Linbo hängt immer ein Mal nach Linbo-Update

Hallo zusammen!

Ist es normal, dass die Clients, nachdem Linbo auf dem Server ein Update bekommen hat, immer einmal hängen bleiben (dann, wenn sich das Logo dreht, bzw. hört es dann auf, sich zu drehen). Jeder Client braucht dann einen Hardreset und startet dann mit aktuellem Linbo wie gewohnt durch.
Im Prinzip ist das ja kein Problem, aber die Nutzer meckern dann und wissen nicht, was sie tun sollen, weshalb ich nach einem Linbo Update bisher immer alle Rechner (sind noch nicht so viele) einmal starte.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo Noah,
du hast wohl das selbe Problem wie ich:

Mein Problem ist auch noch nicht gelöst. Habe aber auch das neueste Linbo Update noch nicht installiert - teste ich morgen.

Aber ich bin erst mal froh, dass ich nicht der einzige bin. Und bei mir sind es leider im Gegensatz zu dir viele Rechner…
LG
Daniel

Hallo Noah,

Ist es normal, dass die Clients, nachdem Linbo auf dem Server ein Update
bekommen hat, immer einmal hängen bleiben (dann, wenn sich das Logo
dreht, bzw. hört es dann auf, sich zu drehen). Jeder Client braucht dann
einen Hardreset und startet dann mit aktuellem Linbo wie gewohnt durch.
Im Prinzip ist das ja kein Problem, aber die Nutzer meckern dann und
wissen nicht, was sie tun sollen, weshalb ich nach einem Linbo Update
bisher immer alle Rechner (sind noch nicht so viele) einmal starte.

die Rechner hängen nicht: nur die GUI erscheint nicht.
Du mußt nicht hinlaufen: du erreichst die Rechner auch vom Server aus
mit den
linbo-remote
Befehlen und kannst sie so neustarten.
Das Verhalten kann verhindert werden, indem man in die
start.conf.GRUPPE
bei den KernelOptions den Eintrag „warmstart=no“ hinzufügt und
linuxmuster-import-devices
ausführt.
Meine Optionszeile sieht so aus:

KernelOptions = quiet splash dhcpretry=10 warmstart=no

dhcpretry brauchst du vielelicht nicht.
Ich hab intel Rechner, die immer ewig für das initialisieren der
Netzwerkkarte brauchen … (Misteier …)

LG

Holger

Hallo Holger,
Ich war der Annahme er hat das gleiche Problem wie ich. Wobei ich in dem Punkt widersprechen muss, dass man die Rechner dann noch per linbo-ssh oder linbo-remote erreichen kann. Da geht nämlich nix mehr. Ich teste morgen mit warmstart=no und Import_devices.
LG Daniel

Hallo Holger!

Fehlt noch nomodeset… Warum sind diese Optionen nicht Standard oder in der Doku wenigstens erwähnt? Man würde sich viel Recherche sparen…

Hätte ich auch schon gebraucht, aber Deaktivieren von STP/RSTP in der Switch hat auch geholfen…

Danke!

Grüße Noah

Hallo Noah!

Guter Einwurf! Lasst uns mal sammeln, welche einer Erwähnung wert seinen. :slight_smile:

Hallo Noah,

ich habe das selbe Phänomen und leider (Turnschuh-Admin) durch die Vereinheitlichung auf lauter hp ProDesk 600 G6 mit intel CPU i5-10500 CPU auch in jedem Klassenzimmer.

Tatsächlich kann man feststellen, dass es beim Warmstart hängt, wenn man vor dem Stehenbleiben mit „ESC“ auf die Textkonsole wechselt, dann sieht man was sich tut/noch tat bis er hängt.

warmstart=no wird da hoffentlich auch bei mir helfen.
VG, Tobias

Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit Dell Optiplex7090. Linbo-ssh funktioniert beim Hängen leider nicht mehr. warmstart=no teste ich gleich mal.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Holger!

Funktioniert! Linbo startet durch, allerdings noch in die alte Version. Ein weiterer Neustart geht dann in die neue Version. Das soll aber so sein, denke ich.

Vielen Dank!
Grüße Noah