Ubuntu automatisch herunterfahren

Hallo,

im Default-Cloop ist ein Skript, was den Rechner automatisch herunterfährt. Das scheint aber nur zu klappen, wenn der jmd. am Rechner angemeldet ist, oder? Bei uns fahren immer wieder Rechner nicht herunter, wenn sie nur zur Anmeldemaske gebootet sind bzw. sich jmd. abgemeldet hat.

Meine Frage: Sollte das Skript auch klappen, wenn nur die Anmeldemaske zu sehen ist oder welche andere Alternativen habe ich?

vG

Hi :slight_smile:

Das mitgelieferte Skript fährt Rechner herunter. Wenn keiner angemeldet ist sofort, ansonsten mit Rückfrage. Das funktioniert hier prima.

“check-shutdown”

LGJ

Ok, danke. Ich muss mir das nochmal anschauen, weil bei uns immer wieder Rechner nicht herunterfahren…

Hallo!

Wie Jesko schreibt, es muss immer klappen. Falls jemand angemeldet war: Gibt es da noch offene Shares?

LG
Max

hallo,
hänge mich mal an,
erstens wo finde ich das script( kanns nicht finden)
zweitens check-shutdown ist das ein Konsolebefehl bei mir gibts das anscheinend nicht
drittens kann ich einstellen wann die pcs alle herunterfahren (zur Zeit nur Linuxclients) oder mache ich das besser über ein eigenes script.

Grüße

Wolfgang

Hallo,

drittens kann ich einstellen wann die pcs alle herunterfahren (zur Zeit
nur Linuxclients) oder mache ich das besser über ein eigenes script.

wenn du das Default cloop hast, dann ist schon ein automatische
Runterfahren eingestellt.
Ändern kannst du es in der config in
/etc/cron.d/linuxmster-client-extras

LG

Holger

Ok, ich grab das noch mal aus hier, da ich den Grund gefunden habe, warum einige Rechner nicht herunterfahren. Das Problem ist, dass es Laptops sind und wenn die einfach zugeklappt werden, dann gehen die in Bereitschaft (was ja eigentlich sinnvoll ist). In diesem Zustand kann das Skript natürlich auch nichts machen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Laptops zu “wecken” und anschließend (von mir aus auch vom Server aus) herunterzufahren?

vG

Hallo zefanja,

vielleicht hillft dir diese alte Mail:

Hallo,

Am 29.08.2016, 20:37 Uhr, schrieb Wilfried Larisch wilfried@larisch.biz:

Hallo zusammen,

der trusty-client hat meine Notebooks bei geschlossenem Deckel auf der Grundlage von linuxmuster-client-extras heruntergefahren. Bei gleichen Bildschirm und Engerieeinstellungen reagiert der xenial-client mit geschlossenem Deckel auf nahezu gar nichts. Alternative Befehle führen allenfalls dazu, dass beim Öffnen des Deckels bzw. nach der Anmeldung das Notebook herunterfährt, was für den Nutzer nicht lustig ist.

Hat jemand einen Vorschlag, wie der Rechner auf jeden Fall (evtl. zu einer „unchristlichen Zeit“) heruntergefahren wird, damit er am anderen Morgen mit linbo wieder synchronisiert starten kann?

die Lösung liegt in der Datei /etc/systemd/logind.conf
Dort kann man bei „HandleLidSwitch=ignore“ das Kommentarzeichen entfernen und mit „ignore“ versehen. Nach einem „systemctl restart systemd-logind“ funktioniert es wieder wie gewohnt.

Näheres findet sich auf folgender Seite:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo zefanja,

das ganz normale Wake on LAN funktioniert bei vielen Karten auch im
Energiesparmodus. Du müsstest also vor dem Herunterfahren den Befehl zum
Aufwachen schicken, dann eine Weile warten und anschließend den Rechner
herunterfahren.

Viele Grüße

Jörg

Hi. Ich fand diese Lösung von Stefan, die er neulich hier gepostet hat, noch eleganter:

Hallo!
Ich hätte das Feature gerne im neuen Linuxclient7. Es ist in der crontab (im cloop von Holger) schon etwas eingeragen, das Script funktioniert aber nicht.
Das Script von Stefan hier oben schon (cool, danke!), ich kriegs aber nicht über die Crontab aufgerufen, weil das mit dem Display nicht funktioniert. weiß jemand, wie man das macht?
LG
Max

Hallo Max,

Hier unten mein angepasster Skript, und es funktioniert :

# grep halt /etc/crontab
00 19   * * *   root    bash /usr/bin/message_halt

# cat /usr/bin/message_halt
#!/bin/bash

user=$(w -sh | grep -v adm | cut -d" " -f1 | uniq)


if [ ${#user} -gt 0 ] ; then
        export DISPLAY=:0
        sudo -u $user xhost +si:localuser:root
        /usr/bin/zenity --question --text="ACHTUNG! \n Der PC wird in 5 Minuten abgeschaltet. Ist das OK ?" --title="PC-Abschaltung" --timeout=60

        STATUS=$?

        if [ $STATUS = "1" ]; then
                shutdown -hP now
        else
                /usr/bin/zenity --info --timeout=240 --text "Der Rechner wird um 19h05 heruntergefahren. Bitte nicht \"OK\" anklicken und abspeichern."
                shutdown -hP now
        fi
else
        shutdown -hP now
fi

Gruß

Arnaud

Hallo Max,

bei mir funktioniert das im cloop ohne Probleme.
Erst letzte Woche hab ich das aktuelle defaultcloop auf den virtuellen Client im Semianr aufgespielt: und nachts war die ubuntu Möhre aus und die Windows Möhre noch an …

Ist jemand angemeldet kommt eine Nachricht zum Wegklicken … passiert nichst, oder ist niemand angemeldet, dann fährt dat Ding runter.
In meiner Schule funktioniert das so seit 2 Jahren.

LG

Holger

Hi Holger,
ich bekomme, wenn ich es per ssh probiere:

sudo: Unbekannte Option »--text=Der PC wird in 5 Minuten heruntergefahren, wenn nicht abgebrochen wird.«
usage: sudo -h | -K | -k | -V
usage: sudo -v [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-u user]
usage: sudo -l [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-U user] [-u user] [command]
usage: sudo [-AbEHknPS] [-r role] [-t type] [-C num] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-T timeout] [-u user] [VAR=value] [-i|-s] [<command>]
usage: sudo -e [-AknS] [-r role] [-t type] [-C num] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-T timeout] [-u user] file ...

ok, aber während des schreibens hier…
Dein Hinweis, dass es bei Dir geht, hat mir geholfen, bei mir liefert „who“ kein „tty“ in der Ausgabe, sondern nur „:0“, wenn ich das beim grep ändere, gehts. Danke und Grüße
Max