Home_auf_server leer bei neuem Image - V6

Liebe Kollegen,
in Anlehnung an

hab ich auf einem 16.04er das gleiche Problem - Home_auf_server ist leer!

(Das mit dem Linux-Admin Profil hab ich schon gecheckt …)

Hintergrund:
Altes CLOOP - läuft (immer noch) - neue Rechner bekommen, Netzwerk und Dulascreen gehen nicht => E1000e eingepielt, Netz ja, Dualscreen NEIN.
vom 4.4 er Kernel auf den 4.15 (HWE) aktualisiert - Dualscreen geht.
Für mich waren die Rechner damit ok, das mit Home_auf_server ist mir nicht aufgefallen.

Heute morgen - Panikanruf … Keine Dateien!

Debugging:

Im Syslog sieht man beim Client folgendes … Beachtet bitte die vorletzte Zeile mit „Host ist down“. Zeitgleich funktioniert es aber mit einem alten Client! Kann also nicht am Server liegen - im engeren Sinne.

Apr 27 09:02:42 its1-pc01 org.gtk.vfs.Daemon[9338]: A connection to the bus can’t be made
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 systemd[1]: Started Session c8 of user wo.hoefer.
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME wo.hoefer, MNTPT /home/teachers/wo.hoefer/Home_auf_Server, USER wo.hoefer OPTIONS user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-pam-mount: pre-mount sequence: run_hookdir /etc/linuxmuster-client/pre-mount.d wo.hoefer wo.hoefer /home/teachers/wo.hoefer/Home_auf_Server 10.16.1.1 user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount Entering 000-environment wo.hoefer wo.hoefer
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount Environment set: USER=wo.hoefer VOLUME=wo.hoefer MNPT=/home/teachers/wo.hoefer/Home_auf_Server OPTIONS=user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl SERVER=10.16.1.1 NUMUID=11126 NUMPRIGID=10000 FULLNAME=Wolfgang Hoefer HOMEDIR=/home/teachers/wo.hoefer LOGINSHELL=/bin/bash
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount Entering 010-profilecopy wo.hoefer wo.hoefer
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount Environment settings are: USER=wo.hoefer VOLUME=wo.hoefer MNPT=/home/teachers/wo.hoefer/Home_auf_Server OPTIONS=user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl SERVER=10.16.1.1 NUMUID=11126 NUMPRIGID=10000 FULLNAME=Wolfgang Hoefer HOMEDIR=/home/teachers/wo.hoefer LOGINSHELL=/bin/bash
Apr 27 09:02:42 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount We are mounting users home, copy default profile
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount Entering 020-chmod-user wo.hoefer wo.hoefer
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 linuxmuster-client: pre-mount Environment settings are: USER=wo.hoefer VOLUME=wo.hoefer MNPT=/home/teachers/wo.hoefer/Home_auf_Server OPTIONS=user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl SERVER=10.16.1.1 NUMUID=11126 NUMPRIGID=10000 FULLNAME=Wolfgang Hoefer HOMEDIR=/home/teachers/wo.hoefer LOGINSHELL=/bin/bash
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 linuxmuster-pam-mount: Executing mount: mount -t cifs //10.16.1.1/wo.hoefer /home/teachers/wo.hoefer/Home_auf_Server -o „user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl“
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 kernel: [ 4952.849202] No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later (e.g. SMB3), from CIFS (SMB1). To use the less secure SMB1 dialect to access old servers which do not support SMB3 (or SMB2.1) specify vers=1.0 on mount.
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 lightdm[1158]: (mount.c:72): Messages from underlying mount program:
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 lightdm[1158]: (mount.c:76): mount error(112): Host is down
Apr 27 09:02:43 its1-pc01 kernel: [ 4952.852812] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -112

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

normalerweise, wenn am Linuxclient das Home_auf_Server leer ist, dann
hat der linuxadmin was im Verzeichnis
/home/administrators/linuxadmin/Home_auf_Server/

oder ist es
/home/linuxadmin/Home_auf_Server/
?

liegen.

Also ein gesyncter start, dann in einer Textconsole als root den Befehl
abgeben:
rm -r /home/administrators/linuxadmin/Home_auf_Server/*

Vorher schauen, was der richtige Pfad ist!

