Linux-client 20.04 will einfach nicht werden

Hallo!
Ich hale hier mal fest, was ich an obigem Image noch verändert habe:

erstmal alles machen, was in README steht

zudem:

• einen passenden key nach /srv/linbo/linuxmuster-client/ubuntu2004/common/root/.ssh/authorized-keys legen
  • /srv/linbo/linuxmuster-client/ubuntu2004/common/etc/linuxmuster-client angepasst
  • /srv/linbo/linuxmuster-client/ubuntu2004/common/etc/ssh/sshd_config anpassen (die server-IP)

meine persönlichen Änderungen:

• sed -i s#//#//10.16.1.7:3142/# /etc/apt/sources.list #Apt-Cacher eintragen
  • ich musste außerdem noch
sudo apt -o Acquire::AllowInsecureRepositories=true -o Acquire::AllowDowngradeToInsecureRepositories=true update

ausführen, damit apt update geht, das suse-Repo hab ich nicht zum Laufen gekriegt und auskommentiert.

• sudo apt install net-tools emacs parole xine-ui qreator geeqie ttf-mscorefonts-installer texlive-music texlive-pstricks texlive-latex-extra libdvd-pkg libdvdread7 policykit-1 policykit-1-gnome libavcodec-extra pinta keepassxc
  • visudo und dann ALL ALL=(ALL:ALL) ALL
  • Veracrypt installieren (deb)
  • greenfoot, bluej, scenebuilder, filius neueste versionen (deb)
  • Dateimanager Einstellugnen: ansicht: Listenansicht, Papierkorb alle 3
    Einstellungen → Datenschutz: Dateichronik aus, Papierkorb leeren, Bildschirmschoner anpassen
  • LO unter Laden/Speichern->Allgemein die Option „Druckeinstellungen mit dem Dokument laden“ deaktivieren
  • LO Online-Update aus (ist gar nicht installiert…)
  • ggf hier schauen für alternative Toolbars: https://libreofficehelp.com/change-libreoffice-default-look-and-feel/
  • cups browse abschalten (aus: Automatische Druckerinstallation unter 20.04 abschalten - #2 von Sven):
    in /etc/avahi/avahi-daemon.conf jeweils use-ipv4=no und use-ipv6=no und dann service avahi-daemon restart
  • Tastenkürzel (Terminal, Global) einrichten
  • firefox standardsuchmaschine duckduckgo o.ä (war schon eingesetellt) und letzte Sitzung wiederherstellen
  • Neues linuxadmin-Passwort (wird aber von irgendetwas wieder auf Muster! zurückgesetzt, muss ich noch prüfen)
  • evtl /etc/cups/client.conf mit ServerName 10.16.1.1 erstellen
  • /Downloads und /Dokuments auf 777-Rechte gesetzt, könnte man aber auch so machen:
for dir in Dokumente Musik Bilder Videos Downloads
do
  rmdir $HOME/$dir 2> /dev/null
  mkdir "$SERVERHOME/$dir" 2> /dev/null
  ln -sfn "$SERVERHOME/$dir" "$HOME/$dir"
done
  • tipp10, Master PDF Editor (Update aus)

• Lesezeichen Schulkonsole, Wiki, OwnCloud, Moodle, MRBS (ohne Datum!!!), Druckauftröge, Firewall, BelWü-Mail
    Proxy-Einstellungen: localhost, 127.0.0.1, server, 10.16.0.0/16, 172.16.0.0/16, owncloud.eichendorff-gymnasium.de

• pdfjam

• Ubuntu Fehlerberichte weg: /etc/default/apport den Wert der Variablen enabled von 1 auf 0 setzen. (odi)
    Bildschirm sprerren aus, zeitgeist (Datenschutz/Privatsphäre) prüfen.
    FlashPrint 4.4.0 (https://www.flashforge.com/download-center)

• shutdown aktivieren, Post siehe Ubuntu automatisch herunterfahren - #14 von maxEG

• „usersettings.conf“ Programm-Einstellungen verlinken, dazu das hier editieren:
    /var/lib/samba/sysvol/lmn.eichendorff-gymnasium.de/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh

LG
Max