Sammlung von KernelOptions für die Dokumentation

Wie in einem anderen Post angemerkt wurde, hier eine Sammlung möglicher Kernelparameter:

| Option | Beschreibung | Mögliche Parameter | Beispiel |

| dhcpretry | kann helfen, wenn Clients offline starten, weil sie nicht schnell genug per DHCP eine IP bekommen, alternativ kann auch helfen das Spanning Tree Protokoll (STP) in den Switches auszuschalten, siehe auch: LINBO ohne IP-Adresse (nur am L3-Switch) -- warum? - #4 von zefanja | 5-10 | dhcpretry=5 |

| warmstart | kann helfen, wenn Linbo nach einem Linbo-Update auf dem Server nicht durchstartet, siehe: Linbo hängt immer ein Mal nach Linbo-Update | yes/no | warmstart=no|
|modprobe.blacklist | | i915,radeon | modprobe.blacklist=i915,radeon |

| nomodeset | kann helfen, wenn Clients mit „Initializing hardware…“ hängen bleiben, siehe auch: https://ask.linuxmuster.net/t/neue-rechner-amd-bleiben-hier-haengen-initializing-hardware/7104/11| - | nomodeset |

|modprobe.blacklist |verhindert das Laden von definierten Kernelmodulen (=Treiber), zB weil es die Hardware gar nicht gibt, „eigene“ Treiber geladen werden sollen, oder allg. weil das Laden Probleme macht | i915,radeon | modprobe.blacklist=i915,radeon |

|nosgx| Ab Ubuntu 22.04 (?) erwartet Ubuntu beim start irgendwelche sgx-Einstellungen in Bios. Falls das Bios kein sgx unterstützt, verweilt Ubuntu beim Start eine Weile bei der Meldung „SGX is disabled by Bios“ und läuft irgendwann in einen Timeout. Mit nosgx als Kernel-Parameter wird sgx ignoriert und der Boot wird beschleunigt. | nosgx | nosgx |

Bitte um Ergänzung durch direktes Bearbeiten.

Bitte an die >>merkwürdige<< Syntax halten, erleichtert dem Doku-Team die Übernahme.

Danke

Thorsten

Hallo,
wir haben noch:

|modprobe.blacklist | | i915,radeon | modprobe.blacklist=i915,radeon |

LG

Hallo Daniel,

konntest du den Beitrag nicht direkt bearbeiten?
Bei mir sieht es unter dem Wiki-Beitrag so aus: grafik

Hallo!
Interessant wäre auch, wann welcher Parameter gesetzt werden muss. Also eine Beschreibung des Problems, das behoben wird.

Danke!
Grüße Noah

Genau, dafür wäre ja das Feld | Beschreibung | da!

Bitte Beschreibungen ergänzen

Achso, habe ich nicht geblickt. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum wir das drin hatten - ich vermute wegen der grafischen Linbo-Oberfläche.