Und dann Image erstellen und verteilen.

LG

Holger

Hi,

ich werde das zwar probieren, es erklärt aber nicht die Fehlermeldung im Log.

Was ich zwischenzeitlich versucht hab …

Auf der Konsole eines betroffenen Rechners als root:

cd /home/teachers/wo.hoefer
mkdir probe
mount -t cifs //10.16.1.1/wo.hoefer /home/teachers/wo.hoefer/probe -o „user=wo.hoefer,rw,nosuid,nodev,nobrl“

DAS müsste wohl gehen, weil da kein leerer Ordner o.ä. das Problem sein sollte.

mount error(112): Host is down

Mache ich die gleichen Schritte auf einem Rechner, der NICHT betroffen ist, dann geht das. In sofern scheint das neue Image ein Problem mit CIFS zu haben.
Ich hab dann mal den smbclient nachinstalliert und AUF BEIDEN Geräten geht

smblient -L \\10.16.1.1 --user=wo.hoefer

Es werden die shares angezeigt.

Hypothese: Könnte es eine Einstellung in der SMB-Conf sein, die die SMB version
einschränkt? Ich hatte da mal wegen des iPad-Problems experimentiert, allerdings ohne Auswirkungen beobachten zu können. Leider hab ich die Originalversion nicht aufgehoben.

 server max protocol = SMB1

Egal ob „einkommentiert oder auskommentiert“ - es ändert nichts.

VG
Wolfgang

OK … einen Schritt weiter.
Das mit dem max protocol KANN schuld sein (warum nur bei den neuen?),
denn die Fehlermeldung findet man im Netz und kann sie mittels

mount -t cifs -o vers=1.0 //10.16.1.1/wo.....

beheben. Zumindest geht dann der händische Mount.
Ist die Frage, warum das Rausnehmen dieser Einschränkung max protocol
nach einem Restart des daemons smbd nicht greift. Einen Server-Reboot kann ich mir aktuell nicht leisten …

VG
Wolfgang

Update:
trägt man den parameter in der

./sbin/linuxmuster-pam-mount  Zeile 93

ein, dann klappt der Mount wieder. Allerdings ohne Icon auf dem Desktop - geringeres Problem :slight_smile:

Trotzdem die Fragen:

  1. was steht in der original smbd.conf oben drinnen?
  2. was kann man im laufenden Betrieb machen um die Protokoll-version evtl auf den Stand zu zwingen, damit die CLients das fressen?

VG
Wolfgang

Update:
Es scheint - Recherche im Netz - ab dem 4.13er Kernel so zu sein, dass man den Mount mit vers=1.0 erzwingen muss.
Ich hätte ja mit dem 4.4er keine Probleme, außer dass der Dualmonitor nicht geht.
Hat da jemand eine Idee, wie man das mit einem Kernel < 4.13 lösen kann?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe vers=1.0 damals in die /etc/security/pam_mount.conf.xml eingetragen:

...
<volume options="rw,nosuid,nodev,nobrl,vers=1.0" user="*" mountpoint="~/Home_auf_Server" path="%(USER)" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />
...

siehe auch Neue pcs linbo hängt

Viele Grüße

Andreas

Danke! Bei uns klappt’s damit jetzt unter Mint 18.3 auch.

Hab dann mal interessehalber ein Upgrade auf Mint 19 (bionic) versucht, dann ging’s erst wieder nicht.

Die Ursache dabei scheint zu sein, dass in der /etc/linuxmuster-client/boot.d/02-pam_mount in Zeile 17 das host-Kommando nach dem Upgrade eine andere Ausgabe liefert und daher nicht mehr zur Ermittlung des voll qualifizierten Servernamens hergezogen werden kann.

Als Workaround habe ich den Wert an dieser Stelle manuell eingetragen - in unserem Fall:

fqsn='server.linuxmuster-net.lokal'

Dann ging’s wieder.

Nach Upgrade auf Mint 19.3 (5er-Kernel) scheinen die kompletten Clientpakete nicht mehr zu funktionieren. (Hatte ich auch nicht wirklich erwartet…)