ein paar Tagen, auf einem Stapel neuer Rechner ein neues Image zu installieren.
Wir nutzen seit einigen Jahren Linux Mint 17.3 MATE 32bit, was sich sehr bewährt hat aber auch sichtbar in die Jahre gekommen ist. Mit den neuen Rechnern konnten wir ein paar seeeehr alte Computer verschrotten.

Nun wird es Zeit, für ein System-Update. Ich habe auf Test-Rechnern Linux-Mint 19 Cinnamon 64bit (basierend auf ubuntu 18.04) und Linux Mint 18.3 Cinnamon 64bit (basierend auf ubuntu 16.04) installiert. Die Installation der LinuxMuster-Client-Pakete lief bei 18.3 problemlos, bei der 19er nach einer Anpassung, die auch hier im Forum beschrieben wurde:

Ich kann mich auf beiden Systemen als LDAP-User anmelden und bekomme auch das linuxadmin-Profil kopiert, aber die Einbindung der Server-Verzeichnisse funktioniert in beiden Fällen nicht.

Das Default cloop xenial läuft übrigens, soweit ich das beurteilen kann. Im Interesse meiner verwöhnten Kundschaft möchte ich aber bei Linux Mint bleiben.

Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung? Ich stelle gerne weitere Infos zur Verfügung.
Viele Grüße aus der Schwalm (Nordhesssen).
Constantin.

Hallo Constantin,

wir haben hier in Düsseldorf seit Oktober 2019 das gleiche Problem (Linux Mint 18.3 Xfce - lange Geschichte…). Habt ihr es inzwischen in den Griff bekommen?

Viele Grüße vom Niederrhein
Gerhard

Hi.
Dreht es sich hier um v6 oder v7 des lmn-Servers?
Beim Treffen im November in Essen haben wir eine zeitlang versucht, ein frisch installiertes MINT mit dem linuxmuster-client-adsso Script mit der Domäne zu verheiraten. Wir haben es dann aber gelassen und uns wieder dem bionic-Client zugewandt, da es nicht klappen wollte. Man muss da offenbar ein paar Dateien anfassen und editieren … zufällig bin ich im Samba4 Handbuch aber über eine Passage gestolpert (Kapitel 12.2), wo die Anbindung von MINT 19 (xfce) Schritt für Schritt gezeigt wird. Das wäre evtl ein Ansatzpunkt??
Schönen Gruß,
Michael

Produktivsystem, daher immer noch Server 6.2. Deshalb auch noch Mint 18.3 (basiert auf xenial).
Um die Linux-Clients kümmern wir (Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf) uns selbst; der Server wird im Prinzip von einem kommunalen Dienstleister betreut.