Automatische Druckerinstallation unter 20.04 abschalten

Hallo,

hat jemand schon rausgefunden, wie man die bescheuerte automatische Druckerinstallation unter Ubuntu 20.04 abschaltet? Wir lassen die Drucker nicht über den Server laufen, sondern beschicken sie direkt vom Client, aber ich will auf keinen Fall alle Drucker installiert haben, sondern nur den Raumdrucker.

Ich hab schon einige Einstellungen in der /etc/cups/cups-browsed.conf ausprobiert, nichts hilft, im Druckerdialog der Einstellungen tauchen häufig alle eingeschalteten Drucker auf (fatalerweise nicht immer, die verschwinden mal und tauchen dann wieder auf…), LibreOffice kennt immer alle…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

die Drucker werden nicht nur über cups-browsed sondern auch über avahi automatisch eingebunden.
Ich habe in der Datei /etc/avahi/avahi-daemon.conf avahi angewiesen weder IPv4 noch IPv6 zu nutzen

use-ipv4=no
use-ipv6=no

und abschließend

service avahi-daemon restart

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

danke, genau das war’s. Mit postsync und einer passenden /etc/cups/printers.conf geht das jetzt raumscharf - supi!

Grüße, Stefan

Hallo,

Ergänzung: mit der printers.conf tut es doch nicht, wird statt mit dem Druckertreiber immer als raw-Drucker eingebunden…

Grüße,
Stefan